Signalaussetzer per HDMI nach update

vor 15 Jahren

ach dem letzten update habe ich Probleme mit der Signalübertragung per HDMI .
Nach einer Weile im Betrieb (ca. 30-60min) wird der Fernseher für 2-3 sec. schwarz,
Bild kommt wieder um gleich wieder zu verschwinden u.s.w.
Erst wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und den Fernseher in den Standby gesetzt hat
(Letzteres funktoniert erst seit dem update richtig) läuft nach Einschalten das
Ganze wieder eine Zeit lang.

Zu betonen ist, dass das komplette HDMI -Signal unterbrochen wird - also kein Bild
(incl. Menüanzeige) und kein Ton.

Bei Scartanschluss treten diese Probleme nicht auf.

Hat jemand eine Idee? Kabel sind bereits getauscht, Receiver untereinander auch.

Fritzbox 7270;
X301T an FSC Scaleoview Q26W-1 per HDMI 1080p;
X301T an Röhre per Scart

Hinweis

Dieser Beitrag wurde geschlossen.

29148

77

  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo Ralph,
    ach dem letzten update habe ich Probleme mit der Signalübertragung per HDMI .
    Nach einer Weile im Betrieb (ca. 30-60min) wird der Fernseher für 2-3 sec.
    schwarz, Bild kommt wieder um gleich wieder zu verschwinden u.s.w.
    Erst wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und den Fernseher in den
    Standby gesetzt hat (Letzteres funktoniert erst seit dem update richtig) läuft
    nach Einschalten das Ganze wieder eine Zeit lang.

    Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen
    sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver
    angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom
    Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der
    Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen Kabels
    hängen (also auch ohne zwischengeschalteten HDMI -Umschalter o. ä.) und
    alle anderen Ein- und Ausgänge beider Geräte sollten frei sein.
    Überprüfen Sie dann bitte, ob das geschilderte Verhalten unter diesen
    Bedingungen weiterhin auftritt.
    X301T an FSC Scaleoview Q26W-1 per HDMI 1080p;

    Das ist ja kein Fernseher im engeren Sinne, sondern ein Monitor mit
    HDMI -Eingang. In der FAQ des Herstellers zu dem Gerät findet sich der Hinweis,
    dass das Gerät keine der HDMI -Spezifikationen 1.1, 1.2 oder 1.3 erfülle, dass
    dies aber nur in der Verarbeitung der Audiosignale begründet sei und die
    Anforderungen der Spezifikation 1.2 nahezu gänzlich erfüllt würden. Wir
    empfehlen Ihnen trotzdem einmal mit dem Support des Herstellers Kontakt
    aufzunehmen und die Schwierigkeiten zu schildern. Kontaktmöglichkeiten udn die
    oben erwähnte FAQ finden Sie unter <>.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • Starter*in

    vor 15 Jahren

    Erst mal Danke für die Info.

    Den Fujitsu-Support habe ich schon kontaktiert - eine Aussage zu diesem Problem konnte leider nicht gemacht werden.

    Ich sehe allerdings das Problem weniger beim Q26W-1 als beim X301T mit der aktuellen Software. Der Betrieb lief bis zum Update vor einer guten Woche problemlos.

    Um dies evtl. genauer einzugrenzen kann ich noch folgendes sagen:
    Die genannten "Aussetzer" traten erst nach dem update auf. Bis dahin lief diese Kombination seit ca. einem Jahr ohne größere Probleme. Desweiteren treten diese nur bei den Bildschirmeinstellungen 1080i und 720p auf. Sofern 16:9 eingestellt ist funktioniert das Ganze korrekt.

    Neben den Problemen gibt es aber auch Erfreuliches zu vermelden.
    Nach dem update funktioniert nach Abschalten des Receivers der Standy-Modus des TFTs. Vorher musste manuell ausgeschaltet werden.

    0

  • 4 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Ich habe selbiges Problem seit dem Update mit meinem Sanyo PLV-Z3000 TV-Projektor und einem HAMA HDMI 4x2 Switch dazwischen.

    Gelegentlich geht das Bild kurz weg und kommt dann wieder.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Hallo ,

    habe das gleiche Problem seit dem Firmware Update mit einem Tevion LCD 2218, bis zum update lief alles fehlerfrei.
    Habe schon auf anraten der Hotline X301T neu upgedatet, Router gewechselt, der Fehler bleibt.

    0

  • Starter*in

    vor 15 Jahren

    Nach den Hinweisen vom T-Home-Team nochmals eine Rückmeldung/Zusammenfassung.

    Der Test erfolgte mit 2 Receivern X301T. Beide wurden zurückgesetzt, Verbindungen wurden getrennt, Kabel wurden getauscht, Router wurde getauscht (FritzBox 7270 gegen Speedport W701V und zurück), alles stromlos gesetzt, weitere Anschlüsse am LCD Fujitsu Siemens Q26W-1 sind nicht belegt. Die Receiver verhalten sich identisch.

    Bildschirmeinstellungen im Receiver: 1080i oder 720p
    Nach einer Weile im Betrieb wird gibt es Unterbrechungen des HDMI -Signals (Bild und Ton). Diese dauern ca. 1-5 Sekunden. Sofern man die Geduld mitbringt läuft die Wiedergabe nach 2-10 Unterbrechungen wieder für eine Weile (15-30min) stabil. Dann tritt wieder der Fehler auf. Abhilfe schafft auch ein Ausschalten des Receivers und das Warten, bis der Receiver den TFT in den Standby entlässt. Nach erneuten Einschalten läuft die Uhr sozusagen wieder von vorn los.
    Vor dem kürzlichen Update der Receiver gab es dieses Verhalten nicht!

    Bildschirmeinstellungen im Receiver: 16:9
    Keine Beeinträchtigungen, das HDMI -Signal und demzufolge Bild- und Tonwiedergabe bleiben stabil.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo Ralph,
    Ich sehe allerdings das Problem weniger beim Q26W-1 als beim X301T mit
    der aktuellen Software. Der Betrieb lief bis zum Update vor einer guten
    Woche problemlos.

    Das ist zwar ein starkes Indiz dafür, dass bei dem Update etwas geändert wurde,
    aber nicht dafür, dass der Media-Receiver jetzt etwas falsch macht. Ein
    "richtiger" Fernseher mit HDMI -Schnittstelle wird das Signal Ihres
    Media-Receivers sicherlich auch weiterhin dauerhaft darstellen können. Solche
    Schwierigkeiten treten erfahrungsgemäß eher an "anderen Geräten" (Monitore,
    Beamer, ...) mit HDMI -Schnittstelle auf, als an Fernsehern. Da HDCP ( HDMI ) ein
    selbstzertifizierender Standard ist, kann es vorkommen, dass Hersteller diese
    Schnittstelle unterschiedlich implementieren. Dies führt vereinzelt zu
    Inkompatibilitäten bei Endgeräten.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo Xxxchris,
    Ich habe selbiges Problem seit dem Update mit meinem Sanyo PLV-Z3000
    TV-Projektor und einem HAMA HDMI 4x2 Switch dazwischen.
    Gelegentlich geht das Bild kurz weg und kommt dann wieder.

    Probieren Sie zunächst einmal aus, ob die Schwierigkeiten auch weiterhin
    auftreten, wenn Sie Ihren Beamer direkt, also ohne zwischengeschalteten
    HDMI -Switch, an den Media-Receiver anschließen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 15 Jahren

    Hallo Pebedu,
    habe das gleiche Problem seit dem Firmware Update mit einem Tevion LCD
    2218, bis zum update lief alles fehlerfrei.

    Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen
    sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver
    angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom
    Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der
    Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen Kabels
    hängen (also auch ohne zwischengeschalteten HDMI -Umschalter o. ä.) und alle
    anderen Ein- und Ausgänge beider Geräte sollten frei sein. Überprüfen Sie dann
    bitte, ob das geschilderte Verhalten unter diesen Bedingungen weiterhin
    auftritt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr T-Home-Team
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
    http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
    -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren

    Hallo,
    habe seit dem Update die selben Probleme wie bei den anderen Postern beschrieben.
    Fernseher ist ein Grundig Vivance.
    Habe bereits die Tipps des TOT-Teams befolgt. Ohne Erfolg.
    Dabei habe ich auch insgesamt 3 HDMI -Kabel probiert. Auch kein Erfolg.
    Wenn ich den Receiver für einige Zeit ausschalte läuft die Sache einigermaßen aber nach ca. 40-60 Minuten tauchen die Probleme wieder auf.
    Diese Probleme treten an manchen Tagen verstärkt und an manchen Tagen kaum auf.
    Gestern z.B. war es in den Abendstunden nach 22:00 besonders heftig.
    Passiert auch, wenn ich aufgenommene Sendungen anschaue.

    Ich bitte um baldige Klärung des Problems und Info, wie zu verfahren ist um es zu beseitigen.

    p.s.: Die Installation sit einwandfrei auch ist der Router auf dem neuesten Updatestand.
    Die Probleme begannen 1 Tag nach Installation des neuesten Receiver-Updates.

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 15 Jahren


    Nach den Hinweisen vom T-Home-Team nochmals eine Rückmeldung/Zusammenfassung.

    Der Test erfolgte mit 2 Receivern X301T. Beide wurden zurückgesetzt, Verbindungen wurden getrennt, Kabel wurden getauscht, Router wurde getauscht (FritzBox 7270 gegen Speedport W701V und zurück), alles stromlos gesetzt, weitere Anschlüsse am LCD Fujitsu Siemens Q26W-1 sind nicht belegt. Die Receiver verhalten sich identisch.

    Bildschirmeinstellungen im Receiver: 1080i oder 720p
    Nach einer Weile im Betrieb wird gibt es Unterbrechungen des HDMI -Signals (Bild und Ton). Diese dauern ca. 1-5 Sekunden. Sofern man die Geduld mitbringt läuft die Wiedergabe nach 2-10 Unterbrechungen wieder für eine Weile (15-30min) stabil. Dann tritt wieder der Fehler auf. Abhilfe schafft auch ein Ausschalten des Receivers und das Warten, bis der Receiver den TFT in den Standby entlässt. Nach erneuten Einschalten läuft die Uhr sozusagen wieder von vorn los.
    Vor dem kürzlichen Update der Receiver gab es dieses Verhalten nicht!

    Bildschirmeinstellungen im Receiver: 16:9
    Keine Beeinträchtigungen, das HDMI -Signal und demzufolge Bild- und Tonwiedergabe bleiben stabil.


    Bei mir ist es genauso wie Ralph29 es oben beschreibt, habe es sogar mit einem X300T und x301T getestet, sowie auch mit der Fritz box 7270 und Hs300 Modem, sowie 700v und 701v mit Hs300 Modem, sowie mit dem W920V.

    Einzig bei 16:9 teten die Probleme nicht auf.
    TV ist jetzt zur Vorsorge mal zum Hersteller, heute telefonische Mitteilung, das der HDMI Eingang in Ordnung ist.

    0

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

1 Sterne Mitglied

in  

38176

0

220

1 Sterne Mitglied

in  

20466

0

56

4 Sterne Mitglied

in  

493

0

1

Starter*in

in  

16456

0

26

4 Sterne Mitglied

in  

91

0

3