Seit drei Monaten Totalsausfall im Ort - Kein Telefon und Internet über die Telekom mehr. Welcher Schadensersatz ist möglich?

vor einem Jahr

Hallo an das Telekom Team,

 

hier im Ort ist seit dem 14. Juli(!) das Internet und Telefon ausgefallen und die Störung wird nun endlich am 16. Oktober behoben. Vorwahl 07482


Abgesehen davon, dass es eine Frechheit ist im Jahre 2023 so lange zu brauchen um einen Totalausfall zu beheben und ich dann endlich wieder mit lächerlichen 3 MBit/s surfen darf, bucht die Telekom natürlich schön föhlich weiterhin die 35€ ab.

 

Das mindeste, was ich verlange ist die Rückerstattung der Vertragskosten. Gleichzeitig wurden dutzende € in Datenvolumina und in 5000+km Fahrtweg versenkt, da das mobile Arbeiten nicht mehr möglich war und (alle betroffenen in Ort) schön zum Unternehmen pendeln durften. Aber sowas wird ohne Anwalt nicht wirklich durchsetzbar sein.

 

Jetzt wurde mir am Telefon gesagt, dass ich EVENTUELL Anspruch hätte die Vertragskosten erstattet zu bekommen, aber man mir nichts versprechen kann.

 

Ich komme mir wirklich veräppelt vor. Was soll das?

Habt ihr hier im Forum eine andere/bessere Idee?

 

Grüße

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  • vor einem Jahr

    @THUser das ist geregelt und die Endschädigung kommt nach behebung der Störung, wurde dir kein Schnellstart angeboten? Datenv. wird dort immer wieder gebucht für einmalig 1€

     

    Wie hoch ist die Entschädigung bei internetausfall?
     
    Die Höhe der Entschädigung ist gesetzlich geregelt: Am 3. und 4. Tag: 5 Euro oder alternativ 10 Prozent des vertraglich vereinbarten Monatsentgeltes, wenn dieser Betrag höher als 5 Euro ist.

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Chill erst mal

    das ist geregelt

    das ist geregelt
    Chill erst mal
    das ist geregelt

    Details dazu hier:

     

    https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Stoerung/start.html

     

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    @THUser 

    nach dem störungsende bekommst Du die Dir zustehenden Erstattung.

    Zu dem Rest wird sich das Team melden.

    Gruß Waage1969 

     

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Einen Schadensersatz muss genau belegt werden.

    Für alles andere gibt es die Entschädigung.

     

    @THUser  schrieb:
    Gleichzeitig wurden dutzende € in Datenvolumina und in 5000+km Fahrtweg versenkt, da das mobile Arbeiten nicht mehr möglich war und (alle betroffenen in Ort) schön zum Unternehmen pendeln durften.

    Du hast also eine Lösung via Mobilfunk?

    Damit geht doch das mobile Arbeiten, oder doch nicht?

     

    @THUser  schrieb:
    ich dann endlich wieder mit lächerlichen 3 MBit/s surfen darf,

    Das ist Deine DSL-Geschwindigkeit normal?

    Da gibt es doch auch Lösungen.

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    THUser

    und die Störung wird nun endlich am 16. Oktober behoben.

    und die Störung wird nun endlich am 16. Oktober behoben.
    THUser
    und die Störung wird nun endlich am 16. Oktober behoben.

    @THUser 

    generell erstattet die Telekom erst nach Entstörung da erst dann  der genaue Zeitraum feststeht.

     

    THUser

    was ich verlange ist die Rückerstattung der Vertragskosten.

    was ich verlange ist die Rückerstattung der Vertragskosten.
    THUser
    was ich verlange ist die Rückerstattung der Vertragskosten.

    das macht die Telekom im Regelfall auch problemlos, theoretisch könnte sie hier noch 11 Tage abziehen, macht sie aber wohl eher nicht sondern erstattet den gesamten Störungszeitraum zurück.

     

    Dann steht dir noch der bereist besprochene Schadenersatz gemäß TKG zu, dieser ist aber an bestimmte Bedingungen gebunden, es muss ein Totalausfall vorliegen, es darf keine höhere Gewalt vorliegen und du musst natürlich die Störung gemeldet haben.

    Dann solltest du da ein erkleckliches Sümmchen von um die 900 € rausbekommen.

     

    Aber noch einmal, das gibt es erst nach Entstörung, also noch bis 16. Oktober abwarten und dann meldest du dich einfach bei der Telekom.

     

    Bis dahin sind die Daumen gedrückt dass es bei dem Termin bleibt.

     

     

    THUser

    und ich dann endlich wieder mit lächerlichen 3 MBit/s surfen darf

    und ich dann endlich wieder mit lächerlichen 3 MBit/s surfen darf
    THUser
    und ich dann endlich wieder mit lächerlichen 3 MBit/s surfen darf

    hier wäre ein weiteres todo für dich, melde dich bei der Bundesnetzagentur, du giltst damit als unterversorgt, aktuell gelten 10 MBit als Mindestbandbreite. Die Bundesnetzagentur kann dann jemanden bestimmen der ausbauen muss.

    2

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    von

    vor einem Jahr

    holzher24

    Nicht wenn es alternative Lösungen gibt:

    Nicht wenn es alternative Lösungen gibt:
    holzher24
    Nicht wenn es alternative Lösungen gibt:

    das wäre dann eine mögliche Antwort der Bundesnetzagentur, ich wollte dem aber nicht vorgreifen.

    Du findest dazu mittlerweile auch hier in der Community schon mehrere Threads.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Es ist aber auch erst mal zu klären, warum die Störung überhaupt bestand, bei höherer Gewalt gibt's auch keine Entschädigung.

    Die Hürden für höhere Gewalt sind aber hoch 

    1

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    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @THUser, ich habe gerade versucht, dich telefonisch zu erreichen. Leider bekomme ich die Ansage, dass die Rufnummer nicht bekannt ist und unter der angegebenen Kundennummer finde ich keinen Datensatz. Kannst du hier bitte nochmal schauen, ob eventuell Zahlendreher da drin sind und mir im Anschluss eine kurze Rückmeldung hier im Beitag geben? 

     

    Viele Grüße Sven Ö.

    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • vor einem Jahr

    Hallo an alle,

     

    Wusste ich nicht, dass das sogar gesetzlich geregelt ist. Danke für die Info. 

    Aber nochmal für alle:

    Mir geht es hier nicht um die Fahrtkosten, Volumina etc. Das ist einfach dumm gelaufen für mich. Könnte ja auch näher am Ort arbeiten ;).

     

    Ich habe mich nur etwas aufgeregt, dass es bei der Nachfrage an die Telekom nach „viel Glück, vielleicht“ angehört hat, die unfassbar lange Zeit der Behebung der Störung, sowie 0 aktive Infos Seitens der Telekom an die Bevölkerung. Viele Rentner ohne Handy sind seit Monaten total aufgeschmissen. Dinge wie ein Hausnotruf lassen sich oftmals auch nicht mal schnell mit dem Mobilfunknetz verbinden.

     

    Ich hoffe ihr könnt meinem Frust etwas verstehen.


    Höhere Gewalt wird unwahrscheinlich sein. In dem 50 Meter Bereich unter dem Gehweg, in welchem jetzt neuer Kupferdraht verlegt wird, wurde zuvor nicht gearbeitet. Ich schätze einfach, dass das an den alten Leitungen liegt/lag.

     

     

    Das Magenta Schnellstart Peket reichte mir mit den 30GB, was meine Nachbarn bekommen haben, nicht aus. Ebenfalls war/ist das 800MHz LTE Band so überlastet, dass nicht mehr viel ging. Da war/ist mobiles Arbeiten nicht vernünftig möglich. Das 1800er Band bekomme ich an meinem Standort indoor nicht rein.


    Zum Ausbau im Ort:

     

    Die Telekom bietet hier im Ort nur, je nach Standort, 1-6 MBit/s + teilweise Hybrid, welches aber auf dem 800er Band genau so unbenutzbar ist. 

    Wenn die Sterne nachts richtig stehen werden vielleicht 12MBit/s draus. Nur Ohne DSL lief der Hybrid Kanal auch nicht lange.

    Zusätzlich gibt es hier im Ort in manchen Straßen Glasfaser durch einen lokalen Anbieter, welcher leider sehr teuer für die Leistung ist, sowie ein schreckliches Peering hat. Dorthin werde ich auch gehen (müssen) wenn meine Straße irgendwann angeschlossen wird. (Für die angeschlossenen Grundstücke ein Segen, da einige DSL-Leitungen sogar zu schwach für einen IP-Anschluss und somit für Hybrid waren…)

     

    Daher schätze ich den Standort als Versorgt/Im Ausbau.

     

    Einen Anruf habe ich vorhin bekommen, war aber noch auf der Arbeit. Prüfe aber meine Daten noch einmal.

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    von

    vor einem Jahr

    Guten Abend @THUser,

     

    vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, nochmal alles zu schildern.

    Damit wir hier in gemeinsam die nächsten Schritte besprechen können, müssen wir einmal telefonisch miteinander sprechen. 

    Befülle dazu bitte Dein Profil mit den Daten aus.

    Zudem wäre unter ,, Zusätzliche Informationen" ein Rückrufzeitraum wundervoll, damit wir ein Telefonat besser koordinieren können. 

    (Halte für das Gespräch die Kundennummer & die letzten 6 Ziffern der IBAN bereit.)

     

    Ich wünsche Dir & allen Mitlesenden einen schönen Abend & liebe Grüße

    Christina P.

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