Sony Smartphone wird nicht mehr am USB Anschluss erkannt

5 years ago

Guten Abend,

 

seit einigen Tagen wird mein Smatphone, Sony xperia compact, ca. 3 Jahre alt, nicht mehr am USB-Eingang erkannt. WIn 10pro, auch bei älteren Versionen und an anderen Rechnern. Laden funktioniert einwandfrei, Speicher ist ca. 1 GB frei. Support von Sony schickt standard Lösungsvorschläge, die nichts bringen.

Danke, LK

 

382

10

  • 5 years ago

    @lechkind56 

     

    Und Sony hat nich nach der auf dem Smartphone installierten Firmwarversion gefragt?

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    ... nein, die waren nicht recht hilfreich. Die installierte Software ist Android 8 und es gibt keine weitern Updates. Ich hab keinen zusätzlichen Virenschutz drauf, und nur Apps aus den Appstore.
    Grüße,
    Danke

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    lechkind56

    Support von Sony schickt standard Lösungsvorschläge, die nichts bringen.

    Support von Sony schickt standard Lösungsvorschläge, die nichts bringen.

    lechkind56

    Support von Sony schickt standard Lösungsvorschläge, die nichts bringen.


    Und was sind diese?

     

    Standard ist für mich:

    1. Anschließen per USB-Kabel
    2. am Smartphone bei aktiviertem Bildschirm nach Entsperren - wenn Du da von oben so in den Bildschirm reinfährst um die Meldungen zu sehen - dass Du dann auf die Meldung mit USB gehst und dort aktivierst, dass nicht einfach nur geladen wird sondern dass auch auf Dateien zugegriffen werden kann

    Das dürfte aber vermutlich auch in der Bedienungsanleitung beschrieben sein, weshalb ich mich fast nicht traue, das zu schreiben.

     

    Was viele nicht berücksichtigen ist, dass viele USB-Kabel nur fürs Aufladen gemacht sind, dass die einen Datenaustausch von vorneherein gar nicht untersützen. Sprich: da muss ein Kabel her, das auch den Datenaustausch erlaubt.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    ... ich hab es wie bisher auch, mit dem Original-USB-Kabel von Sony angeschlossen. Datenübertragung per USB ist aktiviert. Auch die Bedienungsanleitung habe ich gelesen.

    Answer

    from

    5 years ago

    Schwierig.

    Vielleicht wie bei den iPhones ein Kontaktproblem durch Fusseln in der Buchse... nur mal kreativ gedacht.

    Oder im Kabel ist eine Litze gebrochen, sprich das Kabel ist teildefekt.

    Answer

    from

    5 years ago

    Danke, morgen probiere ich es weiter! Bleiben Sie gesund!

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @lechkind56,

    bitte entschuldige die späte Rückmeldung.
    Sollte das Problem weiterhin vorhanden sein, probiere bitte Folgendes.
    In den Entwickleroptionen kannst du "Aktiv lassen" und "USB-Debugging" aktivieren.
    Die Entwickleroptionen selbst kannst du durch 7-maliges anklicken der "Build Nummer" aktivieren.
    Die Build-Nummer findest du in den Android-Einstellungen, diese befinden sich meist bei "Über das Telefon".

    Viele Grüße und bleib auch gesund.
    Nico B.

    1

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo,

    auch das hab ich probiert. Verbindung mit Sony Original-Kabel, Smartphone neugestartet. Nichts passiert.

    Aber trotzdem Danke.

    LK

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 4 years ago

    Hallo zusammen,

     

    danke für die Tips, leider hilft nichts. Nun möchte eine Sicherung erstellen. Geht das (ohne Kabel) natürlich, über die Magenta Cloud und wird da das gesamte Smartphone gesichert oder nur Bilder etc. Ggf. brauche ich ja ein neues Gerät und möchte da die Daten etc. übernehmen.

    Danke, LK.

     

    1

    Answer

    from

    4 years ago

    Hi @lechkind56,

    vielleicht hilft dir der Link.
    https://www.sony.de/electronics/support/articles/00243159

    Viele Grüße
    Christoph T.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too