Gelöst

SIP Telefonieren mit Poly Edge E350 an aktuellem Glasfaser 300 Anschluss

vor 14 Stunden

Habe im November 2025 meinen Glasfaser 300 Anschluss in Betrieb genommen. Mit der Auftragsbestätigung wurden mir drei Festnetz-Rufnummern mitgeteilt. Ich habe ein Poly Edge E350 VoIP Telefon und dieses würde ich nun gerne in Betrieb nehmen.

Zur meiner Hardware:

Gateway ist ein Unify Cloud Gateway Max betrieben direkt am Telekom Glasfaser Modem 2. Internet läuft und hier gibt es keinerlei Probleme.

Das Poly Edge E350 ist per LAN Kabel am Netzwerk angeschlossen und die Konfiguration ist derzeit so, dass eingehende Gespräche geführt werden können.

Es klappt aber nicht mit ausgehenden Gesprächen.

Anbei ein paar Screenshots. Durch Ausfüllen des vereinfachten Setups sowie der Maske für Leitung 1 erreichte ich den aktuellen Zustand.

Es spielt hierbei überhaupt keine Rolle, was ich bei Authentifizierung als Benutzer-ID und Kennwort eingebe. Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Eingehend OK, Ausgehend nicht möglich. Ich vermute, dass der Fehler also hier liegt, doch ich weiß es nicht.

Ausprobiert hab ich hier allerlei Kombinationen. anonymous@t-online.de mit und ohne Passwort. Meine Email-Adresse + Passwort, die ich für den Login in das Kundencenter verwende, und auch die Login+Passwort Kombination, mit denen ich den Internetzugang im Gateway erzeuge, nichts davon führt zu einem ausgehenden Gespräch.

Das ist etwas unbefriedigend. Mich stört, dass ich keine funktionsfähige Festnetztelefonie habe und dass keinerlei vollständige und transparente Dokumentation zu den erforderlichen Einstellungen gibt. Selbstverständlich sind mir die diversen Informationen bekannt, darunter diese oder diese und auch andere, die sich im Internet finden lassen. Nichts hilft, alleine oder in Kombination.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Voraus!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 12 Stunden

      Ich habe es selbst geschafft und möchte meine Lösung teilen:

      • Statt anonymous@t-online.de in beiden Masken die Emailadresse + Passwortkombination des Telekom Kundencenters eingeben.
      • Wenn das geschehen ist, dann bei Authentifizierung den Button "Aktivieren" setzen. Dies graut dann die eingegebenen Daten aus. Sie bleiben aber dort stehen.
      • Den Netzwerktransport bei Ausgangs-Proxy auf "Nur UDP" setzen.

      Dann läuft es.  Juhu!

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Stunden

      Ach ja und bei Domäne ebenfalls tel.t-online.de eingeben.

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