Speddport Hybrid LTE Empfang - LTE Fehler

vor 5 Jahren

Hallo Zusammen,

wir haben seit einigen Jahren den Speedport Hybrid mit LTE Speedoption M. Unser Festnetzanschluss liefert DSL Leistungen zwischen 0 und 0,5 mbps - das aber schon immer. Wenn wir LTE Empfang haben ist die Leistung meist bei 5 bis 7 mbps. Leider haben wir seit einiger Zeit immer wieder das Problem das ein LTE Fehler angezeigt wird und wohl eine nicht zulässige Zelle angewählt wird. Hatte deshalb schon einmal Kontakt mit dem Support und mir wurde versichert das die andere Zelle besser und viel näher bei uns ist. Jetzt habe ich mir von meinem Arbeitsplatz eine Speedbox der Telekom ausgeliehen - hier habe ich vollen LTE Empfang bei uns zu Hause und Eine Leistung von 65mbps. Falls uns hier jemand weiterhelfen könnte wie ich jemanden bei der Telekom davon überzeugen kann das wir die andere Zelle nutzen dürfen würde ich mich sehr freuen. Oder weiß jemand vielleicht wieso ich mit der Speedbox ein so hervorragendes und stabiles Ergebnis erzielen kann und mit dem Speedport Hybrid nicht? Gibt es vielleicht andere Gründe? Würde ein neuer Hybrid-Router vielleicht eine Verbesserung bringen? Unser Gerät ist wohl eines der ersten von 2015.

 

Vielen Dank im voraus!

 

Beste Grüße

 

614

26

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross ,

    prinzipiell ist es so, dass Ihr Hybrid-Router mit niedrigerer Priorität im LTE behandelt wird als "nur LTE " Geräte. Das kann dann schon dazu führen, dass Sie grosse Unterschiede beobachtn.

     

    Sie könnten versuchen, bei beiden Geräten die Funkzellen auszulesen, um zu vergleichen, ob Sie in der identischen Funkzelle sind.

     

    @FelixKruemel , können Sie hier vielleicht weiter und besser erklären?

     

    Grüße,

    Coole Katze

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 5 Jahren

    @flozeross 

     

    Ich bin mir nicht ganz sicher, denke aber das die Speedbox ein CAT6 Modem hat und der Speedport Hybrid nur ein CAT4. Damit kann die Box zwei Funkzellen gleichzeitig benutzen (insofern mehrere auf einem Turm sind) und erreicht so deutlich höhere Datenraten unbhängig davon das Hybrid noch eine geringere Priorität hat.

     

    Der Speedport Pro hat ebenfalls ein CAT6 Modem, allerdings dafür keinen Antennenanschluss und ist zudem deutlich teurer. Ob sich das lohnt musst du wissen.

     

    Jetzt aber Mal zum generellen Problem:

    Ein Hybrid Vertrag ist Ortsgebunden, d.h. es wird bei Vertragsabschluss nur Funkzellen freigeschaltet die in der Nähe des Wohnortes liegen. Hier gibt es natürlich dann ein Problem wenn ein neuer Mast hinzukommt nachdem der Vertrag läuft. Der muss dann manuell freigeschaltet werden sonst kommt der LTE Fehler mit "Nutzen sie den Speedport an ihrer Adresse?".

    Welcher Fehler kommt denn exakt?

    Was zeigt das Log an " LTE -Zellinfo" Daten an?

    8

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @flozeross 

    Die Log Dateien sind da genauer als das Engineer Menü, denn sie aktualisieren schneller Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    danke für deinen Beitrag und nachträglich auch noch ein herzliches Willkommen hier in der Community. Fröhlich
    Bestimmt kommen wir dem Problem auf die Schliche.
    Schicke uns/mir dazu gerne einmal den Auszug aus dem Logbuch vom Speedport Hybrid, dieses findest du im Router-Menü unter "Einstellungen" -> "System-Informationen" -> "System-Meldungen". Bitte vorher die persönlichen Daten, wie z.B. die Rufnummern, entfernen.

    Vielen Dank im Voraus und schöne und gesunde Ostertage wünscht
    Jonas J.





    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Waage1969 

     

    Hab inzwischen auch bei der Speedbox die Daten gefunden und ein bisschen ausprobiert! Ist diese mit der Zelle (32591874) verbunden ist die Verbindung top! Bei der Zelle (26125056) ist die Leistung unterirdisch, auch die Werte zu RSRP und RSRQ sind nur minimal besser oder gleich.

    Speedport Hybrid nimmt das Signal inzwischen kaum noch über die „richtige“ Zelle ein, mit mühe und not manchmal nach nem Neustart... aber nur für ne stunde dann isses wieder weg....

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    danke für das Update. Hast du eine externe in Verwendung? Falls ja, kannst du diese bitte einmal abklemmen und auf "intern" stellen? Was passiert dann?

    Falls keine Änderung, frage ich mal in der Netztechnik nach, was da los sein könnte.

     


    flozeross schrieb:
    Speedport Hybrid nimmt das Signal inzwischen kaum noch über die „richtige“ Zelle ein

    Hier im Thread tauchen ja drei Zellen auf, die 32591874, 32591872, 26125056. In den System-Meldungen taucht nur die 32591874 auf, hast du da vielleicht noch einmal aktuelle Meldungen mit anderen CELL-ID-Einträgen für mich?

    Viele Grüße und einen schönen Ostersonntag wünscht
    Jonas J.

    1

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    @Jonas J. 

    Heute hat es streckenweise funktioniert,

    wir haben eine externe antenne... bei der internen kommt nicht sonderlich viel an... nur mit der externen klappt es überhaupt!

     

     

    AAEC15C2-C38D-4B30-AA4E-E22C0D0A2AF4.jpeg

    nochmal zu den Zellen, mit der Speedbox konnte ich ja jetzt testen! 32591874 hier werden die besten Werte erzielt, 65mbps .... 32591872 hier kommen wir auf 10 mbps...  26125056 hier ist bisher nichts über 4mbps erzielt worden...

     

    grüße

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    danke für die Rückmeldung.
    Du schriebst, "Heute hat es streckenweise funktioniert" - also zumindest keine/kaum LTE -Fehler mehr (speziell der von dir erwähnte Fehler "Nutzen sie den Speedport an ihrer Adresse?")? Ist der Speedport Hybrid momentan angeschlossen und gewährst du mir aus der Ferne via EasySupport einen Zugriff auf die System-Meldungen?
    Dann schaue ich mal, ob ich da noch Auffälligkeiten finde.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    2

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross 

    wenn "easy Support" deaktiviert ist, diesen aktivieren.
    Ansonsten wohl dann abwarten bis der nächste Dienst von @Jonas J. ist.
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    ich habe gerade hier im System routinemäßig eine DSL-Messung durchgeführt und dabei einige Auffälligkeiten erkannt. Am besten telefonieren wir dazu einmal, (wann) bist du morgen oder in den nächsten Tagen für mich erreichbar?

    Viele Grüße
    Jonas J.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross 

    da Dein Profil befüllt ist könnte @Jonas J.  beim nächsten Dienst mal anrufen 😉
    Gruß
    Waage1969

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hey @flozeross,
    super! Ich melde mich dann morgen bei dir.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    danke für das nette Gespräch.
    Bei meiner DSL-Messung wurde mir angezeigt, dass die DSL-Leitung galvanisch fehlerhaft ist zudem passt die gemessene Geschwindigkeit nicht zum DSL-Profil. Daher kommt am Samstag wie besprochen der Techniker zu euch.
    Im Anschluss bin ich auf einen aktuellen Speedtest (DSL + LTE , LTE only, DSL only) gespannt.
    Ich habe am Telefon vergessen zu erwähnen, dass ich für die Kollegen aus der Netztechnik noch eben den Zeitpunkt des letzten Eintrags mit "Restricted Service" benötige, es wäre super, wenn du mir die Infos dann auch noch zuschickst.
    Erst einmal wünsche ich dir einen schönen Donnerstag, wir lesen uns.

    Viele Grüße
    Jonas J.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @flozeross,
    wie ich sehe, war der Techniker schon bei dir und konnte den Leitungsfehler beheben. Die DSL-Sync-Werte (5,63 MBit/s Down) sehen nun auch sauber aus.
    Dann warte ich mal gespannt auf die Speedtest-Ergebnisse.

    Viele Grüße und einen schönen Samstag wünscht
    Jonas J.

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