Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Sony Android TV und Speedport Smart 4 LAN Problem
vor 2 Jahren
Hallo Community,
ich haben einen Sony Bravia Android TV (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem.
Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt.
HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung
Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei
Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung
Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden.
Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei.
Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.
716
0
7
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
19520
0
12
113
0
2
3287
0
3
vor 2 Jahren
2819
0
2
vor 9 Monaten
261
0
7
say2k
vor 2 Jahren
Hallo Community, ich haben einen Sony Bravia Android TV (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem. Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt. HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden. Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei. Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.
Hallo Community,
ich haben einen Sony Bravia Android TV (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem.
Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt.
HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung
Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei
Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung
Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden.
Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei.
Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.
Hi,
klingt für mich nach einem Fehler am TV. Wäre nicht das erste Mal, dass die Sony TV da Probleme machen. Ich würde ein Werksreset des TVs machen und dann erneut versuchen. Sollte danach eigentlich wieder gehen.
2
0
CyberSW
vor 2 Jahren
Du setzt bei dir im Netzwerk jetzt aber nicht noch irgendwelche Adblock Filter ala Adblock o. Pihole ein?
Richtig die Netzverbindung trennt der Sony eigentlich nicht, der telefoniert die ganze Zeit nach Hause.
Hast du die Einrichtung per DHCP gemacht?
4
4
Ältere Kommentare anzeigen
flying_fkb
Antwort
von
CyberSW
vor 2 Jahren
Liebe Community, vielen Dank.
So wie das Problem aufgetaucht ist, ist es jetzt wieder verschwunden. Vielleicht liest Sony hier mit. Ich habe aber einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte. Bei Datum/Uhrzeit kann man automatisch die Uhrzeit des Senders oder des Netzwerks verwenden. Bei mir war Uhrzeit des Sender eingestellt. Dieses habe ich als alter ITler auf Uhrzeit des Netzwerks geändert. Danach ist das Problem verschwunden.
Nicht abgestimmte Uhrzeit einem Netzwerk können ja allen möglichen seltsamen Fehler führen und wahrscheinlich war das hier auch der Grund. Warum aber nur einige Funktionen damit Probleme hatten und andere nicht, ist mir nicht wirklich klar.
1