Gelöst

Sony Android TV und Speedport Smart 4 LAN Problem

vor 2 Jahren

Hallo Community,

 

ich haben einen Sony Bravia Android TV  (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem.

 

Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt.

 

HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung

Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei

Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung

 

Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden.

 

Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei. 

 

Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.

720

8

    • vor 2 Jahren

      flying_fkb

      Hallo Community, ich haben einen Sony Bravia Android TV (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem. Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt. HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden. Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei. Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.

      Hallo Community,

       

      ich haben einen Sony Bravia Android TV  (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem.

       

      Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt.

       

      HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung

      Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei

      Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung

       

      Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden.

       

      Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei. 

       

      Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.

      flying_fkb

      Hallo Community,

       

      ich haben einen Sony Bravia Android TV  (v9)und ein Speedport Smart 4 (aktuelle Firmware, habe ich geprüft). Der Fernseher ist per LAN an den Router angeschlossen. Den Speedport Smart 4 habe ich erst seit ein paar Monaten. Davor hatte ich einen Speedport W724v genutzt. Seit dem Wechsel des Routers habe ich folgendes Problem.

       

      Nachdem der Fernseher eine längere Zeit im Standby war (also per Fernbedienung "ausgeschaltet" und wieder "eingeschaltet" wurde) gehen einige Funktionen/Dienste, die eine Internetverbindung benötigen nicht mehr. Bis jetzt habe ich bei folgende Funktionen/Dienste Fehler entdeckt.

       

      HbbTV -> Wird nicht mehr geladen, da angeblich keine Internetverbindung

      Netflix -> Findet häufig kein Netzwerk und gibt Fehlermeldung aus das Dienst nicht erreichbar sei

      Softwareupdate Dienst des Fernsehers -> behauptet es bestehe keine Internetverbindung

       

      Andere Dienste und Funktionen funktionieren aber einwandfrei wie. z.B. Amazon Prime, Disney+ oder die Netzwerkdiagnose des Fernsehers. Die Netzwerkdiagnose zeigt auch keinen Fehler und sagt alles sei in Ordnung. IP Adresse ist auch vorhanden.

       

      Die oben genannten Fehler sind nur dadurch zu beheben, dass ich den Fernseher komplett neu starte. Dann geht wieder alles einwandfrei. 

       

      Es kommt mir so vor als ob einzelne Dienste aus irgendeinem Grund Verbindungsdetails vergessen oder diese sich ändern und bei den Diensten nicht aktualisiert werden.


      Hi,

       

      klingt für mich nach einem Fehler am TV. Wäre nicht das erste Mal, dass die Sony TV da Probleme machen. Ich würde ein Werksreset des TVs machen und dann erneut versuchen. Sollte danach eigentlich wieder gehen.

      0

    • vor 2 Jahren

      Grüße @flying_fkb 

      Schon mal die Netzwerkeinstellungen am TV zurück gesetzt?

      1. Tippen Sie auf Einstellungen → System → Erweitert → Optionen zurücksetzen  Reset network settings (Netzwerkeinstellungen zurücksetzen).
      2. Tippen Sie auf EINSTELLUNGEN ZURÜCKSETZEN.

      https://www.sony.de/electronics/support/articles/SX670101 

      0

    • vor 2 Jahren

      Du setzt bei dir im Netzwerk jetzt aber nicht noch irgendwelche Adblock Filter ala Adblock o. Pihole ein? 

      Richtig die Netzverbindung trennt der Sony eigentlich nicht, der telefoniert die ganze Zeit nach Hause. 

       

      Hast du die Einrichtung per DHCP gemacht?

      4

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @flying_fkb!

      flying_fkb

      @flying_fkb wrote: Was eben merkwürdig ist, dass nicht alle Dienste betroffen sind, bzw. der Fernseher ja eigentlich eine funktionierende Netzwerkverbindung und Internetzugang weiterhin hat, nur eben HbbTV und Netflix, diese nicht mehr erkennen.

      @flying_fkb  wrote: Was eben merkwürdig ist, dass nicht alle Dienste betroffen sind, bzw. der Fernseher ja eigentlich eine funktionierende Netzwerkverbindung und Internetzugang weiterhin hat, nur eben HbbTV und Netflix, diese nicht mehr erkennen.
      flying_fkb
      @flying_fkb  wrote: Was eben merkwürdig ist, dass nicht alle Dienste betroffen sind, bzw. der Fernseher ja eigentlich eine funktionierende Netzwerkverbindung und Internetzugang weiterhin hat, nur eben HbbTV und Netflix, diese nicht mehr erkennen.

      Ja, wirklich kurios und ein "Fragezeichen über dem Kopf"-Moment. So wirklich erklären kann ich es nicht und schade, dass die Ideen von @→Mataimaki← und @CyberSW nicht gezündet haben. 

       

      Habe selbt auch einen Sony Bravia (55XE9005) hier und da hatte ich das auch hin -und wieder mal. Hatte in der Zeit zwei Fritzboxen, eine 7490 und jetzt eine 7590 und bei beiden trat das auf. Da ich allerdings momenta weniger die Apps am TV nutze, weiß ich nicht, ob es noch so ist. Firmware am TV ist aktuell und Uhrzeit zeigt der richtig an? Meine da mal was zu gelesen zu haben, ist aber auch schon her.

       

      Greetz

      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Stefan D.

      Habe selbt auch einen Sony Bravia (55XE9005) hier und da hatte ich das auch hin -und wieder mal.

      Habe selbt auch einen Sony Bravia (55XE9005) hier und da hatte ich das auch hin -und wieder mal.
      Stefan D.
      Habe selbt auch einen Sony Bravia (55XE9005) hier und da hatte ich das auch hin -und wieder mal.

      Ich hab hier einen 55XH8096 mit ner FritZ!Box und das Problem nicht. 

      Muss evtl. noch dazu sagen, dass ich den per LAN angebunden habe. 

       

      Was ich nur rausgefunden habe, dass einige der Sony Apps manchmal zicken, wenn man zu viel "nach Hause" Telefonie aus dem Netz gefiltert hat. 

       

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Liebe Community, vielen Dank.

       

      So wie das Problem aufgetaucht ist, ist es jetzt wieder verschwunden. Vielleicht liest Sony hier mit. Ich habe aber einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte. Bei Datum/Uhrzeit kann man automatisch die Uhrzeit des Senders oder des Netzwerks verwenden. Bei mir war Uhrzeit des Sender eingestellt. Dieses habe ich als alter ITler auf Uhrzeit des Netzwerks geändert. Danach ist das Problem verschwunden.

       

      Nicht abgestimmte Uhrzeit einem Netzwerk können ja allen möglichen seltsamen Fehler führen und wahrscheinlich war das hier auch der Grund. Warum  aber nur einige Funktionen damit Probleme hatten und andere nicht, ist mir nicht wirklich klar.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Liebe Community, vielen Dank.

       

      So wie das Problem aufgetaucht ist, ist es jetzt wieder verschwunden. Vielleicht liest Sony hier mit. Ich habe aber einen Verdacht, woran es gelegen haben könnte. Bei Datum/Uhrzeit kann man automatisch die Uhrzeit des Senders oder des Netzwerks verwenden. Bei mir war Uhrzeit des Sender eingestellt. Dieses habe ich als alter ITler auf Uhrzeit des Netzwerks geändert. Danach ist das Problem verschwunden.

       

      Nicht abgestimmte Uhrzeit einem Netzwerk können ja allen möglichen seltsamen Fehler führen und wahrscheinlich war das hier auch der Grund. Warum  aber nur einige Funktionen damit Probleme hatten und andere nicht, ist mir nicht wirklich klar.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen