Gelöst
SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)
vor 8 Jahren
Hallo,
diesen Montag wurde bei uns ein Tarifwechsel durchgeführt, von einem uralt Call and Surf Tarif von 2009 (DSL 3000 max) auf den Hybrid S Tarif. DSL läuft auch zufriedenstellend (11-13k im Download, mehr gibt die Leitung einfach nicht her), LTE macht allerdings ein paar Probleme.
Beim ersten Einrichten des neuen Routers gab es gar keine Balken beim LTE Empfang (der nächste Sendemast steht etwa 150-200m entfernt), ich bin dann ein bisschen durch die Wohnung gegangen, half aber alles nichts, also Router vom Strom getrennt, SIM Karte raus, wieder rein und Router wieder angeschlossen und plötzlich lief LTE (immerhin noch 3 Balken selbst an der unzugänglichsten Stelle). Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Balken jedoch und wenn man auf speedport.ip geht kommt die Meldung, dass keine SIM Karte eingelegt sei (Router wurde in der Zwischenzeit nicht angerührt). Die System Meldungen besagen, dass alles normal läuft, bis nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) die Meldung erscheint "SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)", gefolgt von " LTE -Tunnelverbindung verloren (HA003)".
Dann kann ich den Router vom Strom trennen und wieder neustarten, LTE funktioniert dann für eine gewisse Zeit, früher oder später erscheint jedoch wieder die Meldung, dass keine SIM Karte erkannt wurde und LTE daher nicht zur Verfügung steht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn es kann ja nicht sein, dass ich andauernd den Router neu starten darf, nur um LTE nutzen zu können Ein Anruf bei der Hotline ergab bisher leider nur, dass die Karte wohl noch freigeschaltet werden könnte und ich mich in ein paar Tagen wieder melden solle, falls das Problem weiterhin auftrete. Da LTE aber ja durchaus verfügbar ist gehe ich davon aus, dass die Karte sehr wohl bereits freigeschaltet ist.
901
20
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
509
0
2
1427
0
3
826
0
4
1308
0
7
vor 6 Jahren
2396
0
2
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 8 Jahren
Hy nabend un herzlich willkommen hier @Jan S22 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren un gug da au glei was bei SIM Card Status un Service Status steht .,,
bitte mal hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese adresse hier aufrufen dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha
hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung
findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up
hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen
Grüsle
4
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Jan S22 Endweder SIM hat nen hau weg oder der Router hat nen au weg ......da wäre wohl nen SIM oder Router Tausch angesagt... @Erdogan T. könntest du bitte mal hier endweder SIM oder ruter tauschen irgendwas hat da wohl nen Macken. .. danke un grüsle
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Dunja Baumgartner wenn es der Router ist wäre das natürlich extrem ärgerlich. Aber ich hab grad mal spaßeshalber die SIM in mein Handy gesteckt, da kam dann das gleiche, erst funktionierte alles (konnte auch über *135# eine Mobilfunknummer anzeigen lassen), aber dann 2min später kam plötzlich "Keine SIM Karte eingelegt", obwohl ich nicht am Slot dran war. Das deutet eher auf eine defekte SIM hin oder?
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Jan S22 die Hybrid SIM funzt au nur im Hybrid Router...aber da würde i eh erst die SIM tauscha lassa bevor den Router tauscha ...grüsle
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Jan S22
Mal so als Idee, da ich jetzt die Tage beim "Basteln" am Hybridrouter festgestellt hab, das es teilweise beim Schließen der Simkartenabdeckung ganau so klikt, wie beim Einlegen der Simkarte.
Zuerst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und das auf das Einrasten der Abdeckung geschoben.
Doch siehe Da, genau wie bei dir, kurzzeitig alle "Balken" da und plötzlich meldet der Router "keine Simkarte"
Nach Öfnen der Abdeckung hing dann auch die Simkarte halb draußen.
Einlegen der Simkarte ohne Schließen der Abdeckung und alles war i.O.
Einige weitere Experimente haben ergeben, drückt man die Abdeckung unten vom "Scharnier" her zu, ist alles o.k.
Drückt man sie vom oberen dem Scharnier gegenüberliegendem Ende her zu, ertönt meist wieder dieses Klicken und die Simkarte ist nicht mehr richtig eingerastet.
Nachtrag nach der folgenden Antwort von @Jan S22
@Waage1969@danXdekönnt ihr das nachvollziehen, ist euch das aufgefallen?
Nach so langer Zeit ein bisher unentdecktes neues Feature am Speedport Hybrid?
6
Antwort
von
vor 8 Jahren
Kann mir denn einer der genannten Herren ( @Henning H. @Erdogan T. ) helfen und eine neue SIM zukommen lassen oder sollte ich lieber noch einmal bei der Hotline anrufen?
Ich hatte in meiner Mittagspause schon mal kurz angerufen, aber leider dann nicht die Zeit gehabt in der Warteschleife zu hängen, deswegen wäre mir entspannte Hilfe hier natürlich lieber als Ewigkeiten am Telefon zu verbringen
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Jan S22
ich würde auf die Teamies setzen
@Henning H. @Erdogan T. @Florian Sa. @Svenja Ba.
Gruß
Waage1969
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Waage1969 dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 8 Jahren
dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄
„Hast du den Router schon mal neu gestartet“ wäre wohl ein schlechter Anfang von mir, oder?
Greetz
Stefan D.
6
Antwort
von
vor 8 Jahren
@Michaela W. herzlichen Dank, echt super wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wurde
Mein Dank geht auch hier an unsere tolle Runde
Die alte SIM wird dann sobald die neue da und aktiviert ist einfach deaktiviert und dann kann ich sie wegschmeißen?
Genau
Ich markiere das ganze jetzt aber mal noch nicht als Lösung nur für den Fall, dass ein worst case Szenario vorliegt und der Router selbst Schuld ist.
Als Lösung makieren kannst du es ja immer noch
Viele Grüße
Michaela W.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Zum Abschluss meld ich mich nochmal kurz.
Hatte die SIM Karte jetzt 3 Tage im Dauerbetrieb und alles läuft super. War wohl tatsächlich ne fehlerhafte SIM beim ersten Mal.
Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe
Antwort
von
vor 8 Jahren
Hallo @Jan S22
Danke für die Rückmeldung und super das es jetzt klappt
Schönes Wochenende
Gruß
Waage1969
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
ich habe soeben eine neue SIM-Karte für dich beauftragt. Am 6. September wird die dann aktiviert.
Viele Grüße
Michaela W.
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von