SIP: Einige ausgehende Anrufe sind stumm.

vor 4 Jahren

Hallo,

 

derzeit ereilt mich seit letztem ein scheinbar älteres Problem. 

 

Beschreibung:

Beim Anruf von ~50% der von mir per SIP angerufenen Nummern wird an meinem Endgerät kein 'Läuten' signalisiert, wohl aber bei der der Gegenstelle. Nimmt die/der Angerufene ab, kann ich dies an der Anzeige der Gesprächsdauer erkennen aber die Leitung bleibt in beiden Richtungen stumm.

Anfangs (Mai/Juni 2021) ist es mir bei einigen Verbindungen aufgefallen. Inzwischen scheinen über die Hälfte der Verbindungen betroffen. (Bei der Anzahl kann es sich aber um ein Wahrnehmungsproblem handeln.)

 

Da ich weder an meinem Endgerät Snom821 noch an meinem Speedport Hybrid etwas geändert habe, vermute ich eine ähnliches Problem wie bei https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/Abgehende-Anrufe-an-andere-Telekom-Sip-T...

 

Kann ich selbst etwas machen, oder gibt es ein Buzzwort bei dem die Mittarbeiter*nnen im Support sofort erkennen, um welches Problem es sich handelt.

 

PS.
Aus Versehen habe ich diese Frage zuerst als Antwort in der oben angesprochenen Diskussion gestellt. Ich bitte um Entschuldigung, verweise aber auf die irreführende Nutzerführung.

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