Smartport 4 und 5g Außenempfänger Verbindung bricht immer wieder ab
1 year ago
Hallo zusammen,
ich habe ein Anliegen ich komme leider nicht mehr weiter und wäre sehr glücklich darüber wenn mir jemand eine Lösung geben könnte. Schon mal danke im Voraus
Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A und einen 5g/lte Außenempfänger.
Habe das jetzt seit gut 3 Wochen am Anfang hat es gut funktioniert dann fing es an das alle 24 Stunden die Verbindung von Router zu Außenempfänger abgebrochen wurde und ich den Außenempfänger vom Strom nehmem musste und neu starten dann ging es wieder. Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.
Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Schon mal danke und viele Grüße
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1 year ago
ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.
Wenn nur der 5G -Empfänger auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ändert sich nichts?
Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen
Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen
Vorausgesetzt dass alle Kabelverbindungen zum 5G -Empfänger richtig festsitzen, dürfte es wohl auf einen Austausch des Empfängers hinauslaufen.
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1 year ago
Also nur den 5G Empfänger zu reseten halt leider nichts gebracht.
Kabelverbindungen habe ich alle nachgeschaut die stecken alle und defekt dürften sie ja auch nicht sein da es nach einem Werksreset kurz funktioniert
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1 year ago
Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.
Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.
@Gartenfreund123: Willkommen in der Community! Musst Du wirklich den Smart 4 auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wie ist Dein 5G -Empfänger über das PoE-Netzteil mit dem Smart 4 verbunden - mit den Original-Kabeln?
Wenn das nächste Mal der Fehler auftritt, bitte zeige uns Screenshots dieser Seiten bevor Du wieder alles neu startest oder resettest:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata
Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Dann ist das Wlan leider ganz weg.
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1 year ago
@Gartenfreund123: Das WLAN ist sicherlich nicht weg, die Internetverbindung ist dann weg.
Leider hast Du nur einen Teil der Status-Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
gezeigt, der untere wäre auch wichtig:
Und diese Seite:
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
ist für die Status der Verbindung zum 5G -Empfänger auch hilfreich:
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ok Kein Problem
Habe die zwei fehlenden Screenshots noch angehängt
Danke
Screenshot_20240101_223814_MeinMagenta.jpg
Screenshot_20240101_223945_MeinMagenta.jpg
Unlogged in user
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1 year ago
@Gartenfreund123: Wenn der Fehler das nächste Mal Auftritt, dann mach umgehend den zweiten Screenshot
http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de
nochmal.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Ja der Fehler trat vor dem Neustart auch auf.
Fehler besteht jetzt immer noch.
Es hilft auch kein Strom wegnehmen mehr vom 5G Empfänger.
Beim Werkzurücksetzen des Routers habe ich mittlerweile mit Glück 10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr
Aber es hilf oft auch kein Werkszurücksetzen mehr.
Danke
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1 year ago
10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr
Was steht denn dazu in den ausführlichen System-Meldungen?
http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de
Gruß Ulrich
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1 year ago
Guten Morgen @Gartenfreund123!
@Gartenfreund123 geschrieben: Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Auch wenn schon der 2.1 erst, wünsche ich dir einen wundervollen Start ins Jahr '24.
Mehr als ärgerlich, das es klemmt und danke, dass du so toll mithilfst, herauszufinden, wo es hakt. Magst du noh auf die frische Frage von @UlrichZ mit aufspringen?
Greetz
Stefan D.
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1 year ago
Ich habe seit 2-3 Wochen das gleiche Problem. Es hilft nur noch ein Neustart des Routers. Dann hält es mit ein wenig Glück 24 h.
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1 year ago
Welche Tipps. Habe ich die übersehen?
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1 year ago
@JMatzat: Damit hat @Heike B. sicherlich meine Hinweise an @Gartenfreund123 gemeint, uns zum Beispiel mal im Fehlerfall die korrespondierenden ausführlichen System-Meldungen zu zeigen.
Gruß Ulrich
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1 year ago
Hi @@JMatzat,
ich meinte genau den Hinweis an @Gartenfreund123.
Hast du dort einmal geschaut?
Viele Grüße
Heike B.
Unlogged in user
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1 year ago
Da gibt es eine Menge, hier ein Ausschnitt:
03.01.2024 16:57:40 (WD004) Der Prozess <arc_displayd, 29067> wurde vom Watchdog neu gestartet.
03.01.2024 16:57:21 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
03.01.2024 16:57:20 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
03.01.2024 16:57:20 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
03.01.2024 16:57:19 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:57:12 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:57:06 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.01.2024 16:57:05 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:56:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:56:30 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
03.01.2024 16:56:30 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
03.01.2024 16:56:29 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
03.01.2024 16:18:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
03.01.2024 16:18:52 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
03.01.2024 16:18:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:47 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
03.01.2024 16:18:39 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:33 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.01.2024 16:18:32 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:26 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:23 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
03.01.2024 16:18:22 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
03.01.2024 16:18:14 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:18:00 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:58 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
03.01.2024 16:17:58 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Faslcher SMTP Server Port konfiguriert>.
03.01.2024 16:17:53 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:40 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:28 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:21 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:15 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:17:03 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
03.01.2024 16:17:01 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:16:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
03.01.2024 16:16:29 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
03.01.2024 16:16:29 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
03.01.2024 16:16:28 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
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1 year ago
und solche Mail:
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1 year ago
Hier ein paar Screenshots:
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1 year ago
Kann es sein, dass irgendwie wieder die Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit Smarthome-Funktion auftreten, die es früher schon mal gab? Dachte, die wären gefixed ...
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1 year ago
@JMatzat: Noch eine Frage: Nutzt DU auch die Originalverbindungskabel zwischen 5G -Empfänger -> PoE-Netzteil -> Smart 4?
Gruß Ulrich
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1 year ago
Guten Abend @JMatzat
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1 year ago
jederzeit auf dem Handy. Falls ich gerade nicht kann, dann 10 min später probieren.
Ich fürchte, dass es an der Hardware liegt, die sich langsam verabschiedet. Heute Nacht waren 40 Abbrüche, und trotz Neustart kommt jetzt keine 5G / LTE -Verbindung mehr zustande...
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1 year ago
Ich habe auch immer noch genau das gleich Problem wie @JMatzat .
Bei mir treten genau die gleichen Probleme auf und bei mir kommt mittlerweile nach Neustart auch keine 5G / LTE Verbindung mehr zustande
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1 year ago
@JMatzat & @Gartenfreund123: Seid Ihr etwa vom gleichen Problem wie @LukasL1 betroffen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MagentaZuhause-M-Hybrid-zu-langsam/m-p/6501073#M2187610
sprich, dass bei den niedrigen Außentemperaturen in Verbindung mit viel Regen das Kabel zum 5G -Empfänger "schlapp macht???!!
Gruß Ulrich
@Heike B. & @Stefan D. zur Info.
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1 year ago
Ich werde jetzt auch mal das Kabel tauschen und es testen ob es dann wieder geht.
Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?
Danke
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1 year ago
Und wie gesagt, die Lampen leuchten alle grün.
@JMatzat
Daraus kann man nur ablesen, dass der 5G -Empfänger mit Strom versorgt wird. Über die Kommunikation zwischen 5G -Empfänger und Smart 4 sagt das gar nichts aus.
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1 year ago
Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?
@Gartenfreund123: Evtl. hier:
http://speedport.ip/html/content/network/smarthome.html?lang=de
Ich nutze keines im Smart 4.
Gruß Ulrich
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