Solved
Seit Wochen kein Einrichtungslink für Glasfaseranschluss
7 months ago
Hallo Telekom Team,
ich kämpfe seit Wochen mit Ihrer Hotline, bislang erfolglos.
im Juli wurde durch Glasfaser Nord-West die Dose in unserem Haus gelegt. Danach hatte ich bereits einige Telefonate mit dem T-Service. Irgendwann stellte sich raus, dass offensichtlich noch Auftragspositionen von Glasfaser NW Beendet werden müssen und es wurde seitens Telekom ein nimbus-Ticket erstellt.
als dies geschehen war hieß es von der Hotline, man könne mir keinen Link schicken,da ich zuerst einen neuen Glasfaseetarif abschließen müsse, der jedoch deutlich teurer in den ersten 6 Monate wäre als jener, den ich bereits im August 2022 abgeschlossen hatte.
mittlerweile sehe ich „neuen“ Glasfaser-Portal, dass mein Anschluss am 22.8.24 fertig und bereitgestellt wurde und ich diesen nun einrichten kann. Allerdings fehlt mir nach wie vor der Einrichtunglink.
Ich hoffe also hier auf kompetenten Support.
Danke vorab und schönen Abend
744
18
This could help you too
6 years ago
240
0
3
2 years ago
1996
0
1
2 years ago
559
0
3
132
0
5
7 months ago
Abwarten bis die Klärung duch ist, man meldet sich dann bei dir, wenn es weitergehen kann.
0
7 months ago
Nun ja, ohne Auftrag zur tarifbestellung wird kein Link kommen. Preise von 2022 gibt es eigentlich nicht mehr, andere tarifstruktur. Nimm die aktuellen Angebote an, die liefern sogar noch mehr Bandbreite als die alten Tarife von Annoo Tobak.
2
Answer
from
7 months ago
Ob es die alten Tarife noch gibt oder nicht ist mir egal. Ich habe es anno tobak bestellt und bin nicht bereit, den Mehrpreis in den ersten 6 Monaten zu zahlen.
Also muss die Telekom den alten Tarif erfüllen oder kann mir gerne einen der neuen Tarife zum damaligen Preis anbieten, was bislang seitens Telekom abgelehnt wird.
Answer
from
7 months ago
Ob es die alten Tarife noch gibt oder nicht ist mir egal. Ich habe es anno tobak bestellt und bin nicht bereit, den Mehrpreis in den ersten 6 Monaten zu zahlen. Also muss die Telekom den alten Tarif erfüllen oder kann mir gerne einen der neuen Tarife zum damaligen Preis anbieten, was bislang seitens Telekom abgelehnt wird.
Ob es die alten Tarife noch gibt oder nicht ist mir egal. Ich habe es anno tobak bestellt und bin nicht bereit, den Mehrpreis in den ersten 6 Monaten zu zahlen.
Also muss die Telekom den alten Tarif erfüllen oder kann mir gerne einen der neuen Tarife zum damaligen Preis anbieten, was bislang seitens Telekom abgelehnt wird.
Gibt in den ersten 6 Monaten keinen Mehrpreis sondern einen Sonderpreis der niedriger ist. beantworte doch mal nun die Fragen.
Unlogged in user
Answer
from
7 months ago
Also hast du noch einen Tarif oder nicht mehr?
Wenn nicht, dann gibt es die alten Preise nicht mehr.
0
7 months ago
der jedoch deutlich teurer in den ersten 6 Monate wäre als jener, den ich bereits im August 2022 abgeschlossen hatte.
Kann ich mir nicht so richtig vorstellen,
Neuverträge ab 01.07.2024 sind schneller + günstiger.
0
7 months ago
als jener, den ich bereits im August 2022 abgeschlossen hatte.
Du musst klar unterscheiden zwischen "beauftragt, aber mangels Auftragsbestätigung nicht zum Vertrag gekommen" und "Auftragsbestätigung erhalten, Vertrag geschlossen".
Ich kann mir NICHT vorstellen, dass die Telekom bei Dir von ihrem Standard-Prozedere abgewichen ist und Dir bereits in 2022 eine Auftragsbestätigung (mit Nennung des Bereitstellungstermins!) für einen MagentaZuhause Tarif geschickt hat. Das macht die Telekom üblicherweise erst wenige Wochen vor dem vertraglichen Bereitstellungsdatum.
Also muss die Telekom den alten Tarif erfüllen oder kann mir gerne einen der neuen Tarife zum damaligen Preis anbieten, was bislang seitens Telekom abgelehnt wird.
Insofern denke ich, dass die Telekom hiervon rein gar nicht machen MUSS. Ob die Telekom Dir / inwieweit die Telekom Dir da ansonsten entgegenkommt, das kann ich nicht beurteilen. Du hast hier aber zumindest schon mal Gesprächsbedarf angemeldet.
Falls Du einen Glasfaser MagentaZuhause L beauftragt hattest zum damaligen regulären Tarifpreis von 44,95€ - der lief mit vertraglichen maximal 100 Mbit/s im Download. Der "passende" heutige Glasfasertarif hat den identischen Tarifpreis, läuft aber mit 50% höherer Geschwindigkeit von maximal 150 Mbit/s im Download. Für den Upload gilt das entsprechend.
In 2023 gab es übrigens Tarif-Erhöhungen für die meisten MagentaZuhause Tarife (Kupfer, Glasfaser) um monatlich 3 Euro, das wäre ohnehin was Dir geblüht hätte
FYI: Preiserhöhung MagentaZuhause 04.04.2023 | Telekom hilft Community
Neuverträge ab 01.07.2024 sind schneller + günstiger.
Ein Vergleich ohne anzugeben mit was man vergleicht ist von vorneherein nicht sehr sinnvoll.
Deine Aussage ist richtig für jüngere Tarife ab dem MagentaZuhause L aufwärts seit der Tariferhöhung in 2023.
Und hinsichtlich des Aspekts "günstiger" falsch für ältere Tarife, inkl. des Falles in diesem Thread mit einem Tarif aus 2022.
0
7 months ago
@HaukeF.
Falls Du den eigentlichen Hausanschluss für lau bekommen haben solltest, dann gilt das vermutlich nur in Verbindung mit der Bereitstellung eines Zugangstarifs. Andernfalls könnte es m.E. möglicherweise zu einer nachträglichen Belastung in Höhe der regulären 800€ kommen.
0
7 months ago
der jedoch deutlich teurer in den ersten 6 Monate wäre als jener, den ich bereits im August 2022 abgeschlossen hatte.
Hast du 2022 tatsächlich einen Vertrag abgeschlossen? Dann hat die Telekom dir eine Auftragsbastätigung mit einem Bereitstellungstermin geschickt. Hast du eine Auftragsbestätigung? Oder nur eine Eingangsbestätigung?
Ansonsten gilt die aktuelle Tarifstruktur die bei mehr Leistung (Bandbreite) günstiger ist. Tarife die es mal 2022 oder früher gab sind nicht mehr vermarktbar.
0
7 months ago
Sorry, bin keine Nachteule, daher erst jetzt meine Antwort:
gehe ich ins Glasfaser Portal steht dort:
Ihr Glasfaser-Tarif: Magenta Zuhause L 100 Mbit/s
Endgeräte: Glasfasermodem 2
Kostenübersicht: 29,95 mtl (1.-6.) Monat
54,95 mtl ab 7. Monat
einmalig 55,94 für das Modem.
das Modem habe ich auch seit Ende August hier per Paket erhalten.
da der Tarif doch so im Portal unter meinen Daten steht verstehe ich nicht, wieso er nicht gültig sein soll.
aktuell habe ich noch den Magenta Zuhause L als DSL Tarif am laufen.
7
Answer
from
7 months ago
@HaukeF.
Ich habe nun bereits die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten 😊 Diese konnten den Fehler im Hintergrund bereinigen und nun hast du den Einrichtungslink per E-Mail erhalten und kannst deinen Anschluss aktivieren 😊🙌🏽
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Anschluss 🤩
Viele Grüße
Timur
Answer
from
7 months ago
Besten Dank für deinen Support.
Anschluss ist bereits eingerichtet und läuft.
Answer
from
7 months ago
@HaukeF.
Das freut mich wirklich sehr zu lesen 😊
Ich habe gerne geholfen und wünsche dir noch einen schönen Tag 🙌🏽
Viele Grüße
Timur
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
7 months ago
@HaukeF.
Ich habe nun bereits die Rückmeldung der Fachabteilung erhalten 😊 Diese konnten den Fehler im Hintergrund bereinigen und nun hast du den Einrichtungslink per E-Mail erhalten und kannst deinen Anschluss aktivieren 😊🙌🏽
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Anschluss 🤩
Viele Grüße
Timur
0
Unlogged in user
Ask
from