Gelöst

Seit über 10 Monaten ohne Hausanschluss in einem Neubaugebiet mit Glasfaser

vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

 

wir haben in einem Neubaugebiet gebaut. Den Telekomanschluss für Glasfaser haben wir im November 2019 gestellt. Alles lief normal. Lageplan und Vertragsunterlagen übersandt, ein örtliches Bauunternehmen hat im Auftrag der Telekom neben Wasser und Strom auch die beiden Leerrohre für Glasfaser über die Mehrsparte ins Haus gelegt. Nun geht gar nichts mehr. Die beiden Leerhülsen baumeln im Technikraum. Bislang hat niemand einen Übergabepunkt im Technikraum installiert, geschweige denn die beiden Glasfaserkabel durch die Leerhülsen ins Haus geschossen, der Telekomverteilerkasten für das Baugebiet liegt lustigerweise direkt neben unserem Grundstück. Seit Mai steht in meinem Status "örtliches Tiefbauunternehmen ist beauftragt die Hauseinführung zu erledigen". Dies ist seit Monaten erledigt.

 

Die Leerhülsen sind schon lange in das Haus verlegt. Es folgten unendlich viele Telefonate mit dem Bauherrenservice. Immer wurde die Erledigung zugesichert. Nie ist was passiert. Meine schriftliche Beschwerde wurde dankend angenommen. Natürlich hat sich niemand gemeldet.

 

Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.

 

Unsere Mithäuslesbauer im Neubaugebiet hatten ähnliche Probleme. Allerdings sind nun alle angeschlossen, nur bei uns tut sich nichts.

 

Ich hoffe nun, dass uns hier im Forum evtl. geholfen werden kann. Herzlichen Dank vorab bereits.

 

Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.

 

Gruss Volker

875

26

    • vor 5 Jahren

      gtnied

      Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.

       

      Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.

       

      gtnied

       

      Eine 7-stellige Baukundennummer hätte ich. Leider nimmt das Profil hier nur mindestens 8-stellige Nummern.

       


      unten gibt es im Profil ein Freitextfeld

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Danke, hab die Nummer eingetragen.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      @gtnied 

       

      Die Telekom gibt an: "Mindestens 20 Wochen" vor gewünschtem Fertigstellungstermin soll man den Anschluß

                                      beantragen - realitätsnäher wären 40 Wochen, wie man hier deutlich erkennen kann.

       

      Mail ans Team geschickt (Beitrag eskaliert).

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Vielen Dank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      gtnied

      Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.

      Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.

      gtnied

      Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch die Vorstandsbeschwerde und ein Schreiben an die Bundesnetzagentur. Wir wohnen mittlerweile im Haus und haben keine Grundversorgung, obwohl die Telekom dies gewährleisten müsste.



      Es wäre interessant was dann als Antwort kommt.

      Problem ist nämlich dass du weder eine Grundversorgung bestellt hast (ja gar nicht kannst) und es dafür sowieso keine Frist gibt.

       

      Die rechtliche Hebel sind da leider sehr gering

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Der Kundendienst hat sich gemeldet und mitgeteilt, dass offensichtlich die Fertigstellungsmeldung des Tiefbauers nicht bei der Telekom ankam. Nun sei eine Firma aus Limbach beauftragt den Übergabepunkt anzubringen und das Kabel einzuschießen. Na dann hoffen wir mal. Ich werde dann wieder berichten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @gtnied,

      ja, ich sehe auch einen Eintrag in der Bauakte von heute, dem ich wohl nichts werde hinzufügen können. Es bleibt also zunächst, abzuwarten.
      Falls du aber noch weitere Fragen haben solltest, oder irgendwann einen Rückruf haben willst, wäre es großartig, wenn du mir im Profil auch eine Rückrufnummer hinterlegst, damit ich mich melden darf.

      Grüße,

      Johannes P.

      1

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Herzlichen Dank. Handynummer habe ich eingetragen.

       

      Gruss Volker

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Hallo Volker (@gtnied),

      danke dir für das hinterlegen deiner Rückrufnummer. Fröhlich
      Passt dir denn ein Rückruf heute auf einem Sonntag oder ist dir ein anderer Zeitpunkt lieber?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      10

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Perfekt, herzlichen Dank.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Guten Morgen @gtnied,

      kurze Zwischenmeldung von mir: Die Messdaten wurden von der ausführenden Firma übermittelt und wir starten die Dokumentation in unseren Systemen.

      Viele Grüße

      Martina H.

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Perfekt, vielen Dank.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 5 Jahren

      Guten Abend @gtnied,

      ich habe eben nochmal nach dem aktuellen Status geschaut und gesehen, dass die Kollegen bereits die Dokumentation abschließen konnten und dir auch den Schaltungstermin bereits mitgeteilt haben. Fröhlich
      Magst du hier noch eine kurze Rückmeldung geben, wenn der Kollege am Freitag bei dir war?

      Viele Grüße
      Andrea B.

      3

      Antwort

      von

      vor 5 Jahren

      Klar, mach ich. Die Geräte und die Zugangsdaten habe ich heute bekommen.

       

      Gruss Volker

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen, der Techniker war da und hat das Glasfasermodem installiert. Hat alles super funktioniert. Heut werd ich mal Router, Switch und Receiver anschliessen und einstellen. Bin gespannt ob alles klappt,

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Also, es hat wirllich alles perfekt hingehauen. Alles läuft super. Vielen Dank nochmal.

       

      Gruss Volker

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo zusammen, der Techniker war da und hat das Glasfasermodem installiert. Hat alles super funktioniert. Heut werd ich mal Router, Switch und Receiver anschliessen und einstellen. Bin gespannt ob alles klappt,

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Also, es hat wirllich alles perfekt hingehauen. Alles läuft super. Vielen Dank nochmal.

       

      Gruss Volker

      0

    • vor 4 Jahren

      Großartig @gtnied!

      ich danke für die Rückmeldung; @Andrea B. & @Martina H. werden sich sicher freuen, sobald sie es lesen können.

      Grüße & alles Gute,

      Johannes P.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von