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Smart 4 Typ A in Verbindung mit Speed Home WLAN Verbindungsabbrüche beim Kaskadieren
4 years ago
Hallo,
ich bin ein glücklicher Wechsler von der Fritz!Box 7590AX mit einem Fritz!Repeater 6000 und zwei Fritz!Repeater 2400.
Jetzt habe ich im Einsatz eine Fritz!Box 7590, die ich als VDSL Router in Verbindung mit meinem Fritz!Dect C6 Telefonen und myfritz nutze.
Nach der Fritz!Box 7590 ist per LAN Kabel der Speedport Smart 4 Typ A mit der aktuellen Firmware 010139.1.5.001.1 verbunden.
Zusätzlich habe ich noch drei Speed Home WLAN Repeater im Einsatz und erstens die Strecke vom Erdgeschoss zum Keller zu überbrücken, wo man Server angeschlossen ist und einmal um in der Wohnung überall guten Empfang zu haben.
Die Speed HOME WLAN haben alle die Firmware Version 010143.1.0.020.1 installiert.
Topologie mäßig sieht das so aus wie im Screenshot.
Leider habe ich das Problem, dass ich den Speedport Smart 4 nicht als IP Client im Netzwerk nutzen kann. Ich gehe davon aus, dass dies nicht möglich ist. Wäre auch nicht so schlimm.
Leider verliert der SpeedKeller regelmäßig die Verbindung und ist für einige Minuten nicht erreichbar (kaskadiert über anderen Speed Home WLAN Repeater). Leider konnte ich hierzu keine Informationen finden, ob dies ein Firmware Problem ist oder ich vielleicht ein Montagsgerät erwischt habe.
Die Geräte sind nur wenige Tage alt. Normalerweise würde ich erst einmal den Repeater tauschen lassen, aber wenn dieses Problem bekannt wäre, würde ich erst einmal auf ein Firmwareupdate warten.
Viele Grüße und Danke für die Hilfe
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4 years ago
Hallo @Gelöschter Nutzer
Mal blöd gefragt, warum so eine starke Vermischung von AVM und Telekom Produkten?
Mesh funktioniert auch nicht herstellerübergreifend.
Du hast top AVM Produkte, nur die würde ich komplett als alleiniges Gesamt System belassen...
Deine Konstellation macht alles schlimmer.
Kaufe eine weitere Fritzbox, die sich sauber als IP Client einrichten lässt. Bzw weitere Repeater 3000, wenn nötig.
Aber bitte nicht die halbe Vermischung
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4 years ago
Durch einen Tausch ihrer Speed Home WLAN untereinander können Sie feststellen, ob es ein Geräte spezifisches Problem ist.
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4 years ago
Vielen Dank @Has eine sehr gute Idee, das mache ich morgen mal
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4 years ago
@Gelöschter Nutzer
für die Speed Home WLAN ist die neue Software online
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/heimnetzwerk-powerline-wlan/speed-home-wlan/firmware-speedhome-wlan
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4 years ago
Wie gesagt, ich möchte eigentlich nur wissen, ob Verbindungsabbrüche beim Kaskadieren der Speed Home WLAN Repeater bekannt ist oder nicht?
@Gelöschter Nutzer
ich habe diese zumindest nicht, es kommt wohl in Kürze auch eine neue Firmware für die SHWLAN.
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Accepted Solution
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4 years ago
Durch einen Tausch ihrer Speed Home WLAN untereinander können Sie feststellen, ob es ein Geräte spezifisches Problem ist.
0
4 years ago
Vielen Dank für die Info, habe ich gleich installiert
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4 years ago
Nachdem ich nun bereits das Gerät getauscht habe bin ich langsam verzweifelt, nachdem ich immer wieder Abbrüche habe (Rot blinken)
Falls noch jemand eine Idee hat gerne her damit.
Vg und Danke
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3 years ago
@kurz59 @Has .. Ich danke Euch!
Grüße Anne W.
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3 years ago
Hallo @Anne W. ,
vielen Dank, dass du dich nun einschaltest.
Inzwischen habe ich Folgendes gemacht:
1. Geräte untereinander getauscht (Keller in Küche und umgekehrt) -> Keine Besserung
2. Aussetzendes Gerät getauscht -> Keine Besserung
3. Smart 4 inkl. der Smart Home WLAN auf Werkseinstellungen zurückgesetzt leider ohne Besserung.
4. WLAN Verschlüsselung von WPA3 auf WPA2 only gesetzt -> Keine Besserung
5. Ich lasse in Nachts das WLAN für 5 Minuten ausschalten, damit habe ich zumindest keine Abbrüche mehr bei dem Smart Home WLAN im Keller.
Vielen Dank und Grüße
Meshuebersicht.PNG
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3 years ago
Grüße Anne W.
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3 years ago
Hallo @Anne W. ,
Danke für den Einsatz. Ehrlich gesagt bin ich kein Telekom-Festnetz Kunde, sondern habe die Geräte im freien Handel über Amazon erworben.
https://www.amazon.de/gp/product/B095TW3PR1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o08_s00?ie=UTF8&th=1
https://www.amazon.de/gp/product/B095THXRMH/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Telefonisch habe ich schon erfahren, dass es schwierig ist Support für die Geräte zu erhalten. Trotzdem versuche ich es auf diesem Wege nochmals.
Nachdem die Geräte im freien Handel verfügbar sind und auf der Produktseite keine Einschränkung erkennbar ist, gehe ich davon aus, dass diese unter jedem Anschluss laufen sollten.
Sollte dem nicht so sein bitte ich um Info, dann tausche ich die Geräte um.
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer: Wo steht denn Dein Smart 4? Sollte dieser nicht zentral stehen, kannst Du diesen testweise so platzieren, dass er möglichst zentral steht und es nicht zu einer "Daisy Chain" kommt. Wie sieht das Verhalten dann aus?
Gruß Ulrich
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3 years ago
Aber vielleicht haben @kurz59 und @Has noch einen Tipp für Dich.
Grüße Anne W.
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3 years ago
Danke @Anne W. betreffend der Analyse: Wenn mir gesagt wird, wie ich Diagnosedaten erstelle, kann ich diese gerne hier hochladen.
Es wird ja sicherlich eine Möglichkeit geben Diagnosedaten zu erstellen, wenn man kein Festnetz Kunde der Telekom ist. Sonst wäre es zumindest für mich sinnfrei, warum die Geräte im freien Handel verkauft werden.
Ich konnte zumindest schon eine Besserung erzielen, indem ich das WLAN wie gesagt für eine Minute am Tag abschalten lasse.
Allerdings gehe ich beim jetzigen Stand davon aus, dass es sich um einen Softwarebug handelt. Hardware kann ich eigentlich ausschließen, da ich die Geräte untereinander bereits durchgetauscht habe.
Immer der letzte Repeater beim Kaskadieren verliert die Verbindung mindestens einmal am Tag und blinkt dann Rot. Hier besteht leider nur die Möglichkeit den Repeater stromlos zu machen, um eine Verbindung wieder zu erzielen.
EDIT: @UlrichZ der Smart Vier steht sehr zentral, die Verbindungen sind wie im Bild zu sehen Optimal.
Ich habe hier auch mal die Systemmeldungen, des Repeaters, der die Verbindung verliert hochgeladen.
Soll ich dann trotzdem versuchen die Position des Repeaters (KellerRepeater) zu verändern? Das habe ich auch bereits versucht, leider ohne Erfolg.
Vielen Dank und Grüße
Ich denke hier liegt der Hund begraben:
Telekom.jpg
Speed Home_WLAN__2021-11-07_Systemmeldungen.txt
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3 years ago
@Gelöschter Nutzer: Jein, testweise wäre es interessant, wenn die SHWLAN im Keller direkt mit dem Smart 4 verbunden wäre.
Auf welchem Kanal sendet denn der Smart 4 im 5 GHz Band? Falls nur auf den unteren, stelle ihn mal fest auf den Kanal 100 ... bei bis zu 80 MHz Kanalbandbreite ein.
Folgt der Smart 4 dieser festen Einstellung?
Gruß Ulrich
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3 years ago
Danke dir @UlrichZ ,
ich habe den Smart 4 jetzt mal von 160 MHz Kanalbandbreite auf 80 MHz Kanalbandbreite gestellt und auf die oberen Kanäle gewechselt.
Bis Morgen sollte ich hier eine Info haben, ob es was gebracht hat. Danke dir auf jeden Fall für den Tipp.
Unbenannt.PNG
MESH80MHz.PNG
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3 years ago
Unabhängig davon hast Du von @UlrichZ noch ein paar Tipps erhalten, vielleicht lässt sich das Verhalten ja so eingrenzen oder lösen. Sag gerne noch mal Bescheid.
Grüße Anne W.
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3 years ago
Danke @Anne W. ,
entschuldige bitte, ich habe gedacht, dass Diagnosedaten erstellt werden von den MESH Geräten, ich wusste nicht, dass eine VDSL Einwahl irgendwelche Auswirkungen hat auf das WLAN, das war mir neu.
Eher ging ich davon aus, dass die Diagnosedaten erstellt werden können und so euch zur Verfügung gestellt werden können. Das System scheint noch in den Kinderschuhen zu stecken, bzw. scheint nicht ausgereift zu sein.
Nun werde ich beobachten, ob ich mit der 80 MHz Kanalbandbreite diese Probleme nicht mehr habe. Dann wäre zumindest erkennbar, dass dieses Problem mit der Bandbreite zusammenhängt.
VG
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3 years ago
Das Bild zur Kanaleinstellung wurde vor dem “Speichern“ aufgenommen?
Ich denke hier liegt der Hund begraben: 07.11.2021 08:41:03 (M001) Wifi BackHaul verbunden mit 8C:19:B5:26:44:62. 07.11.2021 08:34:46 (M002) Wifi BackHaul getrennt
Ich denke hier liegt der Hund begraben:
Beim Speedport und den anderen Speed Home WLAN Geräten gibt es in diesem Zeitraum keine System-Meldungen?
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3 years ago
Aber teste es gerne und berichte anschließend.
Grüße Anne W.
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3 years ago
@UlrichZhast du vielleicht noch eine Idee? Ich vermute fasst einen Softwarebug.
Viele Grüße
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3 years ago
hast du vielleicht noch eine Idee?
Nicht wirklich, evtl. kann Dir @Alumno noch weiterhelfen?! Hier zur Info:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-4-Typ-A-in-Verbindung-mit-Speed-Home-WLAN/m-p/5411568/highlight/true#M539939
Gruß Ulrich
Answer
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3 years ago
Danke @UlrichZ . Ich weiß leider auch nicht mehr weiter. Wenn selbst @Anne W. auch keinen Tipp mehr hat wirds langsam schwierig.
Könnte es vielleicht am Smart 4 liegen?
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from
3 years ago
eine Erklärung für dieses Verhalten habe ich aktuell leider nicht. Zusammen mit @UlrichZ bereits hast du ja bereits einiges ausprobiert. Können gerne noch etwas warten, ob sich unser Experte @Alumno noch zu Wort meldet.
Da der Speed Home WLAN bereits austauschen wurde, vermute ich ebenfalls, dass es am Router liegt. Wenn @Anne W. nichts mehr einfällt, können wir gerne den einen Tausch des Routers in Erwägung ziehen. Zuvor sollte der Router aber in die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.
Grüße
Erdogan T.
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3 years ago
Danke für die Info @Alumno ,
ich habe soeben noch einen SpeedHomeWLAN bestellt. Gibt es eventuell eine Möglichkeit nicht alles neu einrichten zu müssen und den Mesh Master zu wechseln? Vg
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3 years ago
Ja klar 😀
Nimm einfach einen der schon eingerichteten Speed Home WLAN und verbinde ihn anstelle des Smart 4 per LAN mit der FB - das isssses 😎
Das neue gekaufte Speed Home WLAN binde einfach wie gewohnt per Tastendruck in das Mesh-Netz ein.
Viele Grüße
Alumno
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3 years ago
@Alumno einfach klasse. Danke dir
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