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Sinkende Störabstandsmarge und tägliche Reconnects an 2 VDSL250 Anschlüssen

4 years ago

Hallo,

seit 2,5 Jahren habe ich hier in zwei Häusern nebeneinander jeweils einen VDSL250 Anschluß, die beide sehr gute Werte gezeigt haben und absolut stabil liefen. An beiden wird eine Fritzbox 7590 betrieben, Powerline haben wir nicht.

 

Nun gab es am Montag (18.10.2021) durch Tiefbauarbeiten einen 90 minütigen Stromausfall am Straßenverteiler. Seitdem habe ich mit beiden Anschlüssen das exakt gleiche Problem. Nach dem Reconnect sind zunächst alle Werte perfekt, aber dann sinkt die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung kontinuierlich, bis es nach einigen Stunden erneut zum Reconnect kommt. Zuvor häufen sich schon die Fehler massiv, was dann schon MagentaTV nicht mehr nutzbar macht. Normalerweise habe die eine Störabstandsmarge in Empfangsrichtung von 8dB, zum Reconnect kommt es bei 4dB.

 

Mein erstes Ticket (😀) wurde ohne einen Servicetermin geschlossen, da das Problem angeblich irgendwie aus der Ferne am Verteiler gelöst werden konnte. Ein Reconnect hat es dabei merkwürdigerweise aber nicht gegeben. Mit dem telefonischen Kontakt hatte ich vereinbart, das Ticket zunächst noch offen zu lassen, da das Problem ja immer erst nach Stunden auftritt, wenn die Störabstandsmarge in Empfangsrichtung wieder extrem abgesunken ist. Geschlossen wurde das Ticket dann dennoch.

 

Ein zweites Ticket (😀) wurde mehr als widerwillig erstellt, da das Problem schließlich bei mir in der Hausverteilung zu suchen wäre. Dass es zwei Anschlüsse in zwei Häusern gleichzeitig mit einem extrem identischen Problem betrifft, interessiert offenbar nicht. Jetzt kommt zwar ein Techniker, aber erst am Montag. Nix mit besonders schneller Lösung aufgrund meines vereinbarten besseren Servivelevels.

 

Ich bin seit vielen Jahren Geschäftskunde und zahle extra noch für den Entstörservice innerhalb von  4 Stunden. Aber offenbar sind das nur Werbeversprechen. Bei Problemen wird man allein gelassen.

 

Was kann ich noch tun? Wir brauchen die Anschlüsse für HomeOffice und fürs Studium. Ich habe nun schon drei Stunden in diversen Warteschleifen und mit Hotlines verbracht. Der Nutzen ist bisher Null. Gibt es vielleicht irgendwo eine vernünftig erreichbare Beschwerdestelle?

 

Vielen Dank und viele Grüße 

Frank 

 

 

[😀 Beitrag aus Gründen des Datenschutzes von @pamperlapescu bearbeitet. TicketNrn. entfernt!]

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      4 years ago

      Hallo,

       

      heute hat sich dann erneut der angekündigte Techniker telefonisch gemeldet und hat einen Portwechsel für den zweiten Anschluss vorgenommen. Er war immerhin auch physisch am Verteilerkasten. Ist das für einen Portwechsel erforderlich? Beim Portwechsel für meinen Abschluss hatte ich da niemanden gesehen. Zu mir ist der jedenfalls nicht gekommen. Andererseits ist mehr als ein Portwechsel wohl ohnehin nicht zu erwarten, da es hier ja nur eine 250'er Linecard gibt.

       

      Aktuell sieht es nun an beiden Anschlüssen für mich wieder gut aus und ich hoffe einfach mal, dass das nun auch so bleibt. Ende Oktober sah es ja auch schon mal für zwei Wochen wieder gut aus, bevor das Spiel wieder von vorn losging.

       

      Ich danke allen Beteiligten daher zunächst für Euer Engagement! Sollten sich die Probleme doch nicht erledigt haben, melde ich mich wieder 🙄

       

      Vielen Dank und viele Grüße 

      Handymeister 

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