SIP Clienten funktionieren nicht hinter Speedport W 723V

vor 13 Jahren

Hallo,

ich verwende diverse SIP-Clienten (Siemens Gigaset S685IP, Nokia N900, Ekiga) mit verschiedenen SIP Anbietern, hauptsaechlich sipgate.de. Das ist normalerweise kein Problem.

Nur seit ich zu Hause DT "Call & Surf Comfort VSDL 25" habe und einen von der DT gemieteten "Speedport W 723V" betreibe, koennen sich meine SIP-Clienten nicht mehr bei den externen SIP-Diensten registrieren. In anderen Netzen funktionieren meine SIP-Clienten weiterhin wunderbar.

Offenbar bin ich nicht der einzige mit diesem Problem . Keiner weiss nix genaues, aber der Tenor scheint zu sein, dass
* die "Speedport W 723V" der Uebeltaeter ist und SIP auf UDP 5060 nicht reinlaesst;
* Konfigurationstricks wie Port-Forwarding von 5060, oder die Speedport als SIP-Proxy einzutragen nicht helfen;
* es keine Moeglichkeit gibt, dem Speedport das abzugewoehnen. Betrieb von SIP-Clienten ist hinter der Speedport (ohne Tricks wie VPN , oder SIP-Dienste auf anderen Ports als 5060) schlichtweg nicht moeglich;
* es mit anderen VDSL-Routern durchaus geht.

Kann das jemand bestaetigen, oder (besser noch!) widerlegen?

Danke, y


http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-500er-serie/verbindungsabbruch-bei-sip-telefonie-fremdanbieter,508,7249534.html

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-700er-serie/speedport-w-723v-mit-angeschlossener-fb-7170-voip,510,6817845.html

http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/telefonie/voip-telefonanlage-anlage-hinter-speedport-723-geht-nicht,439,7326359,7326359.html

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  • Community Guide

    vor 13 Jahren

    Welchen Speedport W 723V betrifft es denn: Typ A oder Typ B?

    Gruß Ulrich

    0

  • 5 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Damit es an der richtigen Stelle weitergeht - bitte in den 700er Bereich verschieben!

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Oops, vergessen, sry.

    Laut Typenschild ist es eine "Speedport W 723V Typ A".

    y

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 13 Jahren

    Es ist tatsaechlich so das ein Sip Client hinter dem Router nicht funktioniert. Das gilt aber nur komischerweise am Wireless Accespoint des Speedport W723V. Wird ein SIP Client an den LAN Port (Ethernet) angeschlossen funktioniert alles einwandfrei. Ich habe einen zweiten Acesspoint ueber Kabel angeschlossen und konfiguriert. Gehe ich auf den AP des Speedport so verbindet sich zwar der Client, aber es kann weder gerufen noch gesprochen werden. Gehe ich auf den zweiten AP(am LAN) funktioniert bei gleicher SIP Einstellung alles einwandfrei. Hier kann nur der Hersteller ueber ein Softwareupdate weiter helfen. Ich hoffe die Forumbetreuer lesen dies und leiten diese Information weiter. In meinem Fall habe ich es so geloest. Der Speedport arbeitet mit 300 Mbit. Mit neueren Gereaten verbinde ich mit dem 723V. Die alten Geraete sind am zweiten AP SINUS 153XRI. Diesen wollte ich eigentlich als Repeater nutzen. Wobei ich denke das dies das gesamte Netz auf 54 Mbit drosselt. Uebrigens funktioniert auch das Voip der Telekom (VDSL 50 IP) einwandfrei.

    0

  • vor 13 Jahren

    Moin,
    interessant, was hast Du denn eingestellt, damit es am LAN funktioniert?
    Gruß
    bb123

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    Kleiner Tip von meiner Seite bezüglich der Ports: Ich nutze eine Fritzbox 7170 mit Freetz- FW und restriktiver Firewall. Leider ist die Dokumentation der Telekom hinsichtlich der Ports scheinbar etwas unvollständig. Folgende FW -Konfiguration ermöglichte es meiner FB , den SIP-Server tel.t-online.de zu nutzen:

    permit udp 217.0.0.0 255.248.0.0 any range 7000 50000
    permit udp 217.0.0.0 255.248.0.0 any range 3478 3479
    permit udp 217.0.0.0 255.248.0.0 any range 5060 5069
    permit udp 217.0.0.0 255.248.0.0 any range 5070 5079

    Das Problem ist, dass neben den Standardports auch zufällige Ports wohl aus dem höheren Bereich gewählt werden. Sind diese geschlossen, wird ein Anruf-Versuch mit einem kurzen Doppelton (da-di-da (Pause) da-di-da) quittiert. Ob dieser von der FB oder dem SIP-Server ausgegeben wird, kann ich jedoch nicht sagen.

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    @andreasmail:


    Es ist tatsaechlich so das ein Sip Client hinter dem Router nicht funktioniert. Das gilt aber nur komischerweise am Wireless Accespoint des Speedport W723V. Wird ein SIP Client an den LAN Port (Ethernet) angeschlossen funktioniert alles einwandfrei ...


    Ich kann das nicht bestaetigen. Weder die Siemens Gigaset S695IP, noch Gnome Ekiga funktionieren am LAN Port. Outgoing UDP-Port 5060 Pakete werden vom SpeedPort saemtlich rausgefiltert (verifiziert mit hping3 und tcpdump).

    Wie hast du es geschafft, dass dein SpeedPort SIP-Pakete auf den LAN Ports nicht filtert?

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    @sphiryx: Betreibst du deine Fritzbox hinter einer Speedport W 723V Typ A?

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren


    @sphiryx: Betreibst du deine Fritzbox hinter einer Speedport W 723V Typ A?


    Nein, die FB hat ein integrierstes ADSL2+ Modem, weshalb ich den Speedport nicht benötige. Ich hatte lediglich gehofft, mit den genannten Ports eventuell den Versuch eines Portrange-Forwardings im Speedport hervorbringen zu können - sofern derartige Regeln im SP definierbar sind. Denn wie bereits erwähnt, funktionierte ohne den hohen Portbereich auch bei meiner FB keine VoIP-Telefonie über Tcom. Witzigerweise wusste selbst die 2nd Level Hotline der Tcom-Technik nichts über die benötigten Ports. Irgendwie schon peinlich, wenn man seine eigene Systemkonfiguration nicht für den Support ausreichend dokumentiert hat. Anscheinend bleibt dieser "Luxus" hinsichtlich Auskünften wohl nur Business-Kunden mit dickem PBXer vorbehalten. Sorry für diese Wortwahl aber irgendwo sicherlich auch nachvollziehbar...

    0

  • Starter*in

    vor 13 Jahren

    @sphiryx: Danke! Aber das Problem ist hier nicht, dass der Portbereich nicht bekannt waere, sondern dass der Speedport UDP-Port 5060 outgoing filtert/blockiert (alle anderen Ports, z.B. 5061, werden anstandslos durchgelassen), und dass nicht bekannt ist, wie man das aendert.

    Es sind keine Firewallregeln definiert ("Filterfunktionen: Aus").

    Portforwardings (die ja eh nur incoming Traffic betreffen) scheinen nicht zu helfen.

    Traurig

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