(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar (Speedport Pro Plus)

vor 4 Jahren

Hallo ich habe seit dem 01.03.21 einen Hybrid Anschluss und bekomme in unregelmäßigen abständen den Fehler "(SI001) SIM-Karte ist nicht verfügbar" und dann natürlich den Fehler "(HA003) LTE Tunnelverbindung verloren", nach einem Neustart funktioniert alles wieder für unterschiedlich lange( mal 2 Std. mal länger als 24 Std.), der Empfang hat 4 Punkte, der Router ist ein Speedport Pro Plus. Nach dem was ich hier so gelesen habe, ist es wohl am häufigsten die SIM Karte, ist es möglich mir einer neue Karte zu übersenden, ohne stundenlange Hotline und dort zu erklären was man alles schon versucht hat, sogar die Antenne verstärkt nach dieser Anleitung https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Externe-Antenne-n-fuer-den-Speedport-Pro/ta-p/3779382?nobounce.

533

19

  • Community Guide

    vor 4 Jahren

    Hallo @DirkHeilig 

    wie ist die CELL- ID und deren RSRP / RSRQ ?

     

    Gibt es zu der Zeit Cell- ID Wechsel, wenn ja welche und auch deren RSRP / RSRQ posten.

    Welche Hardwareversion hat der Speedport Pro ?

    Welche Einträge sind kurz davor, während und nach der Meldung in den System - Meldungen ersichtlich ?

    Gruß
    Waage1969

     

    12

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @DirkHeilig 

    für das LTE Thema einfach ein paar Tage Geduld haben.
    Für das Nachrüsten der Antennenanschlüsse (Achtung vermutlich Verlust der Zulassung) schau mal bei @danXde z. B. hier:

    https://forum.stricted.net/index.php/Thread/361-Der-neue-Speedport-Pro-ist-da/?postID=7882#post7882

    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @DirkHeilig,

    wir können es gerne mal mit einer neuen SIM-Karte probieren.

    Dafür müssten wir kurz telefonieren. Ich melde mich morgen bei Ihnen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 4 Jahren

    Hallo @DirkHeilig,

    vielen Dank für das freundliche Gespräch.

    Wie besprochen, habe ich eine Rekonfiguration des DSL-Anteils durchgeführt. Da sieht jetzt wieder alles gut aus.

    Bitte richten Sie die Antenne auf den zuständigen Funkturm, nördlich von Ihnen, aus und testen über die nächsten Tage, ob sich die Verbindung stabilisiert.

    Sollte sich keine Verbesserung einstellen, wäre ein Werksreset des Routers zu empfehlen.

    Dass die SIM-Karte hier ursächlich ist, ist eher unwahrscheinlich, aber wenn die Maßnahmen nicht helfen, dann tauschen wir selbstverständlich die SIM aus, um alle möglichen Ursachen auszuschließen.

    Ein Ausbau für Ihre Straße ist bei uns leider in der nächsten Zeit nicht in Planung. Vielleicht fragen Sie auch mal bei der Gemeinde nach, ob dort irgendwelche Pläne in Zusammenarbeit mit anderen Anbietern bestehen.

    Viele Grüße Inga Kristina J.

    4

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @DirkHeilig 


    @DirkHeilig  schrieb:

    ... Was meinst Du mit "Ach ja, was macht das Bild der Adaption der Antenne am Pro von Dir" ?

    Habe übrigens SMA Anschlüsse eingelötet und eine zusätzliche Außenantenne angebracht.


    Du hattest selbst geschrieben am 12.03.21:


    @DirkHeilig  schrieb:

    Da es an der Fensterscheibe klebt spiegelt sich jetzt einfach das Blitzlicht darin und ohne wird es zu dunkel, also Morgen. ...


    sowie vorher hier: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/SI001-SIM-Karte-ist-nicht-verfuegbar-Speedport-Pro-Plus/m-p/5073190/highlight/true#M1334635

    🤔

    Gruß
    Waage1969

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen