Smart 4 - Anmerkungen und Fragen
4 years ago
Hallo zusammen,
seit einigen Wochen tut nun der Smart4 seinen Dienst. Macht er gut! Aber...
1. Ist wohl nicht Neues, wenn ich darauf hinweise, dass das Datum im Status nicht richtig dargestellt wird. Heute ist der 21..2.14.1
2. Beim Smart3 gab es die Möglichkeit, die Internetverbindung von der Konfigurationsseite aus zu trennen. Die Möglichkeit gibt es beim Smart4 nicht. Oder habe ich es nicht gefunden?
3. Auch er hat wohl wieder das Problem beim Merken von vergebenen Gerätenamen in der Netzwerk-Übersicht. Zumindest die Geräte mit statischer IP (außerhalb vom DHCP-Bereich) scheint er immer wieder zu vergessen.
4. Mir fehlt eine Telefonbuchse. Für das Home-Office hatte ich immer eine der zusätzlichen Nummern über den zweiten Anschluss verwendet. An der verbliebenen Buchse hängt ein mittlerweile bestimmt zehn Jahre altes Gigaset C300, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Also brauche ich ein zusätzliches Telefon, welches ich am DECT des Smart4 anmelde. Ich will Gigaset, aus Überzeugung. Ausgesucht habe ich das C430HX. Passt das? Mit den DECT -Standards kenne ich mich gar nicht aus. Was ist nötig, was geht nicht?
5. Wir haben noch ein ganz altes "Nostalgie-Telefon". Das habe ich auch immer mal aus Spaß angeschlossen. Gibt es da vielleicht eine Art DECT -Adapter, an dem man so etwas anschießen kann, und diesen wiederum am Smart4 anmeldet?
Zusatzfrage: Irgendwann hatte ich mal mein Smartphone als "Festnetzgerät" laufen. Oder habe ich das geträumt? Das hat gebimmelt, wenn jemand über Festnetz angerufen hat, aber nur wenn ich im Wlan angemeldet war. War das über eine App? Ich weiß es nicht mehr.. 🤔
Viele Grüße in die Community
sterne_koch_
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4 years ago
1. Ist wohl nicht Neues, wenn ich darauf hinweise, dass das Datum im Status nicht richtig dargestellt wird. Heute ist der 21..2.14.1
Auch mit der aktuellen FIrmware? Zumindest der Smart 4 Plus zeigt es richtig an, dann wird es demnächst auch mit einem FW -Update korrigiert.
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie
Beim Smart3 gab es die Möglichkeit, die Internetverbindung von der Konfigurationsseite aus zu trennen. Die Möglichkeit gibt es beim Smart4 nicht. Oder habe ich es nicht gefunden?
Das ist prinzipiell ja nicht mehr notwendig, wozu? Über diesen Umweg (IP-Adresswechsel) ist aber eine (kurze) Trennung möglich:
https://speedport.ip/html/content/internet/con_privacy.html?lang=de
3. Auch er hat wohl wieder das Problem beim Merken von vergebenen Gerätenamen in der Netzwerk-Übersicht. Zumindest die Geräte mit statischer IP (außerhalb vom DHCP-Bereich) scheint er immer wieder zu vergessen.
Kann vorkommen.
4. Mir fehlt eine Telefonbuchse. Für das Home-Office hatte ich immer eine der zusätzlichen Nummern über den zweiten Anschluss verwendet. An der verbliebenen Buchse hängt ein mittlerweile bestimmt zehn Jahre altes Gigaset C300, mit dem ich immer noch sehr zufrieden bin. Also brauche ich ein zusätzliches Telefon, welches ich am DECT des Smart4 anmelde. Ich will Gigaset, aus Überzeugung. Ausgesucht habe ich das C430HX. Passt das? Mit den DECT -Standards kenne ich mich gar nicht aus. Was ist nötig, was geht nicht?
Ja, das Gigaset C430HX passt. Alle Gigaset HX Mobilteile passen. Allerdings würde ich aus eigener Erfahrung mit dem C430HX eher ein anderes wie das CL660HX empfehlen. Ich vermute einen Firmware-Fehler im C430HX, da es im Gegensatz zum CL660 HX ab und zu die System-Meldungen der Smart 4 Familie mit Nachfragen nach FW -Updates vollspammt. Im Gegensatz zu den Speedphones lässt sich das automatische FW -Update in den Gigaset HX nicht abstellen.
5. Wir haben noch ein ganz altes "Nostalgie-Telefon". Das habe ich auch immer mal aus Spaß angeschlossen. Gibt es da vielleicht eine Art DECT -Adapter, an dem man so etwas anschießen kann, und diesen wiederum am Smart4 anmeldet?
Ja, so etwas gibt es, musst mal googlen, evtl. von Wantec?!
https://www.amazon.de/Wantec-b-Adapter-CAT-iq-f%C3%A4hig-Netzsteckergeh%C3%A4use-Wei%C3%9F/dp/B00TCGPODQ
Gruß Ulrich
8
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from
4 years ago
steht doch auf dem Display
Ich bin im Moment sowas von abgehängt 🙄
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from
4 years ago
Dann kannst Du doch gleich mal USB-Tethering ausprobieren.
Stimmt, das bietet der ja auch an. Damit könnte man also den Moment bei aufrechtgehaltener Verbindung überbrücken.
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from
4 years ago
Damit könnte man also den Moment bei aufrechtgehaltener Verbindung überbrücken.
Nein, es läuft erst ein Timer bevor die alternative Verbindung aktiviert wird.
Unlogged in user
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from
4 years ago
Zusatzfrage: Irgendwann hatte ich mal mein Smartphone als "Festnetzgerät" laufen. Oder habe ich das geträumt? Das hat gebimmelt, wenn jemand über Festnetz angerufen hat, aber nur wenn ich im Wlan angemeldet war. War das über eine App? Ich weiß es nicht mehr.. 🤔
Zusatzfrage: Irgendwann hatte ich mal mein Smartphone als "Festnetzgerät" laufen. Oder habe ich das geträumt? Das hat gebimmelt, wenn jemand über Festnetz angerufen hat, aber nur wenn ich im Wlan angemeldet war. War das über eine App? Ich weiß es nicht mehr.. 🤔
Dafür gab es früher mal die Hometalk-App, die aber inzwischen nicht mehr angeboten wird. Du könntest höchstens schauen, ob du die Festnetznummern auf anderem Wege mit den SIP-Zugangsdaten auf dem Handy anmelden kannst, ggf. mit einer zusätzlichen entsprechenden SIP-App, falls die Bordmittel nicht reichen. Das funktioniert dann aber nur im eigenen Netzwerk zuhause (zusätzlich ist in der Praxis auch die nomadische Nutzung an anderen Telekom-Festnetzanschlüssen möglich, was aber offiziell nicht unterstützt wird).
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from
4 years ago
Du könntest höchstens schauen, ob du die Festnetznummern auf anderem Wege mit den SIP-Zugangsdaten auf dem Handy anmelden kannst, ggf. mit einer zusätzlichen entsprechenden SIP-App, falls die Bordmittel nicht reichen.
Oh, gerade erst gesehen. Okay, danke. Da ist mir der Aufwand zu groß, zumindest im Moment. Dann greife ich lieber zur Lösung, ein zusätzlich angeschafftes Gerät anzumelden. Mein Samsung zeigt auch was von "WLAN Anrufe" an. Selbst da weiß ich gerade nicht, was es meint. Im Moment komme ich einfach nicht hinterher. Das lief schon mal besser 😐
Answer
from
4 years ago
Mein Samsung zeigt auch was von "WLAN Anrufe" an. Selbst da weiß ich gerade nicht, was es meint.
Das meint die Funktion WLAN-Call , mit der die Mobilfunkanrufe über WLAN statt übers Mobilfunknetz geführt werden. Das ist besonders dann sinnvoll, wenn das Mobilfunknetz nicht so gut ist, aber WLAN vorhanden ist. Und im Ausland wird bei WLAN-Gesprächen so abgerechnet, als wärest du in Deutschland. Das kann im EU-Ausland zwar zu Nachteilen führen, wenn du Gespräche innerhalb des nichtdeutschen Landes führst, aber besonders in Ländergruppe 2 und 3 sehr praktisch sein.
Unlogged in user
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from
4 years ago
@sterne_koch_
zu 2: wenn es dir um eine neue IP geht kannst du das über das GUI erledigen
Zur Zusatzfrage, früher gab es HomeTalk direkt von der Telekom es gibt aber reichliche Alternativen
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Alternativen-zur-Telekom-HomeTalk-App-mit/td-p/1843087
3
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from
4 years ago
Zur Zusatzfrage, früher gab es HomeTalk direkt von der Telekom
Ja, das war es. HomeTalk. Genau, danke.
Bevor ich jetzt hundert Seiten zu dem Thema durchlese... Es gibt aber sicher keine Möglichkeit, eine der drei zur Verfügung gestellten Nummern dem über Wlan angemeldeten Smartphone zuzuweisen, oder? Also für ankommende und abgehende Anrufe.
Answer
from
4 years ago
Ja, das war es. HomeTalk. Genau, danke. Bevor ich jetzt hundert Seiten zu dem Thema durchlese... Es gibt aber sicher keine Möglichkeit, eine der drei zur Verfügung gestellten Nummern dem über Wlan angemeldeten Smartphone zuzuweisen, oder? Also für ankommende und abgehende Anrufe.
Ja, das war es. HomeTalk. Genau, danke.
Bevor ich jetzt hundert Seiten zu dem Thema durchlese... Es gibt aber sicher keine Möglichkeit, eine der drei zur Verfügung gestellten Nummern dem über Wlan angemeldeten Smartphone zuzuweisen, oder? Also für ankommende und abgehende Anrufe.
Doch, das geht. Musst nur im Smart 4 die SIP- PBX aktivieren und auf dem Smartphone eine SIP-App installieren und mit den SIP-Zugangsdaten aus dem Smart 4 konfigurieren.
Answer
from
4 years ago
Musst nur im Smart 4 die SIP- PBX aktivieren und auf dem Smartphone eine SIP-App installieren und mit den SIP-Zugangsdaten aus dem Smart 4 konfigurieren.
Bisher habe ich wenig Plan davon, da muss ich erstmal tiefer einsteigen. Ich habe die IP-Telefonie mal aktiviert und ein Telefon "angemeldet". Da standen dann Zugangsdaten für eine Einrichtung. Nur das diesbezügliche SIP-Angebot im Playstore ist recht unübersichtlich. Mit Sipdroid habe ich mal getestet, kam aber nicht direkt zurecht. Das ist eine Sache, wo ich mich nicht aufhalten will. Wenn es die Möglichkeit gibt, warum gibt es nicht eine passende App von der Telekom? Ohne Werbungshölle, fragwürdigen Berechtigungen und sonstwas...
Da tendiere ich doch eher zu einem DECT -Gerät 🙄
Unlogged in user
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from
4 years ago
1. Ist wohl nicht Neues, wenn ich darauf hinweise, dass das Datum im Status nicht richtig dargestellt wird. Heute ist der 21..2.14.1
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:
Der Fehler ist leider auch mit der aktuellen FW noch vorhanden.
Gruß Ulrich
14
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from
3 years ago
Nein, du liegts falsch Die Ziffern zeigen den WLAN Standard an
Nein, du liegts falsch
Die Ziffern zeigen den WLAN Standard an
Ah, okay. Danke. Mit der Niederlage kann ich leben. Da wäre ich von alleine nicht drauf gekommen.
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from
3 years ago
Sind aber die offiziellen Standard-Logos
https://trendblog.euronics.de/mobile-web/neue-wlan-bezeichnungen-dafuer-stehen-wi-fi-6-wi-fi-5-und-co-65752/
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from
3 years ago
Sind aber die offiziellen Standard-Logos
An mir ist in letzter Zeit sehr viel vorbeigelaufen 😕
Eigentlich nur noch Nutzer. Und ich habe die Erfahrung gemacht, wie abhängig man von dem Ganzen ist und wie aufgeschmissen, wenn es nicht richtig läuft. Homeoffice setzt Stabilität voraus, aber auch die verdiente Unterhaltung abends auf der Couch hat zu laufen. Zweiteres war die letzte Zeit nicht gewährleistet und ich kann nur froh sein, dass dem wohl nun Abhilfe geschaffen wurde.
Seitdem sehr viel Empathie für User hier, die dem Nervenzusammenbruch nahe sind 😄
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