Gelöst

Seit gestern Abend (25.03.2020) massive Störungen bei ZWIFT.com Nutzung

vor 5 Jahren

Hallo. Seit gestern Abend habe ich im Raum Stuttgart massive Probleme Zwift.com über meinen Telekom Anschluss zu nutzen.

Es ist kein Login in die Apps möglich.

 

Nach langer Recherche habe ich herausgefunden, dass es solche Probleme schon einmal gab und es daran liegt, dass das Routing der Telekom DNS Server wohl nicht korrekt funktioniert.

 

Erreicht werden muss secure.zwift.com

 

Wenn ich einen Trace von meinem Computer aus starte erreiche ich das Ziel jedoch nicht mehr.

 

Hier wurde das Problem sogar schon vom Zwift Support kommentiert und bestätigt:

Bildschirmfoto 2020-03-26 um 20.16.06.png

Können noch andere Telekom & Zwift Nutzer über ähnliche Schwierigkeiten berichten?

Ich habe vorhin online ein Ticket zu diesem Thema beim Telekom Support geöffnet.

 

VG

Pauoli

 

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    • vor 5 Jahren

      Hallo Zusammen,

       

      gleiches Problem wie beschrieben, über LTE funktioniert es aber auch nicht sehr stabil.

       

      VG

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      von

      vor 5 Jahren

      Bei mir ebenfalls sehr instabil. Habe gestern mit der Störungsstelle gesprochen und sie wollten es an die Technik weitergeben, prüfen und mir Bescheid geben. Bis jetzt habe ich kein Feedback bekommen.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Das selbe Problem. Am dritten Tag in Folge. Hab jetzt beim Kundenservice angerufen, die haben das Problem nur runtergespielt, sei doch nicht so wichtig und an ihnen würde es ja nicht liegen, da alles andere ja funktioniert...

      Komisch, dass es dann nur Telekom Kunden betrifft.
      Ich glaube die nehmen das erst ernst, wenn da wirklich alle anrufen und ein bisschen nerven.

      4

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      von

      vor 5 Jahren

      Selbes Problem bei mir! Dritter Tag in Folge und es geht nichts! Ist das eigentlich euer Ernst Telekom?

      BreiteSeite_0-1585330110280.png

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hier noch eins mit über 92% packet loss. Guter Job im Routing.

      BreiteSeite_0-1585330413161.png

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Mal eine andere Frage.. weiß jemand wie man dazu relativ einfach eine Störungsmeldung aufmacht? Also welche Antworten man in dem Frage-Antwort-System eingeben muss, damit man zur Texteingabe kommt? Das interaktive Tool endet einfach mit nicht hilfreichen Tipps, dabei will ich meine MTR screenshot einfach einem Techniker zukommen lassen. Der Hotline traue ich da leider garnichts zu.

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      habe genau das selbe Problem bei der Anmeldung an ZWIFT

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo bei mir das gleiche Problem, keine Anmeldung bei Zwift möglich.  

      0

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

      bin hier im Raum Süd-Schwarzwald ebenfalls betroffen. Der dritte Abend in folge kein Login möglich. Ich bin so wütend, dass ich mir sogar einen Account erstellt habe...

      Hoher Paketverlust in Richtung secure.zwift.com.

      Könnte die Telekom hier eine neue Route, die nicht über Telia Sonera geht, einrichten?

      mtr_secure_zwift_com.png

      2

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      von

      vor 5 Jahren

      @zwifter  geht mir genau so. 3 Tage hintereinander ohne Rückmeldung oder Besserung ist einfach unakzeptabel. Wie auf einigen Seiten vorher beschrieben ist das Problem die Peering -Policy der DTAG .

       

      Deswegen werde ich morgen den Wechsel zu O2 anstoßen, obwohl ich sonst mit meinem Anschluss zufrieden war. Aber o2 hat eine eigene (open) peering policy. Da sollte dieses Problem besser sein. Ist zudem auch günstiger.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ja, @BreiteSeite 

      hier mal noch ein trace route von einem Server (netcup), sieht ähnlich aus... Traurig

      Es ist einfach nur ärgerlich am Mittwoch stand ich noch entäuscht in Sportklamotten vor dem Rechner, Donnerstag und heute bin ich nur noch verärgert.

       

      mtr_secure_zwift_com2.png

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      ja selbes Problem hier...über Mobilfunk (auch Telekom) funktioniert es ganz normal... VPN geht auch

      und immer auf 15:30/16:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

      2

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      von

      vor 5 Jahren

      Heute Mittag was das Problem auch schon da, aber da gingen wohl noch ein paar mehr Pakete durch, sodass man sich zumindest einloggen konnte. In Zwift hat man aber keine anderen Fahrernamen und andere komische Effekte gesehen ...

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      von

      vor 5 Jahren

      Bei mir im Kölner Norden existiert das Problem seit Mittwoch definitiv immer zwischen 17 und 21:30 Uhr. Ich verstehe nicht was die Telekom in der Zeit sperrt..... scheint heute ein dauerhaftes Problem zu sein - also auch nach 21:30 kein Connect möglich

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo,

      auch von unserer Seite wurde ein Anfrage an die Experten gerichtet. Wir warten auf eine Antwort.

      Mir ist bewusst, dass dies kein direkte Lösung ist, die die Betroffenen sich wünschen. Aber ich kann euch garantieren, dass wir dran sind.

      Gruß

      Sören G.

      5

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      von

      vor 5 Jahren

      Hallo @Sören G.,


      nach nun vier Tagen könnte man hier einmal einen wie auch immer gearteten Zwischenstand geben? Ist da ein Ticket in Arbeit? Wurde das weiter gegeben? Man fühlt sich ein wenig ignoriert hier.

       

      Danke für ein Lebenszeichen!

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Hallo, möchte erneut darauf Hinweisen dass die Netzneutralität am 25.03.2020 seitens der Bundesnetzagentur ausgesetzt wurde und die Telekom mutmaßlich selber bestimmte Datenverkehre drosseln tut, um andere Dienste priorisiert schnell zu halten.

       

      Heute hat die Telekom die Drosselung offensichtlich auch auf das Telekom Mobilfunknetz übertragen, zu anderen Mobilfunknetzen kann ich nichts sagen.

      Nur dass es bis gestern auch über Mobilfunk problemlos lief.

       

      Naja jetzt bleibt nur noch VPN .

       

      Die gleichen Effekte nach wie vor auch bei "Guns of Glory" und "MyCloud Home".

       

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Dagmaleo das würde zumindest das plötzliche Auftreten des Problems erklären.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Habe ebenfalls das Problem, das Abends kein Login in via Ipad, Apple Tv oder iphone möglich ist. Erst ab 22-23 Uhr ging es wieder. Getestet via Telekom Festnetz und Telekom Mobilfunk.

       

      Der Test via Vodafone Mobilfunk klappte ohne Probleme.

       

      Ich bitte um Hilfestellung oder Tipps wie das Problem behoben werden kann. 

      0

    • vor 5 Jahren

      Bei mir geht auch nix. Sehr sehr ärgerlich, wenn man die Kosten für Telekom und Zwift bedenkt. Zahlen ja, Leistung nein.

      Ich bitte auch um eine schnelle Lösung. Oder gibt es Gutschriften für die nicht erbrachten Leistungen? Wo soll ich die Zwift-Gebühr hinschicken?

       

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      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @s.seybold 

      Jeder Provider hat irgend wohin Engpässe oder andere Probleme, nur weil dies hier mal euch betrifft - say what.

      Das ist das selbe wie mit den Funklöchern. Hat einer im seinem Haus keinen Mobilfunkempfang mit der Telekom wird Vodafone lobend erwähnt. Das man mit Vodafone drei Häuser weiter für den Rest der Strasse keinen Empfang hat - egal. 

       

      Außerdem ist die Verbindung zu einem spezifischen Server mit einer definierten Geschwindigkeit auch nicht Bestandteil deines Vertrags.

      Wie auch, da die Telekom das regelmäßig gar nicht beeinflussen kann. 

      Hinter Telia könnten noch andere Carrier hängen.

       

      Ausserdem lassen die Tracerts die hier gepostet wurden gar nicht unbedingt auf ein Peering Problem schließen -  das Problem kann durchaus weiter hinten im Netz bei Telia liegen. Dafür spricht, dass sich hier aktuell nur Kunden von Swift so konzentriert beschweren,

      während die anderen Peering Problem Threads auf normalem Niveau laufen. Ist aber Spekulation.

       

      Aber ich denke damit ist erst mal alles gesagt. 

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Ich solltet euch vielleicht mal davon lösen... Zwift wird wie bekannt bei der Amazon AWS gehostet in Amerika und Telia ist nur ein zwischen Netzbetreiber.

       

      das es Probleme zwischen Telekom und Telia gibt ist ja nichts neues, wenn ich mich mal 15 Jahre oder länger zurück erinnere gab es da auch schon Probleme.

      Ich persönlich finde es aber langsam mal an der Zeit das die Telekom die Verbindungsprobleme zu Telia nach über 15+ Jahren mal langsam in den Griff bekommen  sollte, mit Level3 funktioniert es ja seit jeher ohne Probleme.

       

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @Stefan 

      Ich gebe es auf...

      Wünsche Ihnen noch ein schönes Leben

      #staysafe

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

    • vor 5 Jahren

      Ich habe genau das identische Problem seit 3 Tagen! Wirklich frustrierend. 

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      Uneingeloggter Nutzer

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