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Sonderkündigungsrecht bei Umzug/Haushaltzusammenlegung
7 years ago
Hallo miteinander,
meine Schwiegermutter/wir haben mit der Kündigung ihres Telefonanschlusses ein ziemliches Problem. Und zwar musste sie im März ihre Wohnung verlassen und bei ihrer Tochter mit ins Haus ziehen. Diese hat selbst bereits einen langjährigen Telefonanschluss der Telekom. Meine Schwiegermutter erkrankte in relativ kurzer Zeit an Demenz, so dass sie keinesfalls mehr alleine in ihrer Wohnung verbleiben konnte. Daher kündigten wir die Wohnung jetzt zum 30.04.2018. Dies alles teilten wir der Telekom in der Kündigung des Anschlusses mit. Die gesamten Papiere wie Ummeldebescheinigung etc lagen ebenfalls bei. Als heute die Kündigungsbestätigung bei uns Einging nahmen wir an das die Telekom ein einsehen hätte und ihr das Sonderkündigungsrecht zusprach. Denkste. Erst zum Ablauf des Vertrages. Selbst ein Gespräch mit dem Kundencenter brachte keine Abhilfe. Sie müsste ihren Vertrag bis zum Ende behalten. Der Witz an der ganzen Sache ist ja, dass die Telefonleitung / Dose unter ihrer Nummer in der gekündigten Wohnung weiter aktiv bleibt und somit der Nachmieter sozusagen auf ihre Kosten fleißig telefonieren kann. Es gäbe wohl keinerlei Möglichkeit etwas zu machen. Wir sollten uns doch mit dem Nachmieter einigen das er diesen Anschluss nicht nutzt. Oder eine Möglichkeit gäbe es wohl doch noch, Aussage Servicecenter "Eine Sperre für diese Nummer schalten lassen und dafür 10€ pro Monat extra" für einen nicht genutzten Anschluss zahlen. Da war es bei mir aus. Was nun??? Sollte sich die Telekom hierbei wirklich nicht auf eine vernünftige Lösung einlassen, sehen wir uns leider gezwungen doch andere Maßnahmen einzuleiten.
Ulli
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7 years ago
Hallo Uli, das hört sich etwas komisch an.
Ich sehe sie haben daten im Profil, bitte noch einmal nach schauen das es die Daten nicht von Ihnen sondern vom Anschlußinhaber wegen der Sonderkündigung ist.
Sobald sie dann Antwort geben das dem so ist werde ich das gerne dem Telekom Hilft Team mitteilen das es sich das mal genau anschaut.
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7 years ago
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Ich habe die Daten hinzugefügt (Kundennummer meiner Schwiegermutter) Telefonnummer ist meine, da wir meine Frau und ich uns um alle Belange kümmern. Das glaube ich das sich das Ganze etwas seltsam anhört, aber ist alles so geschehen wie ich es dargelegt habe. Die Dame vom Kundencenter hätte wohl ihren Chef gefragt und dieser sagte auch geht nicht. Schönen Abend noch Ulli
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7 years ago
herzlich willkommen in unserer Community.
Da Sie die Kundendaten bereits hinterlegt haben, habe ich mir den Vertrag und die Bearbeitungsnotizen einmal durchgelesen.
Wenn man umzieht und den Anschluss nicht mitnehmen kann, dann besteht ein Sonderkündigungsrecht mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende.
Das Kündigungsschreiben ging am 10. April 2018 ein, demnach hätte der Anschluss nach Sonderkündigungsrecht zum 31. Juli 2018 gekündigt werden müssen.
Die reguläre Kündigung zum Ende der Mindestvertragslaufzeit greift aber bei diesem Vertrag schon zum 21. Juni 2018. Aus diesem Grund hat der Bearbeiter die Kündigung schon zu diesem Datum eingestellt. Sie wurde Ihnen also sogar zu einem früheren Datum bestätigt, als sie nach Sonderkündigungsrecht hätte bearbeitet werden müssen.
Hier ist demnach alles in Ordnung.
Viele Grüße Inga Kristina J.
15
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7 years ago
Hallo Henning H.,
ich kann wie gesagt die ganze Sache absolut nicht nachvollziehen. Zumindest hätte es die Möglichkeit geben müssen, die Nummer zu deaktivieren /abzuschalten, da die Wohnung aller voraussicht nach anderweitig vergeben wird. Wenn Probleme mit der Abrechnung auftreten stehen wir garantiert alleine da und von Seiten der Telekom kommt nur ein sozusagendes Schulterzucken und Pech gehabt. Auf den entstandenen Kosten bleiben wir dann garantiert auch sitzen.
Mit freundlichen Grüßen
ulli-68
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7 years ago
@ulli-68
Dann nutze die Möglichkeit der Sperrung.
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7 years ago
Ist ja schön und gut mit der Sperrung aber du bezahlst schon die Standard Anschluss Grundgebühr (120 min Tarif) für umsonst und sollst dann noch 10 € pro Monat extra für eine Sperre abdrücken? Sind über 30 € im Monat für nichts. Irgendwann ist auch mal eine Grenze des erträglichen erreicht. Mit der Grundgebühr muss ich mich jetzt wohl aber übel anfreunden, aber das andere geht zu weit.
Mit freundlichen Grüßen
ulli-68
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from
6 years ago
HAllo,
warum nicht mit dem Nachmieter eine Vertragsübernahme vereinbahren ?
2
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from
6 years ago
HAllo, warum nicht mit dem Nachmieter eine Vertragsübernahme vereinbahren ?
HAllo,
warum nicht mit dem Nachmieter eine Vertragsübernahme vereinbahren ?
Weil das nicht geht
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from
6 years ago
vielen Dank für den Beitrag.
Eine Übernahme erfolgt nur dann, wenn gewisse Voraussetzungen erfüllt worden sind. Diese werden durch einen Nachmieter nicht erfüllt.
Diese Vorgaben erhalten wir von der Bundesnetzagentur.
Daher ist es in diesem Fall nicht möglich.
Viele Grüße Heike Ha.
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