Gelöst
Seit Umstellung auf SVDSL 250 bricht der DSL Sync nach weniger als 1 Minute ab
vor 3 Jahren
Hallo,
seit gestern Nacht die Leitung auf SVDSL 250 umgestellt wurde, bricht der DSL Sync ständig nach weniger als 1 Minute ab. Danach wird er erneut hergestellt und bricht dann wieder innerhalb weniger als einer Minute ab. Das ganze geht in Dauerschleife weiter und dadurch ist es natürlich unmöglich IPTV zu schauen oder das Internet richtig zu benutzen. Zuvor hatten wir eine VDSL 100 Leitung, die problemlos funktionierte.
In den Systeminformationen erscheint immer Folgendes (neueste aufsteigend sortiert):
(R009) Internetverbindung wurde durch Speedport Smart 4 Typ A getrennt.
(R106) Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Und danach wird die Verbindung erneut hergestellt.
Wie man dort lesen kann, handelt es sich um einen Speedport Smart 4 Typ A.
Wir haben bereits das DSL Kabel gewechselt, da auf dem Router immer wieder erscheint, man solle es überprüfen und neustarten, aber leider ohne Erfolg.
Neustarts haben auch nichts gebracht. Den Speedport Smart 4 Typ A für mehrere Minuten vom Strom nehmen auch nicht.
Irgendwelche Powerline Adapter etc. haben wir auch nicht. Lediglich die MagentaTV Mesh Boxen, aber das ist ja eine andere Technologie.
Die Hotline hat am Samstag zunächst behauptet mit den Leitungen sei alles ok und bis 21 Uhr laufe alles. Das hat auch nicht geklappt. Die zweite Mitarbeiterin an der Hotline konnte dann auch nicht mehr helfen und hat einen Techniker für Dienstag bestellt. Das ist aber ehrlich gesagt zu spät. Wir brauchen das Internet für Home Office am Montag um 6 Uhr.
Lässt sich vielleicht noch irgendetwas machen? Wir sind mittlerweile auch damit einverstanden, dass es sofort auf VDSL 100 zurückgestuft wird und wir wieder in den alten Vertrag zurückkehren. Hauptsache wir haben schnellstmöglich wieder Internet.
969
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 10 Monaten
383
0
9
551
0
6
vor 3 Jahren
seit gestern Nacht die Leitung auf SVDSL 250 umgestellt wurde, bricht der DSL Sync ständig nach weniger als 1 Minute ab. Zuvor hatten wir eine VDSL 100 Leitung, die problemlos funktionierte.
seit gestern Nacht die Leitung auf SVDSL 250 umgestellt wurde, bricht der DSL Sync ständig nach weniger als 1 Minute ab. Zuvor hatten wir eine VDSL 100 Leitung, die problemlos funktionierte.
Ja, da schafft irgendwas die 250 nicht, wie Du ja selbst vermutest.
Das ist aber nicht so einfach zu finden, wenn überhaupt zu lösen.
und hat einen Techniker für Dienstag bestellt. Das ist aber ehrlich gesagt zu spät. Wir brauchen das Internet für Home Office am Montag um 6 Uhr.
und hat einen Techniker für Dienstag bestellt. Das ist aber ehrlich gesagt zu spät. Wir brauchen das Internet für Home Office am Montag um 6 Uhr.
Das wird so gewiss nichts mehr.
Habt ihr guten Mobilfunk-Empfang? Einen Telekom-Mobilfunkvertrag?
Das Mobiltelefon mit den Router gekoppelt (Tethering)?
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, da schafft irgendwas die 250 nicht, wie Du ja selbst vermutest. Das ist aber nicht so einfach zu finden, wenn überhaupt zu lösen.
Ja, da schafft irgendwas die 250 nicht, wie Du ja selbst vermutest.
Das ist aber nicht so einfach zu finden, wenn überhaupt zu lösen.
Ja, deshalb möchte ich ehrlich gesagt auch wieder in den VDSL 100 Vertrag zurück.
Habt ihr guten Mobilfunk-Empfang? Einen Telekom-Mobilfunkvertrag? Das Mobiltelefon mit den Router gekoppelt (Tethering)?
Habt ihr guten Mobilfunk-Empfang? Einen Telekom-Mobilfunkvertrag?
Das Mobiltelefon mit den Router gekoppelt (Tethering)?
Ja, das Tethering haben wir probiert, allerdings hat es die Verbindung zum Mobiltelefon auch wieder verloren. Vermutlich weil der Router sich ständig neu verbindet. Vielleicht funktioniert es, wenn wir das DSL Kabel dann ganz rausnehmen? Eigentlich hatten wir aber die Hoffnung, dass es doch noch irgendwann mit DSL Kabel funktioniert...
IPTV schien mit Tethering aber auch nicht zu gehen, ist das korrekt? Zumindest für das Home Office wäre es eine Option.
Antwort
von
vor 3 Jahren
a, das Tethering haben wir probiert, allerdings hat es die Verbindung zum Mobiltelefon auch wieder verloren. Vermutlich weil der Router sich ständig neu verbindet
Das Tethering hat doch nichts mit deinem Router zu tun.
Da geht das Internet über Mobile Daten.
Das Smartphone solte also nicht mit dem Router verbunden sein.
Zu deinem Problem:
Evtl. hast du keine geeignetes Kabel zwischen Hausanschluß APL und TAE in der Wohnung.
Schraube die TAE mal auf und mache ein Bild, auf dem man die Farben der Kabels an der TAE sehen kann.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, das Tethering haben wir probiert, allerdings hat es die Verbindung zum Mobiltelefon auch wieder verloren. Vermutlich weil der Router sich ständig neu verbindet. Vielleicht funktioniert es, wenn wir das DSL Kabel dann ganz rausnehmen?
Ja, das Tethering haben wir probiert, allerdings hat es die Verbindung zum Mobiltelefon auch wieder verloren. Vermutlich weil der Router sich ständig neu verbindet. Vielleicht funktioniert es, wenn wir das DSL Kabel dann ganz rausnehmen?
Du bist nach Anleitung vorgegangen? Hier der Link:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Speedport-4-Ersatz-Internet-ueber-Mobilfunk/m-p/5603294#M1440997
IPTV geht damit nicht.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die zweite Mitarbeiterin an der Hotline konnte dann auch nicht mehr helfen und hat einen Techniker für Dienstag bestellt. Das ist aber ehrlich gesagt zu spät. Wir brauchen das Internet für Home Office am Montag um 6 Uhr.
Sei versichert, die Mitarbeiterin hätte euch gerne einen Termin für Montag gegeben aber wenn es da halt keine freien Termine mehr gibt dann musst du halt bis Dienstag warten.
man versucht immer denn schnellstmöglichem Termin für einen Kunden zu nehmen.
Versuch am Montag zB über ne Dayflat am Handy ins Netz zu kommen oder frag deinen Arbeitgeber ob er eine Ersatzlösung für dich hat.
0
vor 3 Jahren
Hallo @Katze712
seit gestern Nacht die Leitung auf SVDSL 250 umgestellt wurde, bricht der DSL Sync ständig nach weniger als 1 Minute ab.
Hat der Router die aktuelle Software?
Wir brauchen das Internet für Home Office am Montag um 6 Uhr.
Entweder über das Handy und für die Zukunft eine Backuplösung finden.
Telekom bietet das an. LTE -Backup.
1
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja, hat er, zumindest steht dort bei der Suche nach Firmware, dass die aktuelle Firmware installiert sei.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Katze712 installiere manuell die firmware vom SpeedPort nochmals.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
13
Antwort
von
vor 3 Jahren
Statt hier jetzt nen Widerruf zu machen der dann irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen bearbeitet wird warte doch einfach mal ab was der Techniker am Dienstag herausfindet. Ein Bild von den Kabeln an der TAE wie von @Buster01 erwähnt wäre trotzdem nicht verkehrt.
Statt hier jetzt nen Widerruf zu machen der dann irgendwann in den nächsten 2-3 Wochen bearbeitet wird warte doch einfach mal ab was der Techniker am Dienstag herausfindet.
Ein Bild von den Kabeln an der TAE wie von @Buster01 erwähnt wäre trotzdem nicht verkehrt.
Die Mitarbeiter an der Hotline meinten, es dauere nur ein paar Tage. Ich hoffe, die haben dieses Mal recht... Wenn ich zu lange warte, kann ich aber nicht mehr widerrufen, da man mir die Leistung nicht sofort am Datum der Zustellung der Auftragsbestätigung zur Verfügung gestellt hat.
Der Techniker wird Dienstag trotzdem kommen. Mal schauen, was er sagt, vielleicht melde ich mich dann nochmal.
Auch wenn ich schon einige Kudos verteilt habe, möchte ich trotzdem nochmal vielen Dank an alle sagen, die mir geholfen haben. Weiterhin auch vielen Dank an alle, die es versucht haben. Das Problem ist zwar leider nicht gelöst, aber mehr als abwarten kann ich nun sowieso nicht mehr machen.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Mitarbeiter an der Hotline meinten, es dauere nur ein paar Tage.
Ein paar Tage ist relativ, auch 10 oder 20 Tage sind ein paar Tage.
Verstehen muss man das aber nicht dass du erst nen schnelleren Anschluss beauftragst und dann doch nicht mehr willst.
Wenn ich zu lange warte, kann ich aber nicht mehr widerrufen, da man mir die Leistung nicht sofort am Datum der Zustellung der Auftragsbestätigung zur Verfügung gestellt hat.
Klar, wie soll das auch gehen. Ein Tarifwechsel mit einer anderen Bandbreite ist nicht einfach innerhalb von ner halben Stunde erledigt.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hey @Katze712,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Es freut mich, dass nun alles wieder läuft und du auch wieder Fernsehen kannst.
Oftmals ist es der Fall, dass die alten Leitungen ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite nicht schaffen.
Wie du nun auch ärgerlicherweise feststellen musstest.
Vielen Dank an alle, die so fleißig bei der Problemsuche geholfen haben. @Buster01 @falk2010 @Thunder99 @CobraCane @Torc @Ludwig II
Liebe Grüße
Nico Be.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Schraub mal die TAE auf und mach ein Bild vom ankommenden Kabel,
vmtl. ist die Endleitung nicht DSL tauglich.
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hey @Katze712,
vielen Dank für das nette Gespräch.
Es freut mich, dass nun alles wieder läuft und du auch wieder Fernsehen kannst.
Oftmals ist es der Fall, dass die alten Leitungen ein Upgrade auf eine höhere Bandbreite nicht schaffen.
Wie du nun auch ärgerlicherweise feststellen musstest.
Vielen Dank an alle, die so fleißig bei der Problemsuche geholfen haben. @Buster01 @falk2010 @Thunder99 @CobraCane @Torc @Ludwig II
Liebe Grüße
Nico Be.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von