Speedport Smart 4 LAN Problem
4 years ago
Guten Tag,
leider habe ich seit Mitte Juli und immer noch aktuell Probleme mit meinem neuen Speedport Smart 4. Aus mir unbekannten Gründen bricht die LAN Verbindung zu unserem Mac TV (Apple TV) nach circa 1 Tag ab. Nur durch das tägliche manuelle Neustarten des Routers lässt sich dieses Problem beheben. Sobald dieser Fehler auftritt lässt sich auch kein anderes Gerät, zum Beispiel ein Notebook per LAN anschließen, außer man startet diesen explizit neu.
Ich hatte bereits versucht diesen Fehler über die Hotline zu melden und eine Lösung zu finden, wo uns allerdings nur mitgeteilt wurde, dass bei den neuen Speedports ein tägliches manuelles Neustarten notwendig sei, weil sich die Geräte aneinander gewöhnen müssten und es dafür keine Lösung gibt. Diese Antwort stellt mich nicht zufrieden. Das tägliche Neustarten erscheint nicht zweckdienlich, ist nicht systemfreundlich und für uns als Endverbraucher nicht nützlich. Damit wird Ihre Werbung in „Erleben, was trennt“ gekehrt. Im Übrigen laufen während des LAN Ausfalls alle WLAN Geräte ohne Probleme weiter mit dem verfügbaren Internet, der Ausfall bzw. das Problem betrifft lediglich alle LAN Ports. Vielen Dank für Ihre Mühe.
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Micknik
4 years ago
@MIBD
Was hängt denn an den LAN-Ports vom S4 genau dran?
Welchen Typ vom S4 hast Du?
Ein Screenshot von den LAN-Ports auf der Statusseite des S4 wäre auch interessant.
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PeterPan8
4 years ago
Was genau passiert denn da? Wird physikalisch kein Ethernet Link mehr erkennt? Oder tritt das Problem auf Protokollebene auf?
Hängen die beiden Geräte an der gleichen Steckdose (Strom)? Kommt eine Mehrfachsteckdosenleiste zum Einsatz? Nutzt du ein UTP oder ein STP Kabel? Hängt ein Switch dazwischen?
Hintergrund der Frage: ich vermute ein Problem in der Stromversorgung deines Hauses, das dazu führt, dass Ausgleichsströme über das LAN Kabel fließen. Diese Ausgleichsströme bzw. deren Wechselwirkung bringen den Ethernet Controller des Routers aus dem Tritt.
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viper.de
4 years ago
Das hat doch nicht wirklich jemand so gesagt …
Das wäre für mich ein Grund für eine Abmahnung.
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Benedikt96
Telekom Experte
4 years ago
Hallo @MIBD ,
es ist kein tägliches manuelles Neustarten notwendig. Für die Analyse des Problems wäre es hilfreich wenn sie uns ein paar Fragen beantworten könnten, die teilweise bereits gestellt wurden:
Welches Modell des Apple TV's wird eingesetzt?
Ist der Apple TV direkt mit dem Smart 4 per LAN verbunden oder gibt es einen Switch dazwischen?
Welche FW Version befindet sich auf dem Speedport Smart 4? - Die Versionsnummer finden sie am einfachsten über das Display heraus, in dem sie den mittleren Knopf drücken und bis zum gewünschten Eintrag springen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Benedikt
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MIBD
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Benedikt96
4 years ago
Guten Tag Benedikt96 und Ina B.,
sofern ich richtig nachgesehen und es verstanden habe, hier meine Antworten:
Modell A 2169 (32 GB)
tvOS 14.7 (18M60)
Nun hoffe ich, dass hilft Ihnen weiter, schönes Wochenende!
MIBD
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Sebastian S.
Telekom hilft Team
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Benedikt96
4 years ago
kleiner Tipp, mit dem "@" vor dem Usernamen, bekommen die Mitglieder direkt eine Benachrichtigung in der THC.
@Benedikt96: Könntest Du hier nochmal unterstützen, danke.
Gruß
Sebastian S.
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MIBD
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from
Benedikt96
4 years ago
Hallo @Sebastian S., vielen Dank für den Hinweis.
MIBD
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from
Benedikt96
Ina B.
Telekom hilft Team
4 years ago
ich komme hier auch noch mal kurz dazu.
Mein "Kollege" @Benedikt96 ist hier ja schon mitten in der Analyse und Lösungsfindung. Es wäre daher super, wenn Sie uns die aktuelle Frage einmal beantworten würden.
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
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Schmidti
Community Managerin
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Ina B.
3 years ago
Hallo @MegaTex,
danke für die Info. Dann schauen wir, dass wir deinen Router, wenn du ihn mit dem Retourenlabel zurückschickst, aus dem Pool "rausfischen" können und leiten ihn intern weiter an die Produktverantwortlichen.
Viele Grüße
Schmidti
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MIBD
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Ina B.
3 years ago
Hallo @Schmidti , hallo @Benedikt96 ,
vielen herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und für den Austausch des Routers. Ich bin sehr damit einverstanden. Zumal damit auch herausgefunden werden kann, ob ein Hardwaredefekt vorliegt. Im übrigen habe ich noch Gewährleistung. Dies dient sicherlich Ihrer weiteren Bearbeitung. Teilen Sie mir bitte mit, wenn ich noch etwas in dieser Sache tun kann.
Entschuldigen Sie @Benedikt96 bitte meine verspätete Reaktion und fehlende Beantwortung Ihrer Fragen. Jedoch ist es teilweise mühsam, technische Fragen zu reproduzieren, um Ihnen dann wieder antworten zu können. Eigentlich hätte ich Ihnen aufgrund dieses Mühens heute mitteilen wollen, daß ich aus diesem Kontext aussteige und vertraglich gebundenes Lehrgeld zahle - vielleicht hätte sich die Alltagstauglichkeit irgendwann eingestellt. Aber nun zeigt sich ja eine erfreuliche Entwicklung.
Ein Aspekt bleibt aber so oder so: Sensibilisieren Sie bitte Ihre Hotline dahingehend, daß selbst technisch nicht versierte Mitmenschen es verstehen, wenn ihr ernstes Anliegen und ihr ehrliches Mittun disqualifiziert wird. Das dient weder den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern noch der Telekom selbst und führt allseits zu Verdruß. Ich verweise hier nochmal auf meinen ersten Beitrag vom 15.08.21:
", wo uns allerdings nur mitgeteilt wurde, dass bei den neuen Speedports ein tägliches manuelles Neustarten notwendig sei, weil sich die Geräte aneinander gewöhnen müssten und es dafür keine Lösung gibt."
Sie sehen mir die Ausführlichkeit nach. Mögen aber daran meine nachhaltige Verärgerung erkennen.
Ihnen @Benedikt96 und @Schmidti danke ich nochmals und freue mich auf den Austausch des Routers und bin dann gerne bereit, über das Ergebnis hier zu berichten.
Einen schönen Abend und eine angenehme Woche wünscht
MIBD
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Schmidti
Community Managerin
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Ina B.
3 years ago
Guten Tag @MIBD,
es freut mich, dass Sie sich trotz der Verärgerung wieder hier gemeldet haben und uns ermöglichen, Ihren Router auszutauschen und den aktuellen untersuchen zu lassen.
Dass Sie solch eine unliebsame Erfahrung mit unserer Hotline machen mussten, tut mir sehr leid. Die Aussage, dass Speedport Router täglich neu gestartet werden müssen, bis die Geräte sich aneinander gewöhnt haben, ist natürlich falsch und hoffentlich ein Einzelfall. Da für dieses Telefonat ja ein Ticket vorhanden sein muss, werde ich versuchen, dem nachzugehen.
Heute habe ich es noch nicht geschafft, den Router-Tausch im System eingeben zu lassen. Aber morgen wird sich ein Kollege darum kümmern. Eventuell wird er Sie zurückrufen. Auf jeden Fall melde ich mich hier morgen wieder mit einem aktuellen Stand.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Viele Grüße
Schmidti
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Ina B.
MegaTex
3 years ago
@Benedikt96, @Schmidti
Austauschgerät ist heute angekommen, das ging wirklich schnell. Habe es heute Abend eingerichtet und werde dann morgen berichten können, ob der Fehler erneut auftritt. Was mich allerdings verwundert ist, dass der Smart 4 bei den Systeminformationen anzeigt, dass der Support abgelaufen ist. Bei meinem vorherigen Gerät stand da "Support aktiv" .
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wari1957
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MegaTex
3 years ago
@ChrisG.
Anmelden am Smart4 http://speedport.ip/html/login/index.html
In einem 2.Tab http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
Im Fehlerfall am einfachsten alle LAN-Schnittstellen auswählen und den Mitschnitt mit Begin starten und Datei speichern auswählen.
Optimalerweise sollte sich das mitschneidende Gerät in einer anderen Schnittstelle befinden (hier WLAN), sonst wird die Datei ziemlich schnell sehr groß.
Dann die entsprechende Tests durchführen und den Mitschnitt mit End beenden.
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Martinowatsch
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MegaTex
3 years ago
Also ich habe seit 2 Wochen das gleiche Problem mit der PS4 und dem Fernseher Samsung. WLAN geht ohne Problem. Speed Port erkennt aber keine Geräte mehr via LAN bzw. umgedreht. Die Geräte bitte darum eine LAN Kabel anzuschließen. Kurios ist, dass es jetzt ca. ein halbes Jahr funktioniert hatte. Ich habe heute auf Werkseinstellungen zurück gestellt. Dann ging es für ca. 1 h. Danach wieder gleiches Bild. Keine LAN Verbindung möglich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Endverbraucherhardware liegen soll. Da is ja nix besonders bzw. kein Hexenwerk sondern normale Anwendung. Ein Fernsehe und eine Konsole. Das sind minimalanwendungen die funktionieren sollten.
Grüße
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Jürgen U.
Telekom hilft Team
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MegaTex
2 years ago
Hallo @Martinowatsch,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ja, dieses Fehlerbild ist wirklich merkwürdig. Betrifft es denn alle LAN-Buchsen das Routers?
Könnten Sie ggf. noch einmal einen Werksreset am Speedport durchführen und danach erst mal nur das eine der beiden Geräte per LAN wieder anschließen und nutzen? So kommen wir der Sache eher auf den Grund.
Gruß
Jürgen U.
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MegaTex
Ka.Be
2 years ago
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich häng mich hier mal mit rein.
Habe seit gestern Abend das gleiche Problem.
Kein Internet über LAN Verbindung, es sei denn ich Starte die Möhre neu.
Internet per WLAN funktioniert.
Bei mir ist es allerdings ein Speedport Pro Hybrid Gaming.
Benutzeroberfläche des Geräts ist auch per LAN erreichbar und zeigt mir alle verbundenen LAN Geräte an.
Und nein es liegt nicht an meinen Endgeräten, denn ich bin seit etlichen Jahren im Internet unterwegs und den Speedport nutze ich auch schon seit mehr als einem Jahr. Neue Geräte sind gestern auch nicht dazu gekommen.
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MIBD
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Ka.Be
2 years ago
Hallo @kurz59 ,
PS: Der Smart 4 Typ 4 A wurde übrigens ausgetauscht..
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Inga Kristina J.
Telekom hilft Team
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Ka.Be
2 years ago
Hallo @heiko531,
dann warten wir mal die Ergebnisse des Netzwerkmitschnitts ab. Anleitungen dafür findet man online über die Suchmaschine.
Gegebenenfalls müssen wir den Router austauschen. Ein generelles Problem mit den LAN-Schnittstellen der verschiedenen Speedport-Modelle ist nicht bekannt.
Viele Grüße Inga Kristina J.
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heiko531
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from
Ka.Be
2 years ago
Hallo,
kurzer Zwischenstandsbericht,
nachdem der Kundendienst Samstag online in meinem Router war ging wieder mal gar nichts mehr, trotz mehrfachen Reseten.
Hab den Router dann am Sonntag wieder einmal auf Werkseinstellung gesetzt, sowie drei Stunden vom Stromnetz genommen da ich außer Haus war, diesen danach erneut konfiguriert, läuft alles wieder!
Ich hoffe das dies eine einmalige Geschichte bleibt.
Vielen Dank hier für Eure Unterstützung.
Gruß Heiko
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Ka.Be
MikeLauter
2 years ago
Hallo,
mit meinem SPEEDPORT SMART 4 Plus habe ich das Problem, dass neuere Drucker über Ethernet funktionieren, ältere aber nicht. Auch ein 10/100 Fast Ethernet Switch geht jetzt nicht mehr.
Was kann ich tun?
Mike
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Behar A.
Telekom hilft Team
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MikeLauter
2 years ago
Guten Morgen @raikr1,
freut mich, dass es bislang funktioniert.
Gib uns gerne eine Rückmeldung dazu. 😊
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Viele Grüße
Behar A.
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buzzdeh
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MikeLauter
1 year ago
Guten Abend Zusammen,
auch ich bin inzwischen am verzweifeln. Das WLAN ist wirklich eine Wucht, da lässt sich nichts sagen.
Mein Media Receiver 401 hat per LAN allerdings dauernd Verbindungsabbrüche, und auch mein 2021er Sony TV kann keine Streaming Inhalte mehr abspielen oder auf den Playstore zugreifen, sofern sich der Speedport wieder weigert. Habe den TV zu Testzwecken abgestöpselt und auf WLAN geschaltet: Alles perfekt.
Es ist mehr als unbefriedigend, dass mehr als 2 1/2 Jahre mit einem solchen Problem vergehen und es weiterhin heißt: Macht mal nen Werksreset. Der Großteil der User scheint nur noch im WLAN unterwegs zu sein, sonst müsste die Resonanz hierzu deutlich größer sein.
Sorry fürs Frust ablassen, aber das Thema ist doch sehr ärgerlich.
Schönen Abend,
VG, buzzdeh.
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MIBD
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MikeLauter
1 year ago
... stimmt, danke für den Beitrag @buzzdeh , schönes Wochenende dennoch!
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MikeLauter
Alp Demirel
1 year ago
Lol also besteht dieses Problem schpn seit 2 Jahren und Telekom hat das immer noch nicht in den Griff bekommen. und ich dachte das Problem läge bei mir.
Und das schärfste ist, das die alle so tun, als ob dieses Problen noch bei niemandem auftrat.
Schaut mal mein Beitrag dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-4-Ethernetanschluesse-schalten-sich-gelegentlich-ab/td-p/6336588
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MIBD
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Alp Demirel
1 year ago
.... danke für den Kommentar @Alp Demirel
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Alp Demirel
buzzdeh
1 year ago
Bei mir gibt es inzwischen ein Update zu diesem Thema.
Ich habe mir über die Warehouse Deals eine 7590AX zugelegt in der Hoffnung, endlich wieder meinen Magenta Receiver nutzen zu können.
Die Android App ist langsam und träge, die Cloud Thematik beschneidet das Timeshift und Aufnahme Möglichkeiten massiv, das macht einfach alles keinen Spaß.
Kurzum: Ich hatte trotz Fritz Box weiterhin die gleichen Probleme wie zuvor, und war daher fest der Meinung, dass es am Receiver liegt.
Bis ich in aller letzter Verzweiflung mein modernes CAT-6 LAN Kabel gegen mein wahrscheinlich 10 Jahre altes LAN Kabel getauscht habe.
Warum auch immer… es funktioniert jetzt drei Stunden am Stück einwandfrei.
Ich traue mich nun gar nicht erst mehr den Speedport anzuschließen - Never change a Running System.
Zu allem Überfluss bekam ich dann noch kleine Bildaussetzer, sofern ich den Magenta Receiver durch meinen Denon AVR 1700 an meinen Sony TV schleifen wollte. Also den Receiver direkt per HDMI an den TV ran, Tonausgabe über eARC - es funktioniert alles wie es soll.
Ob es für euch Hinweise zur Lösung eures Problems bringt weiß ich nicht. Denn Ziel kann es ja eigtl nicht sein, div. Router zu probieren, bis die gewünschte Konfiguration auch funktioniert. Ich bin jedenfalls fürs erste glücklich in der Hoffnung, dass es jetzt so weiter läuft. Bis wir dann alle auf IP TV umsteigen müssen…
Beste Grüße
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MIBD