Gelöst

Sonderkündigung erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit

vor 4 Monaten

Hallo zusammen,

 

ich wende mich an euch, da ich aktuell massive Probleme mit meinem Telekom-Vertrag habe und dringend Unterstützung benötige.

 

1. Internetgeschwindigkeit und Technikerbesuch

Seit November 2023 bis Juli 2024 hatte ich konstant die vertraglich zugesicherten 250 MBit/s Downloadgeschwindigkeit. Diese Werte habe ich durchgehend auf meinem Stream Deck überwacht, da ich die Download- und Upload-Raten ständig im Blick habe.

Am 01.07.2024 bin ich von einem Speedport-Router auf die Fritzbox 7590AX umgestiegen (beide Leihgeräte der Telekom). Seit diesem Wechsel treten jedoch Probleme auf. Ich bekomme jetzt nur noch maximal 120 MBit/s, manchmal sogar nur 90 MBit/s. Trotz mehrerer Störungsmeldungen am 08.08., 09.08. und 16.08.2024 und einem Technikerbesuch am 13.08.2024, der nur sechs Minuten dauerte, hat sich die Situation nicht verbessert.

 

2. Vertragsänderungen ohne Zustimmung

Am 6. August 2024 habe ich meine Kündigung zurückgezogen, nachdem mir telefonisch ein Rabatt auf meinen VDSL-Vertrag „MagentaZuhause XL“ zugesichert wurde, der eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s beinhaltete. Stattdessen wurde mein Vertrag ohne meine Zustimmung auf SVDSL 175 umgestellt, was niedrigere Geschwindigkeiten (max. 175 MBit/s Download) bietet.

Zusätzlich wurde mir ein Glasfaser-Tarif „Fiber 500“ für Oktober 2024 angeboten, der das Disney+ Paket beinhaltete. Nun wird mir jedoch nur der Tarif „Fiber 300“ angeboten, ohne die zugesagten Vorteile. Diese Änderungen wurden ohne Benachrichtigung oder Zustimmung vorgenommen. Ich habe die entsprechenden Emails mit den Auftragsnummern zur Verfügung.

 

3. Maßnahmen und Ergebnisse

Ich habe den Fall bereits bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale gemeldet. Heute habe ich auch die Ergebnisse der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur eingereicht, die erhebliche Abweichungen von der vertraglich zugesicherten Leistung bestätigen.

 

Fragen an die Community

 

  • Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?
  • Gibt es eine spezielle Kontaktstelle bei der Telekom für solche Angelegenheiten oder muss ich das über die allgemeine Hotline klären?
  • Sollte ich einen Rechtsbeistand hinzuziehen, um die Kündigung durchzusetzen und meine Ansprüche geltend zu machen?

 

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und beste Grüße

Breitbandmessung_Messprotokoll_30_8_2024.pdf

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 4 Monaten

    Hallo an die Community und nochmals vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung! Ihr seid wirklich fantastisch! Ein besonderer Dank geht an Jürgen U. vom Telekom-Team, der auch hier im Forum aktiv ist und mich kontaktiert hat.

     

    Problemlösung durch Techniker:

    Das Problem wurde dank des Techniker-Einsatzes, der von Jürgen U. eingeleitet wurde, "erstmal" gelöst.

    Seitdem der Techniker da war, funktioniert jedoch die Fernschaltung (Thermostat) der Heizung nicht mehr. Der Techniker hat mich darüber informiert, und während seines Besuchs wurden Elektriker und Heizungsinstallateur kontaktiert, die bis Donnerstag die Verkabelung und Verbindung überprüfen werden in der Hoffnung, den Fehler zu finden. Es scheint, dass das Thermostat ein separates Kabel nutzt, aber die TAE -Steckdose und die Thermostat-Zuleitung kommen aus demselben Verteilerkasten, der durch den Vermieter zugänglich gemacht werden muss. Leider war der Vermieter heute auf Arbeit, sodass keine direkte Überprüfung möglich war.

     

    Zusätzliche Details:

    Die letzten Bauarbeiten fanden vor etwa acht Jahren statt, und es ist unklar, ob der Fehler schon immer vorhanden war und bisher unbemerkt blieb, was eher unwahrscheinlich ist, da die volle Leistung zuvor auch mit dem Magenta XXL-Tarif vorhanden war.

     

    Techniker-Theorie die er nicht ausschließt weil er nicht in den Verteilerkasten sehen und es ausschließen kann sind die "ungeklärten" sehr häufig auftretenden Probleme mit der Fritzbox7590ax:

    Eine plausible Theorie des Technikers ist, dass die Fritzbox bei der Synchronisierung den Fehler verursacht haben könnte, indem sie versucht, mehr aus der Leitung herauszuholen als möglich ist. Dadurch könnte das Thermostat als Störquelle auftreten, was zu fehlerhaften Rückmeldungen führt und die Leitung automatisch gedrosselt wird. Denn wenn die TAE frei ist hört sich die Leitung gut an wie wenn das Thermostat abgesteckt wird.. aber wenn eines der beiden aktiv ist knattert die Leitung also wortwörtlich knattert Fröhlich bei nur der TAE etwas weniger wie mit Thermostat.

     

    Der Techniker von heute - Ein echter Retter:

    Im Gegensatz dazu war der Techniker, der heute bei mir war, absolut professionell und engagiert. Er hat sich wirklich bemüht, das Problem zu verstehen und eine Lösung zu finden. Er war mein Retter in der Not und hat mein Vertrauen in die Telekom wiederhergestellt.

     

    Der Techniker von davor - Eine Katastrophe:

    Der vorherige Techniker hingegen war das komplette Gegenteil. Er erschien ohne ein  „Guten Morgen“ oder „Hallo“ und begann direkt mit den Worten: „Ich weiß gar nicht, was ich hier soll.“ Die ganze Zeit hat er nur missmutig geguckt und nichts Substanzielles gemacht. Er war insgesamt nur sechs Minuten da, hat die ganze Zeit nur reingeredet und ist ohne auch nur ansatzweise zu helfen, nach wenigen Metern im Hof wieder abgehauen. Kein Interesse, kein Engagement – eine totale Enttäuschung und eine Schande für jeden Handwerker!

     

    Nachträgliche Erkenntnis:
    Dieser erste Techniker hat uns all die Ärgernisse mit der Bundesnetzagentur, der Kündigung und weiteren Problemen beschert. Durch sein Desinteresse und seine schlechte Arbeitsmoral wurde ich gezwungen, all diese Schritte zu unternehmen, und seit seinem Besuch war ich einfach nur noch sauer auf die Telekom und äußerst enttäuscht. Er war eine Schande, während der heutige Techniker gezeigt hat, wie es eigentlich laufen sollte. 

    Nochmal ein herzliches Dankeschön Jürgen U. und der gesamten Community die mir ihre Hilfe angeboten hat. 

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