Solved

Speedport Smart 4: TV-Gerät erhält keine Internetverbindung mehr über Ethernet (LAN)

11 months ago

LG_TV.jpg

2024-06-12 08_07_00-Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm.png

2024-06-12 08_07_44-Speedport Smart 4 - Konfigurationsprogramm.png

Ich hatte im letzten Monat eine Störung meiner Internetverbindung (ständiger Abbruch nach wenigen Minuten). Nachdem ich die Störung an der Telekom-Hotline gemeldet hatte, bekam ich den Hinweis, einen Reset am Router (Speedport Smart 4 Typ A) durchzuführen.

 

Die Internetverbindung stabilisierte sich darauf. Der Router hatte dabei wohl auch eine neue Firmware gezogen (010139.3.5.002.0).

 

Erst am Abend habe ich dann bemerkt, dass mein LG-Fernseher keine Verbindung mehr über Ethernet (LAN) hatte. Der Fernseher steht ca. 1 Meter neben dem Router und ist per LAN-Kabel am Router angeschlossen. Das hat auch jahrelang tadellos funktioniert.

 

Nach dem Reset des Routers wird ein Problem zwischen Gateway und DNS angezeigt.

Am Router ist die automatische Adressvergabe (DHCP) eingeschaltet.

Alle meine bisherigen Versuche die Verbindungsdaten nicht automatisch zu beziehen, sondern manuell einzutragen sind gescheitert.

 

Was mich besonders irritiert, ist die Anzeige der automatisch bezogenen IP-Adresse auf dem Fernseher.

Woher kommt die IP-Adresse 169.254.74.181 (siehe auch den Screenshot dazu)?

Müsste das nicht eine IP-Adresse aus dem Adressraum 192.xxx... sein?

Auch die Subnetzmaske 255.255.0.0 sieht für mich merkwürdig aus. Ich hätte 255.255.255.0 erwartet.

 

Nachdem ich Router und Fernseher zwischenzeitlich vom Netz genommen und dann wieder neu gestartet und auch den Fernseher auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hatte, bin ich mit meinem Latein am Ende. Auch im Internet konnte ich keinen weiterführenden Hinweis finden.

 

Daher versuche ich es hier im Forum und hoffe auf einen Tipp für die Lösung meines Problems. Ich habe auch 3 Screenshots angehangen. Falls weitere Daten benötigt werden (auch zum TV-Gerät), bitte melden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus.

367

8

  • Accepted Solution

    accepted by

    11 months ago

    mvonw

    einen Reset am Router (Speedport Smart 4 Typ A) durchzuführen.

    einen Reset am Router (Speedport Smart 4 Typ A) durchzuführen.
    mvonw
    einen Reset am Router (Speedport Smart 4 Typ A) durchzuführen.

    @mvonw 

    Einen Werksreset? Dann wäre es das wahrscheinlichste, dass Dein Fernseher am Link/LAN Port 1 (=blaue Buchse) hängt, der dient normalerweise zum Anschluss eines Modems. Wenn Du den als LAN-Port nutzen willst musst Du ihn wieder als LAN-Port konfigurieren.

    3

    Answer

    from

    11 months ago

    Hallo Micknik,

     

    genau, das war es. Nach dem Werksreset stand die blaue Buchse wieder auf externes Modem (Glasfaser). Ich bin da aber einfach nicht draufgekommen. Jetzt verwende ich die blaue Buchse wieder als normale LAN-Buchse und schon geht es wieder.

     

    Ich bin so happy.

     

    Vielen Dank.

    Answer

    from

    11 months ago

    mvonw

    Jetzt verwende ich die blaue Buchse wieder als normale LAN-Buchse und schon geht es wieder.

    Jetzt verwende ich die blaue Buchse wieder als normale LAN-Buchse und schon geht es wieder.

     

    mvonw

    Jetzt verwende ich die blaue Buchse wieder als normale LAN-Buchse und schon geht es wieder.

     


    Steck den Fernseher doch einfach auf LAN 2 (falls du noch Platz hast). Sonst passiert dir das vielleicht mal wieder...

    Answer

    from

    11 months ago

    Danke für den Tipp, aber tatsächlich sind alle LAN-Buchsen belegt. Und mein Bürofernseher ist von allen angeschlossenen Geräten das unwichtigste.  

    Ich bin ja nur froh, dass der Wohnzimmerfernseher nicht an LAN 4 hing. Dann wäre aber was losgewesen!  😊

    Unlogged in user

    Answer

    from