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Signalaussetzer per HDMI nach update
vor 15 Jahren
ach dem letzten update habe ich Probleme mit der Signalübertragung per HDMI .
Nach einer Weile im Betrieb (ca. 30-60min) wird der Fernseher für 2-3 sec. schwarz,
Bild kommt wieder um gleich wieder zu verschwinden u.s.w.
Erst wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und den Fernseher in den Standby gesetzt hat
(Letzteres funktoniert erst seit dem update richtig) läuft nach Einschalten das
Ganze wieder eine Zeit lang.
Zu betonen ist, dass das komplette HDMI -Signal unterbrochen wird - also kein Bild
(incl. Menüanzeige) und kein Ton.
Bei Scartanschluss treten diese Probleme nicht auf.
Hat jemand eine Idee? Kabel sind bereits getauscht, Receiver untereinander auch.
Fritzbox 7270;
X301T an FSC Scaleoview Q26W-1 per HDMI 1080p;
X301T an Röhre per Scart
Nach einer Weile im Betrieb (ca. 30-60min) wird der Fernseher für 2-3 sec. schwarz,
Bild kommt wieder um gleich wieder zu verschwinden u.s.w.
Erst wenn der Receiver ausgeschaltet wurde und den Fernseher in den Standby gesetzt hat
(Letzteres funktoniert erst seit dem update richtig) läuft nach Einschalten das
Ganze wieder eine Zeit lang.
Zu betonen ist, dass das komplette HDMI -Signal unterbrochen wird - also kein Bild
(incl. Menüanzeige) und kein Ton.
Bei Scartanschluss treten diese Probleme nicht auf.
Hat jemand eine Idee? Kabel sind bereits getauscht, Receiver untereinander auch.
Fritzbox 7270;
X301T an FSC Scaleoview Q26W-1 per HDMI 1080p;
X301T an Röhre per Scart
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen
sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver
angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom
Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der
Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen Kabels
hängen (also auch ohne zwischengeschalteten HDMI -Umschalter o. ä.) und
alle anderen Ein- und Ausgänge beider Geräte sollten frei sein.
Überprüfen Sie dann bitte, ob das geschilderte Verhalten unter diesen
Bedingungen weiterhin auftritt.
Das ist ja kein Fernseher im engeren Sinne, sondern ein Monitor mit
HDMI -Eingang. In der FAQ des Herstellers zu dem Gerät findet sich der Hinweis,
dass das Gerät keine der HDMI -Spezifikationen 1.1, 1.2 oder 1.3 erfülle, dass
dies aber nur in der Verarbeitung der Audiosignale begründet sei und die
Anforderungen der Spezifikation 1.2 nahezu gänzlich erfüllt würden. Wir
empfehlen Ihnen trotzdem einmal mit dem Support des Herstellers Kontakt
aufzunehmen und die Schwierigkeiten zu schildern. Kontaktmöglichkeiten udn die
oben erwähnte FAQ finden Sie unter <>.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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Ralph29
Starter*in
vor 15 Jahren
Den Fujitsu-Support habe ich schon kontaktiert - eine Aussage zu diesem Problem konnte leider nicht gemacht werden.
Ich sehe allerdings das Problem weniger beim Q26W-1 als beim X301T mit der aktuellen Software. Der Betrieb lief bis zum Update vor einer guten Woche problemlos.
Um dies evtl. genauer einzugrenzen kann ich noch folgendes sagen:
Die genannten "Aussetzer" traten erst nach dem update auf. Bis dahin lief diese Kombination seit ca. einem Jahr ohne größere Probleme. Desweiteren treten diese nur bei den Bildschirmeinstellungen 1080i und 720p auf. Sofern 16:9 eingestellt ist funktioniert das Ganze korrekt.
Neben den Problemen gibt es aber auch Erfreuliches zu vermelden.
Nach dem update funktioniert nach Abschalten des Receivers der Standy-Modus des TFTs. Vorher musste manuell ausgeschaltet werden.
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xxxchris
4 Sterne Mitglied
vor 15 Jahren
Gelegentlich geht das Bild kurz weg und kommt dann wieder.
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pebedu
1 Sterne Mitglied
vor 15 Jahren
habe das gleiche Problem seit dem Firmware Update mit einem Tevion LCD 2218, bis zum update lief alles fehlerfrei.
Habe schon auf anraten der Hotline X301T neu upgedatet, Router gewechselt, der Fehler bleibt.
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Ralph29
Starter*in
vor 15 Jahren
Der Test erfolgte mit 2 Receivern X301T. Beide wurden zurückgesetzt, Verbindungen wurden getrennt, Kabel wurden getauscht, Router wurde getauscht (FritzBox 7270 gegen Speedport W701V und zurück), alles stromlos gesetzt, weitere Anschlüsse am LCD Fujitsu Siemens Q26W-1 sind nicht belegt. Die Receiver verhalten sich identisch.
Bildschirmeinstellungen im Receiver: 1080i oder 720p
Nach einer Weile im Betrieb wird gibt es Unterbrechungen des HDMI -Signals (Bild und Ton). Diese dauern ca. 1-5 Sekunden. Sofern man die Geduld mitbringt läuft die Wiedergabe nach 2-10 Unterbrechungen wieder für eine Weile (15-30min) stabil. Dann tritt wieder der Fehler auf. Abhilfe schafft auch ein Ausschalten des Receivers und das Warten, bis der Receiver den TFT in den Standby entlässt. Nach erneuten Einschalten läuft die Uhr sozusagen wieder von vorn los.
Vor dem kürzlichen Update der Receiver gab es dieses Verhalten nicht!
Bildschirmeinstellungen im Receiver: 16:9
Keine Beeinträchtigungen, das HDMI -Signal und demzufolge Bild- und Tonwiedergabe bleiben stabil.
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Das ist zwar ein starkes Indiz dafür, dass bei dem Update etwas geändert wurde,
aber nicht dafür, dass der Media-Receiver jetzt etwas falsch macht. Ein
"richtiger" Fernseher mit HDMI -Schnittstelle wird das Signal Ihres
Media-Receivers sicherlich auch weiterhin dauerhaft darstellen können. Solche
Schwierigkeiten treten erfahrungsgemäß eher an "anderen Geräten" (Monitore,
Beamer, ...) mit HDMI -Schnittstelle auf, als an Fernsehern. Da HDCP ( HDMI ) ein
selbstzertifizierender Standard ist, kann es vorkommen, dass Hersteller diese
Schnittstelle unterschiedlich implementieren. Dies führt vereinzelt zu
Inkompatibilitäten bei Endgeräten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Probieren Sie zunächst einmal aus, ob die Schwierigkeiten auch weiterhin
auftreten, wenn Sie Ihren Beamer direkt, also ohne zwischengeschalteten
HDMI -Switch, an den Media-Receiver anschließen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 15 Jahren
Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher angeschlossen
sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am Media-Receiver
angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte bitte einmal vom
Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario sollten also der
Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende des gleichen Kabels
hängen (also auch ohne zwischengeschalteten HDMI -Umschalter o. ä.) und alle
anderen Ein- und Ausgänge beider Geräte sollten frei sein. Überprüfen Sie dann
bitte, ob das geschilderte Verhalten unter diesen Bedingungen weiterhin
auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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videoguru
1 Sterne Mitglied
vor 15 Jahren
habe seit dem Update die selben Probleme wie bei den anderen Postern beschrieben.
Fernseher ist ein Grundig Vivance.
Habe bereits die Tipps des TOT-Teams befolgt. Ohne Erfolg.
Dabei habe ich auch insgesamt 3 HDMI -Kabel probiert. Auch kein Erfolg.
Wenn ich den Receiver für einige Zeit ausschalte läuft die Sache einigermaßen aber nach ca. 40-60 Minuten tauchen die Probleme wieder auf.
Diese Probleme treten an manchen Tagen verstärkt und an manchen Tagen kaum auf.
Gestern z.B. war es in den Abendstunden nach 22:00 besonders heftig.
Passiert auch, wenn ich aufgenommene Sendungen anschaue.
Ich bitte um baldige Klärung des Problems und Info, wie zu verfahren ist um es zu beseitigen.
p.s.: Die Installation sit einwandfrei auch ist der Router auf dem neuesten Updatestand.
Die Probleme begannen 1 Tag nach Installation des neuesten Receiver-Updates.
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pebedu
1 Sterne Mitglied
vor 15 Jahren
Bei mir ist es genauso wie Ralph29 es oben beschreibt, habe es sogar mit einem X300T und x301T getestet, sowie auch mit der Fritz box 7270 und Hs300 Modem, sowie 700v und 701v mit Hs300 Modem, sowie mit dem W920V.
Einzig bei 16:9 teten die Probleme nicht auf.
TV ist jetzt zur Vorsorge mal zum Hersteller, heute telefonische Mitteilung, das der HDMI Eingang in Ordnung ist.
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