Sonderkündigungsrecht bei MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag
vor 13 Stunden
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
92
0
24
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
459
0
4
796
0
12
vor 4 Monaten
92
0
4
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
vor 13 Stunden
, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
Da steht genau was? Vermutlich "bis zu".
0
0
vor 13 Stunden
zumindest langsamer als die 250mbps
Hallo,
wir haben seit April 2025 den MagentaZuhause XL Hybrid abgeschlossen, seitdem haben wir immer gefühlt langsameres Internet (zumindest langsamer als die 250mbps).
Ich habe entsprechend nach einiger Zeit mit regelmäßiger Kontrolle, weil das 5G Modul ja nicht immer volle Leistung hat, eine Störung wegen langsamen Internets eingereicht. Heute hatte ich mit einer Support-Frau geredet und musste folgendes feststellen: Das LTE / 5G Hybrid Modul kann garnicht mal mehr als 30mbps zusätzlich zu den 100mbps beitragen, d.h. die 130mbps die bei mir ankommen sind das maximale!
Wo ich mich dann gleichzeitig etwas verarscht vorkomme, weil, auch nach dem heutigen checken was an meiner Location verfügbar ist, die 250mbps im MagentaZuhause XL Hybrid Vertrag angegeben sind. Ja, es heißt "bis zu", aber sollte nicht irgendwo stehen, dass es nichtmal möglich ist, dass man 250mbps erreichen kann, sondern auf 130mbps begrenzt ist?
Nach Jahrelanger Vodafone Kunde-dasein und das verarscht vorkommen von ständigen Abbrüchen und langen Wartezeiten bis was passiert haben wir gedacht, wir probieren mal Telekom. Aber am Ende sind wir hier sehr enttäuscht und bekommen nicht annähernd das, was wir im Vertrag stehen haben, weil es einfach nicht möglich ist.
Kann man da mit einer Sonderkündigung raus? Am Ende wird nirgends erwähnt, dass die 250mbps nicht erreicht werden kann und nur 130mbps maximal möglich ist. Hätten wir das gewusst, wären wir den Vertrag nicht eingegangen.
MagentaZuhause XL Hybrid gibt es mit:
VDSL 250 ist NICHT geschuldet!
Aus deiner Beschreibung würde ich sagen, du hast VDSL 100 .. also sind die Bandbreiten in der Tabelle oben das, was geschuldet ist.
Die Bandbreite auf dem Mobilfunkanteil hat kein Minimalwert, der geliefert werden muss.
Nur ein Maximalwert.
Kurz:
Ihr erhaltet, was ihr bestellt habt.
Das was ihr in der Auftragsbestätigung und dem Produktinformationsblatt gelesen habt.
Das was ihr angenommen habt.
0
vor 13 Stunden
Das ist ja das was mich stört. Es steht "bis zu 250MBit/s", was laut Support garnicht möglich ist, sondern das mit dem Hybrid Modul auf 30MBit/s begrenzt ist und der garnicht mehr kann als das.
Und ja, ich habe VDSL 100, das mein ich ja dass ich daraus auch meine 100MBit/s bekomme, das passt ja auch.
0
12
von
vor 12 Stunden
Aber das 5G Modul hat doch keine Begrenzung.
Ich denke das 5G Modul ist gemeint.
Du wirst Recht haben, das hatte ich im Text überlesen. Aber das 5G Modul hat doch keine Begrenzung.
@BademeisterB wo ist denn das Modul angebracht, drinnen oder draußen?
Das hat die Frau am Telefon gesagt .....
Evtl ein Mißverständnis?
0
von
vor 12 Stunden
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Das Modul steht draußen, alle LED leuchten Grün.
0
von
vor 12 Stunden
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Ich kann morgen nochmal anrufen und genau Nachfragen.
Das Modul steht draußen, alle LED leuchten Grün.
Das ist sinnlos:
Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
@BademeisterB Das Modul ist nicht auf 30 MBit begrenzt, das ist eine Fehlinformation. Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
Das haben wir schon in "Feld-Versuchen" gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Uwo5F1IysQ
Wenn du den XL buchen konntest, dann sollte mehr als 30 on top ankommen, denn die Telekom lässt eine Buchung nur zu, wenn auch die Bandbreite realistisch erreicht werden kann.
Wie sind denn die Empfangswerte und ist der Empfänger außen montiert und richtig ausgerichtet?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 12 Stunden
@BademeisterB Das Modul ist nicht auf 30 MBit begrenzt, das ist eine Fehlinformation. Der 5G Empfänger liefert Dir auch 700 MBit/s, wenn das Netz und der Tarif das hergeben.
Das haben wir schon in "Feld-Versuchen" gesehen.
https://www.youtube.com/watch?v=2Uwo5F1IysQ
Wenn du den XL buchen konntest, dann sollte mehr als 30 on top ankommen, denn die Telekom lässt eine Buchung nur zu, wenn auch die Bandbreite realistisch erreicht werden kann.
Wie sind denn die Empfangswerte und ist der Empfänger außen montiert und richtig ausgerichtet?
8
von
vor 9 Stunden
gegenüber davon eher Richtung Masten und laut dem Router empfängt der da jetzt auch was (siehe zweites Bild), aber das Internet ist trotzdem schlecht.
Ich habe die Geschwindigkeit jetzt getestet, die unteren bei dem alten Standort auf dem Balkon etwas abgewendet zu dem Masten laut dem Link von buenni, danach hab ich das 5G Modul umgezogen gegenüber davon eher Richtung Masten und laut dem Router empfängt der da jetzt auch was (siehe zweites Bild), aber das Internet ist trotzdem schlecht.
@Florian Sa. Ich hab die Nummer mal im Profil hinterlegt. Das Internet wurde am PC mit LAN getestet.
mach mal bitte am neuen Standort einen Neustart vom 5G -Empfänger und gebe noch mal 3 Speedtest über speedtest.net.
0
von
vor 9 Stunden
Jetzt hat der wieder das 5G Signal verloren, auch wenn die 5G LED leuchtet...
0
von
vor 27 Minuten
Guten Morgen @BademeisterB vielen Dank für die Rückmeldung und das Hinterlegen der Daten. Da es jetzt erst 7:36 Uhr wollte ich nicht einfach zum Hörer greifen, daher melde ich mich hier erstmal.
Also, mit dem 5G Empfänger hat man die Möglichkeit zusätzliche Geschwindigkeit über LTE / 5G zu erhalten. Ob es LTE oder 5G ist, entscheidet der Empfänger, je nachdem wie ausgelastet bzw. stabil das einzelne Signal ist. Wie man auf einem deiner Screenshots sehen kann, scheint 5G mit einem RSRP von -101 nicht auszureichen, um darüber eine Verbindung aufzubauen. In Schulnote ist das eine 4 (noch akzeptable Bedingungen, Einschränkungen beim Speed möglich, ggf. auch Abbrüche) Der RSRP bei LTE mit -99 ist auch nicht besser. Das ist in Schulnote ebenfalls eine 4. Mit dem Handy kann man das auch nicht vergleichen, da hier andere Frequenzen genutzt werden.
Zudem wäre es gut zu wissen, mit welcher Cell-ID sich der 5G Empfänger verbindet, um zu Prüfen welcher Turm das ist. Alles in allem würde ich aber empfehlen den 5G Empfänger mal anders auszurichten. Egal wie viel Speed möglich wäre, durch die schlechten Empfangswerte würdest du das auch kaum merken.
Die Synchronisation bei den gebuchten VDSL 100 scheint zu stimmen, anhand deines Screenshots.
Wann passt dir ein Anruf?
Beste Grüße und einen guten Start in den Tag wünscht Anne
0
Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von