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Tonaussetzer per HDMI
vor 16 Jahren
Hallo,
Schon vor einer Weile hatte ich mein Problem im anderen "Tonaussetzer-Thread" geschildert.
Dort war ich aber anscheinend falsch (anderes Problem!).
Inzwischen nervt mich das ganze so sehr, dass ich nun doch einen eigenen Thread hierfür aufmache.
Also hier mein Problem:
Ich habe immer wieder (manchmal mehr, manchmal weniger) Tonaussetzer (über den Fernseher);
d.h. ganz plätzlich ist der Fernseher "stumm" und das z.T. 20s lang (manchmal aber auch nur 3-4 Sekunden).
Das ganze tritt unabhängig vom Kanal und unabhängig davon auf, ob es sich um eine Aufnahme oder um das "Live" Programm handelt.
Manchmal hilft es, auf Pause zu drücken und das Programm ein paar Sekunden lang anzuhalten und dann weiterlaufen zu lassen. Manchmal "fängt" sich dann der Ton wieder.
Aber leider nicht immer und auch nicht nachvollziehbar...
Das ganze passiert nur mit dem MediaReceiver, nicht z.B. mit meinem DVD-Player, der ebenfalls per HDMI am Fernseher angeschlossen ist.
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?
Technisch:
VDSL25,
MediaCenter X301 per HDMI am Fernseher Toshiba 42RV555D (kann lt. Handbuch HDMI v1.2)
Gruß,
Matthias
Schon vor einer Weile hatte ich mein Problem im anderen "Tonaussetzer-Thread" geschildert.
Dort war ich aber anscheinend falsch (anderes Problem!).
Inzwischen nervt mich das ganze so sehr, dass ich nun doch einen eigenen Thread hierfür aufmache.
Also hier mein Problem:
Ich habe immer wieder (manchmal mehr, manchmal weniger) Tonaussetzer (über den Fernseher);
d.h. ganz plätzlich ist der Fernseher "stumm" und das z.T. 20s lang (manchmal aber auch nur 3-4 Sekunden).
Das ganze tritt unabhängig vom Kanal und unabhängig davon auf, ob es sich um eine Aufnahme oder um das "Live" Programm handelt.
Manchmal hilft es, auf Pause zu drücken und das Programm ein paar Sekunden lang anzuhalten und dann weiterlaufen zu lassen. Manchmal "fängt" sich dann der Ton wieder.
Aber leider nicht immer und auch nicht nachvollziehbar...
Das ganze passiert nur mit dem MediaReceiver, nicht z.B. mit meinem DVD-Player, der ebenfalls per HDMI am Fernseher angeschlossen ist.
Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte bzw. wie ich es beheben kann?
Technisch:
VDSL25,
MediaCenter X301 per HDMI am Fernseher Toshiba 42RV555D (kann lt. Handbuch HDMI v1.2)
Gruß,
Matthias
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Mantrix
Starter*in
vor 16 Jahren
Netzwerk überprüfen, Modem und anschließend MR resetten.
Wenn es dann immer noch nicht geht, solltest Du mal
versuchen den Ton über Digtalausgang oder Chinch zu
übertragen.
Ansonsten würde ich die Hotline anrufen wegen
defektem MR .
Grüße aus Dortmund,
Mantrix
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MatzeFN
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
Ich glaube aber nicht, dass es ein Problem mit _meinem_ MR ist,
ich tippe eher auf ein generelles Zusammenspiel-Problem zwischen Fernseher und MR .
Evtl. auch ein Kompatibilitätsproblem wg. HDMI v1.0 <-> v1.2
Hat ausser mir keiner solche Probleme beobachtet (oder jemand die gleiche Kombination und _kein_ Problem)?
Gruß,
Matthias
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anz30
Starter*in
vor 16 Jahren
Erst nachdem ich die neuste Firmware auf meinen Router aufgespielt hatte waren diese Aussetzer weg.Jetzt kann ich Entertain wieder genießen.
Überprüfe doch mal ob dein Router die neueste Firmware drauf hat.
hier findest du die aktuellen Firmwares der verschiedenen Router...
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3388/theme-71990825/theme-2000178
Gruß
Anz
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MatzeFN
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
wenn ich Aufnahmen abspiele, und da spielt der Router ja nicht mit.
Ausserdem habe ich keine Bildaussetzer, nur Tonaussetzer.
Ich glaube auch nicht, dass es (generell) am Fernseher liegt.
Ich habe sowohl einen älteren DVD-Player (mit HDMI 1.0) und einen neueren PC (keine Ahnung welche HDMI -Version der hat; überträgt aber auch Ton darüber) am Fernseher angeschlossen.
Bei beiden Geräten gab/gibt es keine Tonaussetzer.
Also gehe ich davon aus, dass der Fernseher sowohl die älteren HDMI -Versionen als auch die neuen gut umsetzt.
Nur mit dem MR gibt es Probleme...
Gruß,
Matthias
P.S.: habe gerade gesehen, dass es da bereits einen längeren Thread über HDMI -Probleme mit Toshiba TVs gibt;
ich weiss nicht, ob ich mich da jetzt mit einreihen soll - prinzipiell funktioniert ja der Ton, fällt nur immer wieder für eine Zeit lang aus!
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Treten die Tonaussetzer beim wiederholten Abspielen einer Aufnahme bei
Ihnen denn immer wieder an der gleichen Stelle auf? Treten die
Tonaussetzer auch auf, wenn Sie Fernseher und Media-Receiver testweise
einmal über SCART anschließen?
Da Sie einen Toshiba Fernseher haben und die Tonaussetzer beuim Anschluss
über HDMI auftreten, kann es sich durchaus um den gleichen Sachverhalt
handeln. Probieren Sie bitte auf jeden Fall einmal die dort beschriebenen
Lösungsansätze aus.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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MatzeFN
1 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
Nein - das sind immer andere Stellen.
Oft hilft es bei Tonausfall die Wiedergabe für einige Sekunden anzuhalten,
dann ein paar Sekunden zurückzuspulen und dann die Wiedergabe wieder zu starten.
Funktioniert der Ton dann wieder ist auch an der Stelle, wo der Ton vorher ausgefallen
war jetzt ein Ton zu hören.
Übrigens gibt es Abende, an denen kein einziger Tonaussetzer kommt und wieder andere,
an denen alle 15 Min. der Ton ausfällt.
Eine Logik, habe ich dabei noch keine entdecken können...
Werde ich versuchen...
Bis auf den separaten Anschluss des Tons per Cinch habe ich schon alles
ohne Erfolg ausprobiert.
Den separaten Anschluss des Tons per Cinch würde ich (zumindest dauerhaft)
nur ungern machen, da ich an dem einzigen Anschluss an dem dies geht,
ab- und zu einen Laptop anschliesse (per DVI- HDMI -Adapter + zusätzlich Ton per Cinch)
viele Grüße,
Matthias
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MadFisi
3 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
Das nervt echt tierisch, man muss andauernd hin und herspulen um den Ton wieder zu haben. Die Symptome sind haargenau die gleichen wie oben schon beschrieben.
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Nein - das sind immer andere Stellen.
Dann sind die Aussetzer nicht schon in der Aufzeichnung enthalten, sondern
entstehen erst beim Abspielen. Das spricht dafür, dass die Ursache für die
Aussetzer ab (und einschließlich) dem Media-Receiver zu suchen ist.
Falls noch andere Geräte außer dem Media-Receiver an den Fernseher
angeschlossen sind oder falls noch andere Geräte außer dem Fernseher am
Media-Receiver angeschlossen sind, so trennen Sie diese anderen Geräte
bitte einmal vom Fernseher bzw. vom Media-Receiver. In diesem Testszenario
sollten also der Media-Receiver und der Fernseher an jeweils einem Ende
des gleichen Kabels hängen (also auch ohne zwischengeschalteten
HDMI -Umschalter o. ä.) und alle anderen Ein- und Ausgänge
beider Geräte sollten frei sein. Überprüfen Sie dann bitte, ob die
Tonaussetzer unter diesen Bedingungen weiterhin auftreten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
-- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
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T-Home-Team
Telekom hilft Team
vor 16 Jahren
Dann gehen auch Sie bitte einmal so vor, wie wir es in unserer letzten
Antwort an Matthias beschreiben haben.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr T-Home-Team
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http://forum.t-online.de/ -> Service-Foren
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MadFisi
3 Sterne Mitglied
vor 16 Jahren
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