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Smart 4 Typ A in Verbindung mit Speed Home WLAN Verbindungsabbrüche beim Kaskadieren
vor 3 Jahren
Hallo,
ich bin ein glücklicher Wechsler von der Fritz!Box 7590AX mit einem Fritz!Repeater 6000 und zwei Fritz!Repeater 2400.
Jetzt habe ich im Einsatz eine Fritz!Box 7590, die ich als VDSL Router in Verbindung mit meinem Fritz!Dect C6 Telefonen und myfritz nutze.
Nach der Fritz!Box 7590 ist per LAN Kabel der Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellen Firmware 010139.1.5.001.1 verbunden.
Zusätzlich habe ich noch drei Speed Home WLAN Repeater im Einsatz und erstens die Strecke vom Erdgeschoss zum Keller zu überbrücken, wo man Server angeschlossen ist und einmal um in der Wohnung überall guten Empfang zu haben.
Die Speed HOME WLAN haben alle die Firmware Version 010143.1.0.020.1 installiert.
Topologie mäßig sieht das so aus wie im Screenshot.
Leider habe ich das Problem, dass ich den Speedport Smart 4 nicht als IP Client im Netzwerk nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist. Wäre auch nicht so schlimm.
Leider verliert der SpeedKeller regelmäßig die Verbindung und ist für einige Minuten nicht erreichbar (kaskadiert über anderen Speed Home WLAN Repeater). Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden, ob dies ein Firmware Problem ist oder ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe.
Die Geräte sind nur wenige Tage alt. Normalerweise würde ich erst einmal den Repeater tauschen lassen, aber wenn dieses Problem bekannt wäre, würde ich erst einmal auf ein Firmwareupdate warten.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
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Marcel2605
Community Guide
vor 3 Jahren
Hallo @Gelöschter Nutzer
Mal blöd gefragt, warum so eine starke Vermischung von AVM und Telekom Produkten?
Mesh funktioniert auch nicht herstellerübergreifend.
Du hast top AVM Produkte, nur die würde ich komplett als alleiniges Gesamt System belassen...
Deine Konstellation macht alles schlimmer.
Kaufe eine weitere Fritzbox, die sich sauber als IP Client einrichten lässt. Bzw weitere Repeater 3000, wenn nötig.
Aber bitte nicht die halbe Vermischung
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kurz59
Antwort
von
Marcel2605
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer
für die Speed Home WLAN ist die neue Software online
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
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Anonymous User
vor 3 Jahren
Vielen Dank für die Info, habe ich gleich installiert
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Anonymous User
Antwort
von
Anonymous User
vor 3 Jahren
Nachdem ich nun bereits das Gerät getauscht habe bin ich langsam verzweifelt, nachdem ich immer wieder Abbrüche habe (Rot blinken)
Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit.
Vg und Danke
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
@kurz59 @Has .. Ich danke Euch!
Grüße Anne W.
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Anonymous User
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank, dass du dich nun einschaltest.
Inzwischen habe ich Folgendes gemacht:
1. Geräte untereinander getauscht (Keller in Küche und umgekehrt) -> Keine Besserung
2. Aussetzendes Gerät getauscht -> Keine Besserung
3. Smart 4 inkl. der Smart Home WLAN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt leider ohne Besserung.
4. WLAN Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 only gesetzt -> Keine Besserung
5. Ich lasse in Nachts das WLAN für 5 Minuten ausschalten, damit habe ich zumindest keine Abbrüche mehr bei dem Smart Home WLAN im Keller.
Vielen Dank und Grüße
Meshuebersicht.PNG
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Grüße Anne W.
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UlrichZ
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
@Gelöschter Nutzer: Wo steht denn Dein Smart 4? Sollte dieser nicht zentral stehen, kannst Du diesen testweise so platzieren, dass er möglichst zentral steht und es nicht zu einer "Daisy Chain" kommt. Wie sieht das Verhalten dann aus?
Gruß Ulrich
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Aber vielleicht haben @kurz59 und @Has noch einen Tipp für Dich.
Grüße Anne W.
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Anonymous User
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Danke dir @UlrichZ ,
ich habe den Smart 4 jetzt mal von 160 MHz Kanalbandbreite auf 80 MHz Kanalbandbreite gestellt und auf die oberen Kanäle gewechselt.
Bis Morgen sollte ich hier eine Info haben, ob es was gebracht hat. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.
Unbenannt.PNG
MESH80MHz.PNG
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Unabhängig davon hast Du von @UlrichZ noch ein paar Tipps erhalten, vielleicht lässt sich das Verhalten ja so eingrenzen oder lösen. Sag gerne noch mal Bescheid.
Grüße Anne W.
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Has
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Das Bild zur Kanaleinstellung wurde vor dem “Speichern“ aufgenommen?
Beim Speedport und den anderen Speed Home WLAN Geräten gibt es in diesem Zeitraum keine System-Meldungen?
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Anne W.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Aber teste es gerne und berichte anschließend.
Grüße Anne W.
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Anonymous User
Antwort
von
Anne W.
vor 3 Jahren
Danke @UlrichZ . Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Wenn selbst @Anne W. auch keinen Tipp mehr hat wirds langsam schwierig.
Könnte es vielleicht am Smart 4 liegen?
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Erdogan T.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell leider nicht. Zusammen mit @UlrichZ bereits hast du ja bereits einiges ausprobiert. Können gerne noch etwas warten, ob sich unser Experte @Alumno noch zu Wort meldet.
Da der Speed Home WLAN bereits austauschen wurde, vermute ich ebenfalls, dass es am Router liegt. Wenn @Anne W. nichts mehr einfällt, können wir gerne den einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen. Zuvor sollte der Router aber in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Grüße
Erdogan T.
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Anonymous User
Antwort
von
Erdogan T.
vor 3 Jahren
@Alumno einfach klasse. Danke dir
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