Gelöst

smart 4 ethernet lan keine Internetverbindung

vor einem Jahr

Hallo,

ich habe vor kurzem einen Smart 4 Router installiert. Ich habe zu allen Geräten eine gute bis sehr gute WLAN-Verbindung. Wenn ich jetzt z.B. meinen Laptop aber mit einem LAN-Kabel anschließe so wird mir das in der Routersteuerung (Speedport.ip) auch angezeigt

(grünes Häkchen hinter dem entsprechenden Port, wo das Kabel mit dem Laptop eingesteckt ist).

Trotzdem bekomme ich keinen Internetzugang. Bei einem weiteren Laptop das Gleiche, auch beim Smart-TV...Internetverbindung nur über WLAN. Woran kann das liegen ?

Hatte vorher einen Speedport-Neo Router, bei dem der Laptop sofort selbständig umgestellt hat, wenn ich ein LAN-Kabel angesteckt habe. Smart-TV ging auch.

266

13

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      Okay, Problem gelöst. Gleich vorneweg, es ist wohl gut 10 Jahre her, dass ich einen neuen Router installiert habe.

      Als ich meinen neuen Smart 4-Router installiert hab habe ich mich gefreut, dass ich mit wenigen Handgriffen alle WLAN-fähigen Geräte ( also alle) wieder am Laufen hatte. Das über die LAN-Buchsen kein Internet anstand habe ich zufällig bemerkt ( wollte den Smart-TV umschalten). Mir ist beim Studium der Bedienungsanleitung ( guckt man (n) ja erst rein, wenn was nicht läuft ;-)) nun aufgefallen, dass mir entgegen dem Bild in der Anleitung einige Reiter in meiner Benutzeroberfläche ( Router) fehlten. Also...Router neu gestartet und dann (!!!) das " Gerätepasswort" meines Routers eingegeben... und Schwups, alle Reiter (z.B. Internet) waren wie in der Bedienungsanleitung zu sehen ( erst jetzt konnte ich z. B. DHCP sehen). Jedenfalls funktioniert jetzt auch LAN. Der Router lief scheinbar ohne meine korrekte " Anmeldung" in einer Art Notprogramm, was für WLAN völlig ausreichend war. Tja, wenn man so was nicht oft macht kann einen auch die Einrichtung eines Routers überfordern :-(. 

      Danke für die ganze Unterstützung hier...tolle Community.

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @codex70,

       

      vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich freue mich, dass du es lösen konntest.

       

      Melde dich auch gerne in Zukunft hier in der Community, wenn du eine Frage oder ein Anliegen hast. 

       

      Viele Grüße

      Melanie S.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von