SIP: Einige ausgehende Anrufe sind stumm.

vor 3 Jahren

Hallo,

 

derzeit ereilt mich seit letztem ein scheinbar älteres Problem. 

 

Beschreibung:

Beim Anruf von ~50% der von mir per SIP angerufenen Nummern wird an meinem Endgerät kein 'Läuten' signalisiert, wohl aber bei der der Gegenstelle. Nimmt die/der Angerufene ab, kann ich dies an der Anzeige der Gesprächsdauer erkennen aber die Leitung bleibt in beiden Richtungen stumm.

Anfangs (Mai/Juni 2021) ist es mir bei einigen Verbindungen aufgefallen. Inzwischen scheinen über die Hälfte der Verbindungen betroffen. (Bei der Anzahl kann es sich aber um ein Wahrnehmungsproblem handeln.)

 

Da ich weder an meinem Endgerät Snom821 noch an meinem Speedport Hybrid etwas geändert habe, vermute ich eine ähnliches Problem wie bei https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Abgehende-Anrufe-an-andere-Telekom-Sip-T...

 

Kann ich selbst etwas machen, oder gibt es ein Buzzwort bei dem die Mittarbeiter*nnen im Support sofort erkennen, um welches Problem es sich handelt.

 

PS.
Aus Versehen habe ich diese Frage zuerst als Antwort in der oben angesprochenen Diskussion gestellt. Ich bitte um Entschuldigung, verweise aber auf die irreführende Nutzerführung.

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  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    Hallo @paedagogische-praxis ,

    einfachste und schnellste Methode zum ausprobieren:

    in deinem SNOM nur einen Codec nutzen PCMA (G.711aLaw).

     

    Ansonsten, wenn das Verhalten reproduzierbar ist, hilft meistens ein SIP-Trace weiter.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Werde ich noch heute Testen.

    Derzeit habe ich nicht die Ruhe dazu.

  • 1 Stern Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    das könnte ein Problem mit den Portweiterleitungen sein (bzw. der Kombination von DSL+ LTE ).

     

    Vielleicht hilft eine Konfiguration des Speedport Hybrid wie unter folgender Seite beschrieben? Siehe https://www.spiersch.com/blog/2016/03/02/fritzbox-hinter-speedport-hybrid-telefonieren-mit-easybell-trunking-und-telekom-voip/

     

    Damit müßten passende Portweiterleitungen geschaffen werden, damit der Speedport den VoIP-Verkehr an das IP-Telefon durchläßt und außerdem - wenn ich das richtig sehe - läuft die Telefonie dann immer über DSL und nicht über LTE .

     

    cu talk

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Micknik  schrieb:
    Ist die Rufnummer vom SNOM auch im Speedport registriert?

    Die Rufnummer ist schon die ganze Zeit registriert. Das wäre  doch auch ein KO-Kriterium, welches alle oder keine Verbindungen betreffen müsste, oder?

     


    @Micknik  schrieb:
    Wie/Wo hast Du die Weiterleitung auf Dein "Dumpphone" eingerichtet?

    Bei der Arbeit (Uni-Frankfurt, Atelco-Anlage)

     


    @Micknik  schrieb:
    Was verstehst Du unter "Dumpphone" genau?

    Gegenteil von SmartPhone (GSM ohne Extras, Senioren-Handy)

     


    @Micknik  schrieb:
    Welche Firmware hast Du auf dem Speedport?
    Firmware-Version 050124.04.00.007
  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @paedagogische-praxis 

     

    vielleicht mal im Telefon die RTP-Verschlüsselung (SRTP) deaktivieren. Wenn das Telefon kein mediasec unterstützt macht das Probleme.

    21

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    OK. Hausaufgaben erledigt:

     

    Speedport zurücksetzen

    Der Router wurde auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und neu eingerichtet. und LTE " href="https://telekomhilft.telekom.de/t5/Glossar/ LTE /ta-p/4500890#glossar" target="_blank"> LTE komplett deaktiviert.
    Trotzdem bleibt das Verhalten wie gehabt: Bei einigen Gegenstellen wird kein Audio übertragen.

     

    Problem mit externer IP

    Hier hat scheinbar der Komplettreset geholfen. zumindest während dem letzten Test waren sich exteren Server und der Speedport einig über die genutzte IP4-Adresse

     

    Zoiper (Softphone, Linux)

    Bei einer vorherigen Mitteilung war ich ein wenig auf dem Schlauch gestanden. Zoiper5 hatte ich nicht nur schon gefunden, sondern auch schon getestet. Allerdings gibt es bei Zoiper TSL nur in der 50€ Kaufversion. Darum hatte ich behauptet, es gäbe kein freies Softphone mit TSL.

    PhonerLight(Softphone, Windows)

    Um sicherzugehen habe ich einen alten Rechner unter Win7 heraus gekramt und darauf PhonerLight installiert. Hier funktioniert Audio auch mit TSL

     

    Zusammenfassung des Standes

    • Nach wie vor habe ich mit dem SIP-Telefon Probleme mit manchen Nummern, während andere einwandfrei funktionieren.
      (Für mich ein Indikator für eine inkompatible Änderung bei der Telekom)
    • Softphones (Twinkle und PhonerLight) funktionieren über den gleichen Lan-Port des Speedport einwandfrei.
      (Das deutet auf das Snom821 als Ursache. Aber warum hat es früher funktioniert? Warum nur manche Nummern? Warum scheinbar nur bei mir?)

    So langsam gewöhne ich mich an den Gedanken, das ich mich von dem Snom821 verabschieden muss, freue mich aber über neue Ideen und bin aber weiterhin zu Test bereit.

    Alternativ wäre ich mich für Tipps zu problemlosen (frickelfreien) Ersatzgeräten für das Snom821 dankbar. (gerne auch als PN)

     

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