Smartport 4 und 5g Außenempfänger Verbindung bricht immer wieder ab

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Anliegen ich komme leider nicht mehr weiter und wäre sehr glücklich darüber wenn mir jemand eine Lösung geben könnte. Schon mal danke im Voraus

 

Ich habe einen Speedport Smart 4 Typ A und einen 5g/lte Außenempfänger.

 

Habe das jetzt seit gut 3 Wochen am Anfang hat es gut funktioniert dann fing es an das alle 24 Stunden die Verbindung von Router zu Außenempfänger abgebrochen wurde und ich den Außenempfänger vom Strom nehmem musste und neu starten dann ging es wieder. Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

 

Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

 

Schon mal danke und viele Grüße

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    • vor einem Jahr

      Gartenfreund123

      ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

      ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.
      Gartenfreund123
      ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

      Wenn nur der 5G -Empfänger auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird, ändert sich nichts? 

       

      Gartenfreund123

      Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen

       

      Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen

      Gartenfreund123

       

      Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen


       Vorausgesetzt dass alle Kabelverbindungen zum 5G -Empfänger richtig festsitzen, dürfte es wohl auf einen Austausch des Empfängers hinauslaufen.

       

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Also nur den 5G Empfänger zu reseten halt leider nichts gebracht.

       

      Kabelverbindungen habe ich alle nachgeschaut die stecken alle und defekt dürften sie ja auch nicht sein da es nach einem Werksreset kurz funktioniert 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Gartenfreund123

      Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

      Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

       

      Gartenfreund123

      Mittlerweile hält es nur noch 1 Stunde und es reicht auch nicht den Außenempfänger vom Strom zu nehmen sondern ich muss immer ein Werksreset von Router und Außenempfänger durchführen.

       


      @Gartenfreund123: Willkommen in der Community! Musst Du wirklich den Smart 4 auch auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Wie ist Dein 5G -Empfänger über das PoE-Netzteil mit dem Smart 4 verbunden - mit den Original-Kabeln?

       

      Wenn das nächste Mal der Fehler auftritt, bitte zeige uns Screenshots dieser Seiten bevor Du wieder alles neu startest oder resettest:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

       

      Damit die Telekom- Teamies Dir helfen können, trage bitte hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/user/myprofilepage/tab/personal-profile%3Atelekom-custom-user-profile-userdata

      Deine Kontaktdaten ein, auf die nur die Telekom Teamies Zugriff haben.

      Gruß Ulrich

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Dann ist das Wlan leider ganz weg.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Gartenfreund123  schrieb:
      Dann ist das Wlan leider ganz weg.

      @Gartenfreund123: Das WLAN ist sicherlich nicht weg, die Internetverbindung ist dann weg.

       

      Leider hast Du nur einen Teil der Status-Seite:

       

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

       

      gezeigt, der untere wäre auch wichtig:

      1.jpg

       


      Und diese Seite:

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

       

      ist für die Status der Verbindung zum 5G -Empfänger auch hilfreich:

      2.jpg

       


      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ok Kein Problem

       

      Habe die zwei fehlenden Screenshots noch angehängt

       

      Danke

      Screenshot_20240101_223814_MeinMagenta.jpg

      Screenshot_20240101_223945_MeinMagenta.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @Gartenfreund123: Wenn der Fehler das nächste Mal Auftritt, dann mach umgehend den zweiten Screenshot

       

      http://speedport.ip/html/content/internet/lte.html?lang=de

       

      nochmal.

       

      Gruß Ulrich

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja der Fehler trat vor dem Neustart auch auf.

       

      Fehler besteht jetzt immer noch.

       

      Es hilft auch kein Strom wegnehmen mehr vom 5G Empfänger. 

       

      Beim Werkzurücksetzen des Routers habe ich mittlerweile mit Glück 10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr 

      Aber es hilf oft auch kein Werkszurücksetzen mehr.

       

      Danke

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Gartenfreund123

      10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr

      10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr 
      Gartenfreund123
      10 Sekunden schnelles Internet und dann nicht mehr 

      Was steht denn dazu in den ausführlichen System-Meldungen?

       

      http://speedport.ip/html/content/config/system_log.html?lang=de

       

      Gruß Ulrich

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @Gartenfreund123!

       

      Gartenfreund123

      @Gartenfreund123 geschrieben: Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

      @Gartenfreund123  geschrieben: Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
      Gartenfreund123
      @Gartenfreund123  geschrieben: Ich hoffe es gibt dafür eine Lösung und jemand kann mir weiterhelfen. Ich kenne mich da leider gar nicht aus.

      Auch wenn schon der 2.1 erst, wünsche ich dir einen wundervollen Start ins Jahr '24. Fröhlich Mehr als ärgerlich, das es klemmt und danke, dass du so toll mithilfst, herauszufinden, wo es hakt. Magst du noh auf die frische Frage von @UlrichZ mit aufspringen? Fröhlich 

       

      Greetz

      Stefan D.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich habe seit 2-3 Wochen das gleiche Problem. Es hilft nur noch ein Neustart des Routers. Dann hält es mit ein wenig Glück 24 h.

       

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Welche Tipps. Habe ich die übersehen?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @JMatzat  schrieb:
      Welche Tipps. Habe ich die übersehen?

      @JMatzat: Damit hat @Heike B. sicherlich meine Hinweise an @Gartenfreund123 gemeint, uns zum Beispiel mal im Fehlerfall die korrespondierenden ausführlichen System-Meldungen zu zeigen.

       

      Gruß Ulrich

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hi @@JMatzat,

       

      ich meinte genau den Hinweis an @Gartenfreund123.

      Hast du dort einmal geschaut?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Da gibt es eine Menge, hier ein Ausschnitt:

      03.01.2024 16:57:40 (WD004) Der Prozess <arc_displayd, 29067> wurde vom Watchdog neu gestartet.
      03.01.2024 16:57:21 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
      03.01.2024 16:57:20 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
      03.01.2024 16:57:20 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
      03.01.2024 16:57:19 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:57:12 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:57:06 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      03.01.2024 16:57:05 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:56:59 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:56:30 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
      03.01.2024 16:56:30 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
      03.01.2024 16:56:29 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren
      03.01.2024 16:18:53 (HA107) Bonding wird bei Bedarf genutzt
      03.01.2024 16:18:52 (HA103) LTE / 5G Tunnel erfolgreich aufgebaut
      03.01.2024 16:18:51 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:47 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
      03.01.2024 16:18:39 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:33 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      03.01.2024 16:18:32 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:26 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:23 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
      03.01.2024 16:18:22 (VR109) Transportweg für Sprache via LTE etabliert.
      03.01.2024 16:18:14 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:06 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:18:00 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:58 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
      03.01.2024 16:17:58 (EP008) Eine Benachrichtigungs-E-Mail konnte nicht versendet werden <Faslcher SMTP Server Port konfiguriert>.
      03.01.2024 16:17:53 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:46 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:40 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:28 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:21 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:15 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:08 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:17:03 (A103) Das Gerät mit der Firmware Version <010139.3.4.001.0> kontaktiert den Konfigurations-Service.
      03.01.2024 16:17:01 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:16:55 (HA001) Hybrid Server nicht über LTE / 5G erreichbar
      03.01.2024 16:16:29 (VR110) Dedicated EPS bearer wurde deaktiviert.
      03.01.2024 16:16:29 (EP015) Eine Benachrichtigungs-e-mail wurde versandt, da der Speedport keine Verbindung zum 5G Empfänger mehr hat.
      03.01.2024 16:16:28 (HA003) LTE / 5G Tunnelverbindung verloren

      0

    • vor einem Jahr

      und solche Mail:

      JMatzat_0-1704298327215.png

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hier ein paar Screenshots:

      Status Screenshot 2024-01-03 160151.png

      Status inaktiv Screenshot 2024-01-03 165711.png

        

      Verbindung Screenshot 2024-01-03 160331.png

      Firmaware Screenshot 2024-01-03 165929.png

        

      0

    • vor einem Jahr

      Kann es sein, dass irgendwie wieder die Stabilitätsprobleme im Zusammenhang mit Smarthome-Funktion auftreten, die es früher schon mal gab? Dachte, die wären gefixed ...

      0

    • vor einem Jahr

      @JMatzat: Noch eine Frage: Nutzt DU auch die Originalverbindungskabel zwischen 5G -Empfänger -> PoE-Netzteil -> Smart 4?

       

      Gruß Ulrich

      4

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @JMatzat

       
      ich würde vorschlagen, dass wir hier einmal telefonieren. Wann passt dir denn ein Gespräch?
       
      Viele Grüße
      Heike B. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      jederzeit auf dem Handy. Falls ich gerade nicht kann, dann 10 min später probieren.

      Ich fürchte, dass es an der Hardware liegt, die sich langsam verabschiedet. Heute Nacht waren 40 Abbrüche, und trotz Neustart kommt jetzt keine 5G / LTE -Verbindung mehr zustande...

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich habe auch immer noch genau das gleich Problem wie @JMatzat .

       

      Bei mir treten genau die gleichen Probleme auf und bei mir kommt mittlerweile nach Neustart auch keine 5G / LTE Verbindung mehr zustande

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      @JMatzat & @Gartenfreund123: Seid Ihr etwa vom gleichen Problem wie @LukasL1 betroffen:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/MagentaZuhause-M-Hybrid-zu-langsam/m-p/6501073#M2187610

       

      sprich, dass bei den niedrigen Außentemperaturen in Verbindung mit viel Regen das Kabel zum 5G -Empfänger "schlapp macht???!!

       

      Gruß Ulrich

       

      @Heike B. & @Stefan D. zur Info.

      10

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ich werde jetzt auch mal das Kabel tauschen und es testen ob es dann wieder geht.

       

      Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?

       

      Danke

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      JMatzat

      Und wie gesagt, die Lampen leuchten alle grün.

      Und wie gesagt, die Lampen leuchten alle grün.
      JMatzat
      Und wie gesagt, die Lampen leuchten alle grün.

      @JMatzat 

      Daraus kann man nur ablesen, dass der 5G -Empfänger mit Strom versorgt wird. Über die Kommunikation zwischen 5G -Empfänger und Smart 4 sagt das gar nichts aus.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Gartenfreund123

      Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?

      Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?
      Gartenfreund123
      Kann mir bitte noch jemand sagen wo man Smart Home deaktiviert?

      @Gartenfreund123: Evtl. hier:

       

      http://speedport.ip/html/content/network/smarthome.html?lang=de

       

      Ich nutze keines im Smart 4.

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

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