Sonderkündigungsrecht bei MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag
vor 20 Tagen
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
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vor 20 Tagen
, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
Da steht genau was? Vermutlich "bis zu".
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vor 20 Tagen
zumindest langsamer als die 250mbps
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
MagentaZuhause XL Hybrid gibt es mit:
VDSL 250 ist NICHT geschuldet!
Aus deiner Beschreibung würde ich sagen, du hast VDSL 100 .. also sind die Bandbreiten in der Tabelle oben das, was geschuldet ist.
Die Bandbreite auf dem Mobilfunkanteil hat kein Minimalwert, der geliefert werden muss.
Nur ein Maximalwert.
Kurz:
Ihr erhaltet, was ihr bestellt habt.
Das was ihr in der Auftragsbestätigung und dem Produktinformationsblatt gelesen habt.
Das was ihr angenommen habt.
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vor 20 Tagen
Das ist ja das was mich stört. Es steht "bis zu 250MBit/s", was laut Support garnicht möglich ist, sondern das mit dem Hybrid Modul auf 30MBit/s begrenzt ist und der garnicht mehr kann als das.
Und ja, ich habe VDSL 100, das mein ich ja dass ich daraus auch meine 100MBit/s bekomme, das passt ja auch.
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von
vor 20 Tagen
Aber das 5G Modul hat doch keine Begrenzung.
Ich denke das 5G Modul ist gemeint.
Du wirst Recht haben, das hatte ich im Text überlesen. Aber das 5G Modul hat doch keine Begrenzung.
@BademeisterB wo ist denn das Modul angebracht, drinnen oder draußen?
Das hat die Frau am Telefon gesagt .....
Evtl ein Mißverständnis?
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von
vor 20 Tagen
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Das Modul steht draußen, alle LED leuchten Grün.
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von
vor 20 Tagen
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Das Modul steht draußen, alle LED leuchten Grün.
Das ist sinnlos:
Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
@BademeisterB Das Modul ist nicht auf 30 MBit begrenzt, das ist eine Fehlinformation. Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
Das haben wir schon in "Feld-Versuchen" gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Uwo5F1IysQ
Wenn du den XL buchen konntest, dann sollte mehr als 30 on top ankommen, denn die Telekom lässt eine Buchung nur zu, wenn auch die Bandbreite realistisch erreicht werden kann.
Wie sind denn die Empfangswerte und ist der Empfänger außen montiert und richtig ausgerichtet?
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 20 Tagen
@BademeisterB Das Modul ist nicht auf 30 MBit begrenzt, das ist eine Fehlinformation. Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
Das haben wir schon in "Feld-Versuchen" gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Uwo5F1IysQ
Wenn du den XL buchen konntest, dann sollte mehr als 30 on top ankommen, denn die Telekom lässt eine Buchung nur zu, wenn auch die Bandbreite realistisch erreicht werden kann.
Wie sind denn die Empfangswerte und ist der Empfänger außen montiert und richtig ausgerichtet?
34
von
vor 18 Tagen
Jups, das fluppt das auch am Zweitwohnsitz mit der Bandbreite.
Das finde ich allerdings eher ungewöhnlich, wie machen da hier z.T. mit 16 MBit/s
Jups, das fluppt das auch am Zweitwohnsitz mit der Bandbreite.
Man sollte jedoch nicht noch weitere geräte im WLAN haben.
Vielleicht einfach mal das Bonding abschalten und nur mit den 100 probieren?
von
vor 18 Tagen
Die Geschwindigkeit sollte aber locker für Homeoffice mit Videocall ausreichen @BademeisterB 🙊 Ich vermute eher, dass es ggf. durch den Cellenwechsel zu Unterbrechungen kommt. Ich selbst habe VDSL50 und wir arbeiten zu zweit Zuhause. Sonst kann man auch eine Gerätepriorisierung einstellen.
Na wir warten mal ab. 👍
Beste Grüße Anne
von
vor 15 Tagen
Hallo @BademeisterB ich habe von meinen Kolleg*innen eine Rückmeldung erhalten. Ich großen Teilen mach ich mal copy & paste:
Kunde wohnt wie erwähnt exponiert auf einer Anhöhe und bekommt nur bedingt die nahe gelegene Zelle 31894275 Weingarten, sondern eben auch die 36792321 Stutensee-Blankenloch, ca. 5 km nordwestlich von ihm gelegen.
In den letzten beiden Tagen wurde ausschließlich Stutensee-Blankenloch , 5G wurde hinzugenommen. Die Graphen beider zeigen keine Auffälligkeiten, auch nicht die Last betreffend. Teilweise warst du scheinbar auch mit einem Turm in Bruchsal verbunden, den haben die Kolleg*innen aber rausgenommen.
Kunde kann ggf. auch probieren, ob er die Ausrichtung der ODU ( 5G Empfänger) optimieren kann, nördlich und nordwestlich.
"mit BIS ZU 250 MBit/s im Down- und bis zu 40 MBit/s im Upload. Die dauerhafte Datenlast wird vom Router in erster Instanz immer über die Festnetz-Leitung abgeleitet - und nur bei Bedarf (Spitzenlasten) über das Mobilfunknetz." Generell ist das Produkt von den Datenraten her erfüllt. Die angegebenen Werte im Bonding-Mode über beide angegebenen Zellen sind gut, mehr als nur DSL Only. Optimierungsmaßnahmen (von der Technikseite) sehe ich hier auch nicht aufgrund der Lage der Anschrift, es würde sich dann auch wieder negativ für andere Kund*innen in dem Bereich auswirken.
Alles in allem können wir mehr leider nicht machen. 😏
Beste Grüße Anne
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 18 Tagen
Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist.
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
Beides ist in Deinem Satz falsch - weder ist es so, dass die 250 nicht erreicht werden können noch ist es so, dass nur 130 maximal erreicht werden können.
Was genau steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?
Wieviel kommt über DSL an (kann man im Router ablesen, vermutlich 100)
Wieviel kommt an wenn Du das DSL-Kabel abziehst
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von
vor 18 Tagen
Was genau steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?
Wieviel kommt über DSL an (kann man im Router ablesen, vermutlich 100)
Wieviel kommt an wenn Du das DSL-Kabel abziehst
Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist.
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
Beides ist in Deinem Satz falsch - weder ist es so, dass die 250 nicht erreicht werden können noch ist es so, dass nur 130 maximal erreicht werden können.
Was genau steht denn in Deiner Auftragsbestätigung?
Wieviel kommt über DSL an (kann man im Router ablesen, vermutlich 100)
Wieviel kommt an wenn Du das DSL-Kabel abziehst
wahrscheinlich der Forensoftware geschuldet :) aber das ist alles schon beantwortet.
Uneingeloggter Nutzer
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von