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Speedport Smart 4 LAN Problem
vor 3 Jahren
Guten Tag,
leider habe ich seit Mitte Juli und immer noch aktuell Probleme mit meinem neuen Speedport Smart 4. Aus mir unbekannten Gründen bricht die LAN Verbindung zu unserem Mac TV (Apple TV) nach circa 1 Tag ab. Nur durch das tägliche manuelle Neustarten des Routers lässt sich dieses Problem beheben. Sobald dieser Fehler auftritt lässt sich auch kein anderes Gerät, zum Beispiel ein Notebook per LAN anschließen, außer man startet diesen explizit neu.
Ich hatte bereits versucht diesen Fehler über die Hotline zu melden und eine Lösung zu finden, wo uns allerdings nur mitgeteilt wurde, dass bei den neuen Speedports ein tägliches manuelles Neustarten notwendig sei, weil sich die Geräte aneinander gewöhnen müssten und es dafür keine Lösung gibt. Diese Antwort stellt mich nicht zufrieden. Das tägliche Neustarten erscheint nicht zweckdienlich, ist nicht systemfreundlich und für uns als Endverbraucher nicht nützlich. Damit wird Ihre Werbung in „Erleben, was trennt“ gekehrt. Im Übrigen laufen während des LAN Ausfalls alle WLAN Geräte ohne Probleme weiter mit dem verfügbaren Internet, der Ausfall bzw. das Problem betrifft lediglich alle LAN Ports. Vielen Dank für Ihre Mühe.
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Micknik
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@MIBD
Was hängt denn an den LAN-Ports vom S4 genau dran?
Welchen Typ vom S4 hast Du?
Ein Screenshot von den LAN-Ports auf der Statusseite des S4 wäre auch interessant.
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PeterPan8
5 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Was genau passiert denn da? Wird physikalisch kein Ethernet Link mehr erkennt? Oder tritt das Problem auf Protokollebene auf?
Hängen die beiden Geräte an der gleichen Steckdose (Strom)? Kommt eine Mehrfachsteckdosenleiste zum Einsatz? Nutzt du ein UTP oder ein STP Kabel? Hängt ein Switch dazwischen?
Hintergrund der Frage: ich vermute ein Problem in der Stromversorgung deines Hauses, das dazu führt, dass Ausgleichsströme über das LAN Kabel fließen. Diese Ausgleichsströme bzw. deren Wechselwirkung bringen den Ethernet Controller des Routers aus dem Tritt.
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viper.de
Community Guide
vor 3 Jahren
Das hat doch nicht wirklich jemand so gesagt …
Das wäre für mich ein Grund für eine Abmahnung.
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Benedikt96
Telekom Experte
vor 3 Jahren
Hallo @MIBD ,
es ist kein tägliches manuelles Neustarten notwendig. Für die Analyse des Problems wäre es hilfreich wenn sie uns ein paar Fragen beantworten könnten, die teilweise bereits gestellt wurden:
Welches Modell des Apple TV's wird eingesetzt?
Ist der Apple TV direkt mit dem Smart 4 per LAN verbunden oder gibt es einen Switch dazwischen?
Welche FW Version befindet sich auf dem Speedport Smart 4? - Die Versionsnummer finden sie am einfachsten über das Display heraus, in dem sie den mittleren Knopf drücken und bis zum gewünschten Eintrag springen.
Vielen Dank und Viele Grüße
Benedikt
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MIBD
Antwort
von
Benedikt96
vor 3 Jahren
Hallo @Sebastian S., vielen Dank für den Hinweis.
MIBD
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Ina B.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich komme hier auch noch mal kurz dazu.
Mein "Kollege" @Benedikt96 ist hier ja schon mitten in der Analyse und Lösungsfindung. Es wäre daher super, wenn Sie uns die aktuelle Frage einmal beantworten würden.
Vielen Dank & schöne Grüße
Ina B.
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Schmidti
Antwort
von
Ina B.
vor 3 Jahren
Guten Tag @MIBD,
es freut mich, dass Sie sich trotz der Verärgerung wieder hier gemeldet haben und uns ermöglichen, Ihren Router auszutauschen und den aktuellen untersuchen zu lassen.
Dass Sie solch eine unliebsame Erfahrung mit unserer Hotline machen mussten, tut mir sehr leid. Die Aussage, dass Speedport Router täglich neu gestartet werden müssen, bis die Geräte sich aneinander gewöhnt haben, ist natürlich falsch und hoffentlich ein Einzelfall. Da für dieses Telefonat ja ein Ticket vorhanden sein muss, werde ich versuchen, dem nachzugehen.
Heute habe ich es noch nicht geschafft, den Router-Tausch im System eingeben zu lassen. Aber morgen wird sich ein Kollege darum kümmern. Eventuell wird er Sie zurückrufen. Auf jeden Fall melde ich mich hier morgen wieder mit einem aktuellen Stand.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend!
Viele Grüße
Schmidti
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MegaTex
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
@Benedikt96, @Schmidti
Austauschgerät ist heute angekommen, das ging wirklich schnell. Habe es heute Abend eingerichtet und werde dann morgen berichten können, ob der Fehler erneut auftritt. Was mich allerdings verwundert ist, dass der Smart 4 bei den Systeminformationen anzeigt, dass der Support abgelaufen ist. Bei meinem vorherigen Gerät stand da "Support aktiv" .
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Jürgen U.
Antwort
von
MegaTex
vor 2 Jahren
Hallo @Martinowatsch,
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ja, dieses Fehlerbild ist wirklich merkwürdig. Betrifft es denn alle LAN-Buchsen das Routers?
Könnten Sie ggf. noch einmal einen Werksreset am Speedport durchführen und danach erst mal nur das eine der beiden Geräte per LAN wieder anschließen und nutzen? So kommen wir der Sache eher auf den Grund.
Gruß
Jürgen U.
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Ka.Be
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Der Beitrag ist zwar schon ein wenig älter, aber ich häng mich hier mal mit rein.
Habe seit gestern Abend das gleiche Problem.
Kein Internet über LAN Verbindung, es sei denn ich Starte die Möhre neu.
Internet per WLAN funktioniert.
Bei mir ist es allerdings ein Speedport Pro Hybrid Gaming.
Benutzeroberfläche des Geräts ist auch per LAN erreichbar und zeigt mir alle verbundenen LAN Geräte an.
Und nein es liegt nicht an meinen Endgeräten, denn ich bin seit etlichen Jahren im Internet unterwegs und den Speedport nutze ich auch schon seit mehr als einem Jahr. Neue Geräte sind gestern auch nicht dazu gekommen.
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heiko531
Antwort
von
Ka.Be
vor 2 Jahren
Hallo,
kurzer Zwischenstandsbericht,
nachdem der Kundendienst Samstag online in meinem Router war ging wieder mal gar nichts mehr, trotz mehrfachen Reseten.
Hab den Router dann am Sonntag wieder einmal auf Werkseinstellung gesetzt, sowie drei Stunden vom Stromnetz genommen da ich außer Haus war, diesen danach erneut konfiguriert, läuft alles wieder!
Ich hoffe das dies eine einmalige Geschichte bleibt.
Vielen Dank hier für Eure Unterstützung.
Gruß Heiko
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MikeLauter
1 Sterne Mitglied
vor 2 Jahren
Hallo,
mit meinem SPEEDPORT SMART 4 Plus habe ich das Problem, dass neuere Drucker über Ethernet funktionieren, ältere aber nicht. Auch ein 10/100 Fast Ethernet Switch geht jetzt nicht mehr.
Was kann ich tun?
Mike
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MIBD
Antwort
von
MikeLauter
vor einem Jahr
... stimmt, danke für den Beitrag @buzzdeh , schönes Wochenende dennoch!
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Alp Demirel
2 Sterne Mitglied
vor einem Jahr
Lol also besteht dieses Problem schpn seit 2 Jahren und Telekom hat das immer noch nicht in den Griff bekommen. und ich dachte das Problem läge bei mir.
Und das schärfste ist, das die alle so tun, als ob dieses Problen noch bei niemandem auftrat.
Schaut mal mein Beitrag dazu:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Speedport-4-Ethernetanschluesse-schalten-sich-gelegentlich-ab/td-p/6336588
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MIBD
Antwort
von
Alp Demirel
vor einem Jahr
.... danke für den Kommentar @Alp Demirel
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buzzdeh
1 Sterne Mitglied
vor 11 Monaten
Bei mir gibt es inzwischen ein Update zu diesem Thema.
Ich habe mir über die Warehouse Deals eine 7590AX zugelegt in der Hoffnung, endlich wieder meinen Magenta Receiver nutzen zu können.
Die Android App ist langsam und träge, die Cloud Thematik beschneidet das Timeshift und Aufnahme Möglichkeiten massiv, das macht einfach alles keinen Spaß.
Kurzum: Ich hatte trotz Fritz Box weiterhin die gleichen Probleme wie zuvor, und war daher fest der Meinung, dass es am Receiver liegt.
Bis ich in aller letzter Verzweiflung mein modernes CAT-6 LAN Kabel gegen mein wahrscheinlich 10 Jahre altes LAN Kabel getauscht habe.
Warum auch immer… es funktioniert jetzt drei Stunden am Stück einwandfrei.
Ich traue mich nun gar nicht erst mehr den Speedport anzuschließen - Never change a Running System.
Zu allem Überfluss bekam ich dann noch kleine Bildaussetzer, sofern ich den Magenta Receiver durch meinen Denon AVR 1700 an meinen Sony TV schleifen wollte. Also den Receiver direkt per HDMI an den TV ran, Tonausgabe über eARC - es funktioniert alles wie es soll.
Ob es für euch Hinweise zur Lösung eures Problems bringt weiß ich nicht. Denn Ziel kann es ja eigtl nicht sein, div. Router zu probieren, bis die gewünschte Konfiguration auch funktioniert. Ich bin jedenfalls fürs erste glücklich in der Hoffnung, dass es jetzt so weiter läuft. Bis wir dann alle auf IP TV umsteigen müssen…
Beste Grüße
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