Solved
Sonderkündigung erhebliche, kontinuierliche oder regelmäßig wiederkehrende Abweichung der Geschwindigkeit
10 months ago
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da ich aktuell massive Probleme mit meinem Telekom-Vertrag habe und dringend Unterstützung benötige.
1. Internetgeschwindigkeit und Technikerbesuch
Seit November 2023 bis Juli 2024 hatte ich konstant die vertraglich zugesicherten 250 MBit/s Downloadgeschwindigkeit. Diese Werte habe ich durchgehend auf meinem Stream Deck überwacht, da ich die Download- und Upload-Raten ständig im Blick habe.
Am 01.07.2024 bin ich von einem Speedport-Router auf die Fritzbox 7590AX umgestiegen (beide Leihgeräte der Telekom). Seit diesem Wechsel treten jedoch Probleme auf. Ich bekomme jetzt nur noch maximal 120 MBit/s, manchmal sogar nur 90 MBit/s. Trotz mehrerer Störungsmeldungen am 08.08., 09.08. und 16.08.2024 und einem Technikerbesuch am 13.08.2024, der nur sechs Minuten dauerte, hat sich die Situation nicht verbessert.
2. Vertragsänderungen ohne Zustimmung
Am 6. August 2024 habe ich meine Kündigung zurückgezogen, nachdem mir telefonisch ein Rabatt auf meinen VDSL-Vertrag „MagentaZuhause XL“ zugesichert wurde, der eine Downloadgeschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s beinhaltete. Stattdessen wurde mein Vertrag ohne meine Zustimmung auf SVDSL 175 umgestellt, was niedrigere Geschwindigkeiten (max. 175 MBit/s Download) bietet.
Zusätzlich wurde mir ein Glasfaser-Tarif „Fiber 500“ für Oktober 2024 angeboten, der das Disney+ Paket beinhaltete. Nun wird mir jedoch nur der Tarif „Fiber 300“ angeboten, ohne die zugesagten Vorteile. Diese Änderungen wurden ohne Benachrichtigung oder Zustimmung vorgenommen. Ich habe die entsprechenden Emails mit den Auftragsnummern zur Verfügung.
3. Maßnahmen und Ergebnisse
Ich habe den Fall bereits bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale gemeldet. Heute habe ich auch die Ergebnisse der Breitbandmessung der Bundesnetzagentur eingereicht, die erhebliche Abweichungen von der vertraglich zugesicherten Leistung bestätigen.
Fragen an die Community
- Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen kann?
- Gibt es eine spezielle Kontaktstelle bei der Telekom für solche Angelegenheiten oder muss ich das über die allgemeine Hotline klären?
- Sollte ich einen Rechtsbeistand hinzuziehen, um die Kündigung durchzusetzen und meine Ansprüche geltend zu machen?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und beste Grüße
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