Smart 4 Typ A in Verbindung mit Speed Home WLAN Verbindungsabbrüche beim Kaskadieren

vor 3 Jahren

Hallo,

 

ich bin ein glücklicher Wechsler von der Fritz!Box 7590AX mit einem Fritz!Repeater 6000 und zwei Fritz!Repeater 2400.

 

Jetzt habe ich im Einsatz eine Fritz!Box 7590, die ich als VDSL Router in Verbindung mit meinem Fritz!Dect C6 Telefonen und myfritz nutze.

Nach der Fritz!Box 7590 ist per LAN Kabel der Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellen Firmware 010139.1.5.001.1 verbunden.

Zusätzlich habe ich noch drei Speed Home WLAN Repeater im Einsatz und erstens die Strecke vom Erdgeschoss zum Keller zu überbrücken, wo man Server angeschlossen ist und einmal um in der Wohnung überall guten Empfang zu haben.

Die Speed HOME WLAN haben alle die Firmware Version 010143.1.0.020.1 installiert.

Topologie mäßig sieht das so aus wie im Screenshot.

 

Leider habe ich das Problem, dass ich den Speedport Smart 4 nicht als IP Client im Netzwerk nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist. Wäre auch nicht so schlimm.



Leider verliert der SpeedKeller regelmäßig die Verbindung und ist für einige Minuten nicht erreichbar (kaskadiert über anderen Speed Home WLAN Repeater). Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden, ob dies ein Firmware Problem ist oder ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe.

 

Die Geräte sind nur wenige Tage alt. Normalerweise würde ich erst einmal den Repeater tauschen lassen, aber wenn dieses Problem bekannt wäre, würde ich erst einmal auf ein Firmwareupdate warten.

 

Viele Grüße und Danke für die Hilfe

 

 

 

Telekom.jpg

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48

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer

     

    Mal blöd gefragt, warum so eine starke Vermischung von AVM und Telekom Produkten?

     

    Mesh funktioniert auch nicht herstellerübergreifend. 

     

    Du hast top AVM Produkte, nur die würde ich komplett als alleiniges Gesamt System belassen... 

     

    Deine Konstellation macht alles schlimmer. 

    Kaufe eine weitere Fritzbox, die sich sauber als IP Client einrichten lässt. Bzw weitere Repeater 3000, wenn nötig. 

     

     

    Aber bitte nicht die halbe Vermischung 

     

     

     

     

     

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer 

    für die Speed Home WLAN ist die neue Software online

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan

  • vor 3 Jahren

    Vielen Dank für die Info, habe ich gleich installiert Fröhlich

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Nachdem ich nun bereits das Gerät getauscht habe bin ich langsam verzweifelt, nachdem ich immer wieder Abbrüche habe (Rot blinken)

     

    Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit.

     

    Vg und Danke

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde. Aber wie ich sehe hattest Du hier schon die beste Unterstützung. Was genau meinst mit: Nachdem Du die Geräte getauscht hast" Geht es hierbei um das Untereinander tauschen oder wurden die Geräte komplett getauscht?

    @kurz59 @Has .. Ich danke Euch!

    Grüße Anne W.

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Anne W.

     

    vielen Dank, dass du dich nun einschaltest.

     

    Inzwischen habe ich Folgendes gemacht:

     

    1. Geräte untereinander getauscht (Keller in Küche und umgekehrt) -> Keine Besserung 

    2. Aussetzendes Gerät getauscht -> Keine Besserung 

    3. Smart 4 inkl. der Smart Home WLAN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt leider ohne Besserung.

    4. WLAN Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 only gesetzt -> Keine Besserung
    5. Ich lasse in Nachts das WLAN für 5 Minuten ausschalten, damit habe ich zumindest keine Abbrüche mehr bei dem Smart Home WLAN im Keller.


    Vielen Dank und Grüße

    Meshuebersicht.PNG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer danke noch mal für die Rückmeldung und die Zusammenfassung. Ggf. sollten wir in Erwägung ziehen die Fachseite mit ins Boot zu holen. Könntest Du bitte einmal im Profil deine Kundennummer ergänzen und dann Bescheid sagen? Ich finde unter den hinterlegten Daten nur einen Geschäftskundenanschluss oder geht es um diesen? Weil ich hier auch keine gemieteten Endgeräte sehe.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer: Wo steht denn Dein Smart 4? Sollte dieser nicht zentral stehen, kannst Du diesen testweise so platzieren, dass er möglichst zentral steht und es nicht zu einer "Daisy Chain" kommt. Wie sieht das Verhalten dann aus?

     

    Gruß Ulrich

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer natürlich können die Geräte auch im freien Handel erworben werden, es gestaltet sich nur schwierig mit der Analyse, wenn es keinen Festnetzvertrag bei uns gibt. Denn wir haben die Möglichkeit mit allen Angaben es entsprechend weiterzuleiten. Die Fachabteilung kann dann auch sehen was genau hier ggf. zu dem Verhalten führt, nur denke ich so ist es einfach nicht möglich. Oftmals sehen die Kollegen durch die angemeldeten Geräte schon was hier verkehrt läuft.

    Aber vielleicht haben @kurz59 und @Has noch einen Tipp für Dich.

    Grüße Anne W.

    3

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke dir @UlrichZ ,

     

    ich habe den Smart 4 jetzt mal von 160 MHz Kanalbandbreite auf 80 MHz Kanalbandbreite gestellt und auf die oberen Kanäle gewechselt.

     

    Bis Morgen sollte ich hier eine Info haben, ob es was gebracht hat. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.

     

     

     

     

    Unbenannt.PNG

    MESH80MHz.PNG

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer mir ist nicht bekannt, dass ohne Anschlussbezogene Daten eine tiefere Analyse möglich ist. Die Kollegen sehen im System genau was im Heimnetz los ist anhand der Einwahldaten durch uns und das geht bei Dir eben nicht. Ich vermute, dass dann ähnliche Tipps genannt werden wie hier, aber nichts detailliertes. Weitergeben können wir es natürlich, ich wollte lediglich erwähnen das ich nicht beurteilen kann (weil es noch nicht vor kam) ob die Kollegen das detailliert prüfen können.

    Unabhängig davon hast Du von @UlrichZ noch ein paar Tipps erhalten, vielleicht lässt sich das Verhalten ja so eingrenzen oder lösen. Sag gerne noch mal Bescheid.

    Grüße Anne W.

    2

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Das Bild zur Kanaleinstellung wurde vor dem “Speichern“ aufgenommen? 

     


    @Gelöschter Nutzer  schrieb:

    Ich denke hier liegt der Hund begraben:

     

    07.11.2021 08:41:03 (M001)	Wifi BackHaul verbunden mit 8C:19:B5:26:44:62.
    
    07.11.2021 08:34:46 (M002)	Wifi BackHaul getrennt

    Beim Speedport und den anderen Speed Home WLAN Geräten gibt es in diesem Zeitraum keine System-Meldungen?

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    @Gelöschter Nutzer ich glaube wir reden aneinander vorbei. Denn ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass eine VDSL Leitung etwas mit dem WLAN zu tun hat. Es geht um die spezifische Anschlussbezogene Prüfung und den Zugriff auf sämtliche Daten und angemeldete Geräte im Heimnetz. Hier kann oftmals in den Tiefen der Systeme eingesehen werden was ggf. zu dem Verhalten führt. Ob es durch ein anderes Gerät ausgelöst wird, ob die Konfiguration ggf. noch optimiert werden muss und und und ...

    Aber teste es gerne und berichte anschließend.

    Grüße Anne W.

    9

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Danke @UlrichZ . Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Wenn selbst @Anne W. auch keinen Tipp mehr hat wirds langsam schwierig.

     

    Könnte es vielleicht am Smart 4 liegen?

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hallo @Gelöschter Nutzer,

    eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell leider nicht. Zusammen mit @UlrichZ bereits hast du ja bereits einiges ausprobiert. Können gerne noch etwas warten, ob sich unser Experte @Alumno noch zu Wort meldet.

    Da der Speed Home WLAN bereits austauschen wurde, vermute ich ebenfalls, dass es am Router liegt. Wenn @Anne W. nichts mehr einfällt, können wir gerne den einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen. Zuvor sollte der Router aber in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

    Grüße
    Erdogan T.

    11

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Alumno  einfach klasse. Danke dir Fröhlich

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