SIP: Einige ausgehende Anrufe sind stumm.
4 years ago
Hallo,
derzeit ereilt mich seit letztem ein scheinbar älteres Problem.
Beschreibung:
Beim Anruf von ~50% der von mir per SIP angerufenen Nummern wird an meinem Endgerät kein 'Läuten' signalisiert, wohl aber bei der der Gegenstelle. Nimmt die/der Angerufene ab, kann ich dies an der Anzeige der Gesprächsdauer erkennen aber die Leitung bleibt in beiden Richtungen stumm.
Anfangs (Mai/Juni 2021) ist es mir bei einigen Verbindungen aufgefallen. Inzwischen scheinen über die Hälfte der Verbindungen betroffen. (Bei der Anzahl kann es sich aber um ein Wahrnehmungsproblem handeln.)
Da ich weder an meinem Endgerät Snom821 noch an meinem Speedport Hybrid etwas geändert habe, vermute ich eine ähnliches Problem wie bei https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Abgehende-Anrufe-an-andere-Telekom-Sip-T...
Kann ich selbst etwas machen, oder gibt es ein Buzzwort bei dem die Mittarbeiter*nnen im Support sofort erkennen, um welches Problem es sich handelt.
PS.
Aus Versehen habe ich diese Frage zuerst als Antwort in der oben angesprochenen Diskussion gestellt. Ich bitte um Entschuldigung, verweise aber auf die irreführende Nutzerführung.
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4 years ago
Hallo @paedagogische-praxis ,
einfachste und schnellste Methode zum ausprobieren:
in deinem SNOM nur einen Codec nutzen PCMA (G.711aLaw).
Ansonsten, wenn das Verhalten reproduzierbar ist, hilft meistens ein SIP-Trace weiter.
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4 years ago
Werde ich noch heute Testen.
Derzeit habe ich nicht die Ruhe dazu.
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4 years ago
Hallo zusammen,
das könnte ein Problem mit den Portweiterleitungen sein (bzw. der Kombination von DSL+ LTE ).
Vielleicht hilft eine Konfiguration des Speedport Hybrid wie unter folgender Seite beschrieben? Siehe https://www.spiersch.com/blog/2016/03/02/fritzbox-hinter-speedport-hybrid-telefonieren-mit-easybell-trunking-und-telekom-voip/
Damit müßten passende Portweiterleitungen geschaffen werden, damit der Speedport den VoIP-Verkehr an das IP-Telefon durchläßt und außerdem - wenn ich das richtig sehe - läuft die Telefonie dann immer über DSL und nicht über LTE .
cu talk
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4 years ago
@paedagogische-praxis
Ich sehe Sprachpakete in Richtung Telekomserver.
Ich sehe aber keine Sprachpakete vom Telekomserver, witzigerweise aber ein paar RTCP-Pakete von diesem.
Da gehen die udp-Pakete wohl in den Untiefen des Internets flöten.
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4 years ago
@paedagogische-praxis
Ich glaube Dein Setup ist etwas speziell, vielleicht sollten wir mal ein paar Dinge klären:
Ist die Rufnummer vom SNOM auch im Speedport registriert?
Wie/Wo hast Du die Weiterleitung auf Dein "Dumpphone" eingerichtet?
Was verstehst Du unter "Dumpphone" genau?
Welche Firmware hast Du auf dem Speedport?
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4 years ago
Ist die Rufnummer vom SNOM auch im Speedport registriert?
Die Rufnummer ist schon die ganze Zeit registriert. Das wäre doch auch ein KO-Kriterium, welches alle oder keine Verbindungen betreffen müsste, oder?
Wie/Wo hast Du die Weiterleitung auf Dein "Dumpphone" eingerichtet?
Bei der Arbeit (Uni-Frankfurt, Atelco-Anlage)
Was verstehst Du unter "Dumpphone" genau?
Gegenteil von SmartPhone (GSM ohne Extras, Senioren-Handy)
Welche Firmware hast Du auf dem Speedport?
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4 years ago
@paedagogische-praxis
vielleicht mal im Telefon die RTP-Verschlüsselung (SRTP) deaktivieren. Wenn das Telefon kein mediasec unterstützt macht das Probleme.
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4 years ago
@paedagogische-praxis
Zoiper gibt es für Linux und Smartphone.
Ich nutze es mit dem Smartphone.
Als Transport ist auch TLS möglich.
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4 years ago
Danke für den Tipp. Werde ich so bald wie möglich ausprobieren.
Ich hab noch zwei wichtige Punkte:
PROBLEM: Meine externe IP4-Adresse unterscheidet sich häufig von der die der Speedport-Hybrid an den DynDNS Betreiber sendet. Derzeit sag mein Speedport p57873e60.dip0.t-ipconnect.de (87.135.62.96) der exteren SSH-Server sieht aber p4fd402f6.dip0.t-ipconnect.de (79.212.2.246)
Meist ist dies kein Problem bei Firewalls und über DynDNS freigeschalteten Diensten geht nichts mehr. Ich werde dazu eine eigene Frage stellen.
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4 years ago
OK. Hausaufgaben erledigt:
Speedport zurücksetzen
Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. und LTE komplett deaktiviert.
Trotzdem bleibt das Verhalten wie gehabt: Bei einigen Gegenstellen wird kein Audio übertragen.
Problem mit externer IP
Hier hat scheinbar der Komplettreset geholfen. zumindest während dem letzten Test waren sich exteren Server und der Speedport einig über die genutzte IP4-Adresse
Zoiper (Softphone, Linux)
Bei einer vorherigen Mitteilung war ich ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Zoiper5 hatte ich nicht nur schon gefunden, sondern auch schon getestet. Allerdings gibt es bei Zoiper TSL nur in der 50€ Kaufversion. Darum hatte ich behauptet, es gäbe kein freies Softphone mit TSL.
PhonerLight(Softphone, Windows)
Um sicherzugehen habe ich einen alten Rechner unter Win7 heraus gekramt und darauf PhonerLight installiert. Hier funktioniert Audio auch mit TSL
Zusammenfassung des Standes
(Für mich ein Indikator für eine inkompatible Änderung bei der Telekom)
(Das deutet auf das Snom821 als Ursache. Aber warum hat es früher funktioniert? Warum nur manche Nummern? Warum scheinbar nur bei mir?)
So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, das ich mich von dem Snom821 verabschieden muss, freue mich aber über neue Ideen und bin aber weiterhin zu Test bereit.
Alternativ wäre ich mich für Tipps zu problemlosen (frickelfreien) Ersatzgeräten für das Snom821 dankbar. (gerne auch als PN)
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