Gelöst

SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)

vor 8 Jahren

Hallo,

diesen Montag wurde bei uns ein Tarifwechsel durchgeführt, von einem uralt Call and Surf Tarif von 2009 (DSL 3000 max) auf den Hybrid S Tarif. DSL läuft auch zufriedenstellend (11-13k im Download, mehr gibt die Leitung einfach nicht her), LTE macht allerdings ein paar Probleme.

 

Beim ersten Einrichten des neuen Routers gab es gar keine Balken beim LTE Empfang (der nächste Sendemast steht etwa 150-200m entfernt), ich bin dann ein bisschen durch die Wohnung gegangen, half aber alles nichts, also Router vom Strom getrennt, SIM Karte raus, wieder rein und Router wieder angeschlossen und plötzlich lief LTE (immerhin noch 3 Balken selbst an der unzugänglichsten Stelle). Nach einer gewissen Zeit verschwinden die Balken jedoch und wenn man auf speedport.ip geht kommt die Meldung, dass keine SIM Karte eingelegt sei (Router wurde in der Zwischenzeit nicht angerührt). Die System Meldungen besagen, dass alles normal läuft, bis nach einer gewissen Zeit (immer unterschiedlich) die Meldung erscheint "SIM-Karte nicht verfügbar (SI001)", gefolgt von " LTE -Tunnelverbindung verloren (HA003)".

 

Dann kann ich den Router vom Strom trennen und wieder neustarten, LTE funktioniert dann für eine gewisse Zeit, früher oder später erscheint jedoch wieder die Meldung, dass keine SIM Karte erkannt wurde und LTE daher nicht zur Verfügung steht.

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar, denn es kann ja nicht sein, dass ich andauernd den Router neu starten darf, nur um LTE nutzen zu können Fröhlich Ein Anruf bei der Hotline ergab bisher leider nur, dass die Karte wohl noch freigeschaltet werden könnte und ich mich in ein paar Tagen wieder melden solle, falls das Problem weiterhin auftrete. Da LTE aber ja durchaus verfügbar ist gehe ich davon aus, dass die Karte sehr wohl bereits freigeschaltet ist.

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    • vor 8 Jahren

      Hy nabend un herzlich willkommen hier @Jan S22 da würden mi mal die empfangswerte im Router interessieren  un gug da au glei was bei SIM Card Status un Service Status steht .,,

      bitte mal  hier mit dem gerätepassword einloggen un dann diese  adresse hier aufrufen  dann kommst du ufs hiddenmenü ...un das hier ohne imei un imsi hier reinmacha Zwinkernd hier gibt's noch ne tolle bebilderte Anleitung von @aluny dazu hier ne Anleitung  Fröhlich 

       findest du im routerlog irgendwas auffälliges in Hinsicht auf dsl oder lte ...oder mehrere cell id s ...sin alle Bonding tunnels alle uf Up 

      hat dein router Die neuste Firmware druff bitte prüfen

      Grüsle 

       

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Jan S22 Endweder SIM hat nen hau weg oder der Router hat nen au weg ......da wäre wohl nen SIM oder Router Tausch angesagt... @Erdogan T. könntest du bitte mal hier endweder SIM oder ruter tauschen irgendwas hat da wohl nen Macken. .. danke un grüsle 

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Dunja Baumgartner wenn es der Router ist wäre das natürlich extrem ärgerlich. Aber ich hab grad mal spaßeshalber die SIM in mein Handy gesteckt, da kam dann das gleiche, erst funktionierte alles (konnte auch über *135# eine Mobilfunknummer anzeigen lassen), aber dann 2min später kam plötzlich "Keine SIM Karte eingelegt", obwohl ich nicht am Slot dran war. Das deutet eher auf eine defekte SIM hin oder?

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Jan S22 die Hybrid SIM funzt au nur im Hybrid Router...aber da würde i eh erst die SIM tauscha lassa bevor den Router tauscha ...grüsle 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @Jan S22

       

      Mal so als Idee, da ich jetzt die Tage beim "Basteln" am Hybridrouter festgestellt hab, das es teilweise beim Schließen der Simkartenabdeckung ganau so klikt, wie beim Einlegen der Simkarte.

      Zuerst habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und das auf das Einrasten der Abdeckung geschoben.

      Doch siehe Da, genau wie bei dir, kurzzeitig alle "Balken" da und plötzlich meldet der Router "keine Simkarte"

      Nach Öfnen der Abdeckung hing dann auch die Simkarte halb draußen.

      Einlegen der Simkarte ohne Schließen der Abdeckung und alles war i.O.

      Einige weitere Experimente haben ergeben, drückt man die Abdeckung unten vom "Scharnier" her zu, ist alles o.k.

      Drückt man sie vom oberen dem Scharnier gegenüberliegendem Ende her zu, ertönt meist wieder dieses Klicken und die Simkarte ist nicht mehr richtig eingerastet.

       

      Nachtrag nach der folgenden Antwort von @Jan S22

       

      @Waage1969@danXdekönnt ihr das nachvollziehen, ist euch das aufgefallen?

      Nach so langer Zeit ein bisher unentdecktes neues Feature am Speedport Hybrid?Zwinkernd

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Kann mir denn einer der genannten Herren ( @Henning H. @Erdogan T. ) helfen und eine neue SIM zukommen lassen oder sollte ich lieber noch einmal bei der Hotline anrufen?

       

      Ich hatte in meiner Mittagspause schon mal kurz angerufen, aber leider dann nicht die Zeit gehabt in der Warteschleife zu hängen, deswegen wäre mir entspannte Hilfe hier natürlich lieber als Ewigkeiten am Telefon zu verbringen Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Jan S22

      ich würde auf die Teamies setzen Zwinkernd  @Henning H. @Erdogan T. @Florian Sa. @Svenja Ba.

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Waage1969 dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Guten Abend @Jan S22 und herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community!

      dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄

      dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄
      dann hoffen wir mal, dass das bald was wird, sonst muss ich wohl oder übel am Wochenende mal in der Hotline die Standard "haben sie das Gerät eigentlich schon mal neugestartet?" Fragen beantworten 😄


      „Hast du den Router schon mal neu gestartet“ wäre wohl ein schlechter Anfang von mir, oder? Zwinkernd Auch ein großes DANKESCHÖN von mir in die Runde hier. Fröhlich Unterm Strich brauchst du eine neue Simkarte, oder?

      Greetz
      Stefan D.

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      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      @Jan S22

      @Michaela W. herzlichen Dank, echt super wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wurde

      @Michaela W. herzlichen Dank, echt super wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wurde Fröhlich
      @Michaela W. herzlichen Dank, echt super wie schnell einem hier geantwortet und geholfen wurde Fröhlich


      Mein Dank geht auch hier an unsere tolle Runde Fröhlich

      Die alte SIM wird dann sobald die neue da und aktiviert ist einfach deaktiviert und dann kann ich sie wegschmeißen?

      Die alte SIM wird dann sobald die neue da und aktiviert ist einfach deaktiviert und dann kann ich sie wegschmeißen?
      Die alte SIM wird dann sobald die neue da und aktiviert ist einfach deaktiviert und dann kann ich sie wegschmeißen?


      Genau Zwinkernd

      Ich markiere das ganze jetzt aber mal noch nicht als Lösung nur für den Fall, dass ein worst case Szenario vorliegt und der Router selbst Schuld ist.

      Ich markiere das ganze jetzt aber mal noch nicht als Lösung nur für den Fall, dass ein worst case Szenario vorliegt und der Router selbst Schuld ist.
      Ich markiere das ganze jetzt aber mal noch nicht als Lösung nur für den Fall, dass ein worst case Szenario vorliegt und der Router selbst Schuld ist.


      Als Lösung makieren kannst du es ja immer noch Zwinkernd Und wenn es doch der Router sein sollte, dann schicken wir dir natürlich einen neuen zu.

      Viele Grüße
      Michaela W.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Zum Abschluss meld ich mich nochmal kurz.

       

      Hatte die SIM Karte jetzt 3 Tage im Dauerbetrieb und alles läuft super. War wohl tatsächlich ne fehlerhafte SIM beim ersten Mal.

       

      Vielen Dank nochmal für die rasche Hilfe Fröhlich

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Jan S22

      Danke für die Rückmeldung und super das es jetzt klappt Zwinkernd

      Schönes Wochenende

      Gruß

      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo @Jan S22,

      ich habe soeben eine neue SIM-Karte für dich beauftragt. Am 6. September wird die dann aktiviert.

      Viele Grüße
      Michaela W.

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    Uneingeloggter Nutzer

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