SIP-Client “Zoiper” Oder “SessionTalk Softphone - auf iPhone mit iOS 15 keine Anrufe wenn die App zu lange im Hintergrund ist

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich experimentiere gerade mit SIP auf dem iPhone mit iOS 15.

Da habe ich aktuell ein kleines Problem, dass ich nicht gelöst bekomme.

Ich benutze zum Test jeweils die Apps “Zoiper” oder “SessionTalk Softphone”.

Wenn die Apps im Vordergrund sind oder erst kurze Zeit im Hintergrund, dann bekomme ich eingehende Anrufe auf die Apps. Mit der grundsätzlichen Registrierung habe ich also keine Probleme.

Als Basis für die Konfiguration habe ich folgende Artikel genommen:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/telefonieren-einstellungen/ip-telefonie-mit-anderen-clients?samChecked=true

 

Wenn die Apps aber lange im Hintergrund sind oder ich zwischenzeitlich das WLAN verlassen habe, bekomme ich die eingehenden Anrufe nicht mehr auf die Apps. Ich muss die Apps jeweils erst wieder öffnen, damit es eine Weile geht. Ich benutze zum Test auch immer nur eine App, damit es keine konkurrierenden SIP-Registrierungen gibt.

Für mein Verständnis soll dies mit Hilfe der Funktion “Push Notification” umgangen werden, womit das Gerät proaktiv geweckt werden soll, wenn ein Anruf reinkommt. Leider schaffe ich es nicht die “Push-Funktion” der Apps zum Laufen zu bringen. Bei Zoiper klappt dann mit der aktivierten Push-Funktion die Registrierung gar nicht mehr und “SessionTalk Softphone” sagt mir, dass der Proxy einen “408” gemeldet bekommt.

Muss ich für die ”Push Notification” noch etwas spezielles einrichten oder geht das mit einem Telekom-Anschluss nicht?

 

Oder habt Ihr es anders dauerhaft ans laufen gebracht?


Vielen Dank,

Jens

2766

3

  • Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @OlliD.IRQ8 ,

     

    danke für die Rückmeldung.

    Leider habe ich das alles schon durch.

    Bei SessionTalk führt die Aktivierung der Push-Funktion für eingehende Anrufe dazu, dass nach einer Weile ein “Registration Failure” gemeldet wird. Dieser wird als “408 Timeout “ ausgewiesen. Die Funktion “Continously” wird bei meiner App auch gar nicht angeboten.

    Bei Zoiper führt das Aktivieren der Push-Funktion dazu, dass die SIP-Registrierung fehlschlägt. Es gibt leider keine Ausgabe, was das Problem ist. Deaktiviere ich Push, funktioniert die SIP-Registrierung wieder einwandfrei.

    Insofern danke für die gute Auflistung aller Dokus, wenn gleich keine wirklich hilft. Deswegen habe ich auch so vorsichtig nachgefragt, ob das mit der Telekom zu tun haben kann.

    Fakks Du weitere verwegene Ideen hast, ich versuche fast alles Fröhlich

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    backhaus.jens

    Bei Zoiper führt das Aktivieren der Push-Funktion dazu, dass die SIP-Registrierung fehlschlägt.

    Bei Zoiper führt das Aktivieren der Push-Funktion dazu, dass die SIP-Registrierung fehlschlägt.
    backhaus.jens
    Bei Zoiper führt das Aktivieren der Push-Funktion dazu, dass die SIP-Registrierung fehlschlägt.

    Vermutlich weil der Traffic inkl. Registrierung dann über Zoiper Proxies geht und die sind nicht im Netz der deutschen Telekom.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen