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Speed Home WiFi funktioniert nicht richtig (?)

2 years ago

Ich betreibe an einem Speedport Smart 3 drei Speed-Home WiFi, einer im EG (Anschluss eines MR 401 über LAN-Kabel), einer im 1. OG (Anschluss eines Laptops über Docking-Station mit LAN-Kabel) und einem im Dachgeschoß (Anschluss eines MR 201 über LAN-Kabel).

 

Läuft alles gut; "Problemfall" ist seit einigen Tagen der Speed Home WiFi im 1. Stock.  Bemerkt habe ich das Problem, als die LAN-Verbindung zum Laptop bzw. zur Docking-Station (auch direkter Anschluss an das Notebook ging nicht) nicht mehr funktionierte. Ok, dann halt über WLAN. Aber auch mein WLAN war nicht mehr erreichbar. Ich war im Bereich dieses Speed Home WiFi erst wieder online, als ich mich in meinem Gastnetz angemeldet habe. Dann habe ich mein iPad im Haus rumgetragen. Im EG und im DG ganz normale Verbindung zum Heimnetzwerk, im Bereich des "Tellers" im 1. OG ist keine Verbindung zum Heim-WLAN möglich; zudem wird beim Verbindungsversuch angezeigt, dass das Passwort falsch ist (definitiv ist es das nicht). Ich habe jetzt noch nicht in der Speedport-Konfiguration geprüft, wie die Einstellungen sind - das kann ich erst am kommenden Sonntag machen. Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich

Gibt es Tipps oder kennt jemand das Problem, damit ich ev. konkret nach Lösungen suchen kann?

Vielen Dank!

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      2 years ago

       

      MiBü65

      Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut...

      Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich
      MiBü65
      Auch an einen Neustart des Speed Home WiFi oder meines gesamten Netzwerks habe ich mich noch nicht rangetraut... Fröhlich

      Das kannst du ruhig machen, am Besten aber kontrolliert, d.h.,, über das Konfigmenü des Smart 3,  Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> ProblembehandlungEinstellungen  -> Problembehandlung -> Neustart. Dort kannst Du die Weißen Scheiben und auch den Smart 3 kontrolliert neu starten. Am Besten zunächst die Weißen Scheiben und dann mal mindestens(!) 10 Minuten warten und dann im Konfigmenü unter Netzwerk -> Verbundene Geräte ->

      Tretroller.jpg

       

       

       

      einen Screenshot machen und hier ihn zeigen. Wo steht der Smart 3?

       

      Außerdem überprüfe mal die Firmware-Version der Scheiben: Netzwerk -> Mesh-Einstellungen -> Firmware-Update.

       

      Gruß Ulrich

       

      PS: Schau mal hier:

       

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Mesh-Ah-ah-Savior-of-the-WLAN/ba-p/5772507

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      2 years ago

      @M_Schreiber: Die Verbindung zur Weißen Scheibe liegt zwar noch im grünen Bereich ist aber nicht die beste. Bitte stelle testweise die WLAN-Kanäle im 5 GHz Band fest auf 100, 104 ... ein. Beobachte dann, ob der Smart 3 fest auf diesen Kanälen bleibt oder ob es einen Kanalwechsel zu den tiefen Kanälen gibt. Außerdem kontrolliere, ob bei Nutzung der hohen Kanäle sich die angezeigten Verbindungswerte verbessern.

      Die hohen Kanäle bieten den Vorteil, dass der Smart 3 als auch die Weiße Scheibe mit der vierfachen Sendeleistung im 5 GHz Band arbeiten dürfen.

       

      Gruß Ulrich

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      2 years ago

      Dank dir, ich teste es und berichte. 

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      2 years ago

      @UlrichZ 

      Bis jetzt sieht es gut aus, aber der langzeittest wird es zeigen

      C72DE783-B717-438D-BBC7-FA378C2EE0B7.png

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    • 2 years ago

      Guten Morgen @MiBü65 

       

      Du wirst ja hier schon großartig von @UlrichZ supportet.

      Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung, ob die Anleitung bereits die Lösung ist.

       

      Viele Grüße

      Claudia Bö.

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      2 years ago

      Sobald ich es probiert habe, gebe ich eine Rückmeldung! 

      Viele Grüße!

      Unlogged in user

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      2 years ago

      Hallo Ulrich,

      jetzt konnte ich mal in der Konfiguration nachschauen. Der "böse" Teller war nicht im Netz (die grüne Betriebsdiode hat aber permanent geleuchtet, es sah also alles "normal" aus...). Ich habe ihn jetzt neu gestartet und er taucht jetzt ganz normal auf und scheint zu funktionieren. Das iPad bleibt im Bereich des Tellers im Heim-WLAN. In einigen Tagen werde ich mal die Kabel-Verbindung zwischen Laptop und SH-WiFi probieren.  Firmware ist bei allen Geräten aktuell.  

       

      Ich sage nochmal danke und erkläre mein Problem für gelöst. Fröhlich

      Viele Grüße!

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    • 2 years ago

      Speed Home WiFi – Kein 2,4-GHz-Signal

       

      Ich habe ein Speed Home WiFi (weiß) drahtlos mit dem Speedport Smart verbunden und als Repeater eingerichtet. 

      Der 5 GHz-Bereich sendet perfekt, das 2,4-GHz-Signal ist nur relativ schwach. Das rührt wohl daher, dass es vom Speedport im Keller kommt. (Breitbandmessung BNA, Speedtest Telekom)

      Auf der Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche ist zu sehen, dass beide Frequenzbänder den selben WLAN-Namen zugewiesen bekommen haben, obwohl sie im Speedport Smart unterschiedlich vergeben sind. 

      Weder ein mobiles Gerät (iPhone oder iPad) noch der Drucker Canon IP110 kommuniziert mit dem Speed Home WiFi: Angemeldete WLAN-Geräte 0. Bei den mobilen Gräten ist das kein Problem, nur für den Drucker ist das Signal zu schwach.

      Muss ich davon ausgehen, das das Speed Home WiFi im Repeater-Modus nur im 5-GHz-Band sendet, oder gibt es eine Problemlösung?

       

      PS: Etwas merkwürdig: Wenn man auf die Frage Konnten wir Ihnen weiterhelfen? Nein, ich brauche weitere Hilfe klickt, kommt man auf Frage stellen und soll dann anschließend eine Antwort verfassen. 

      Speed Home WiFi-Benutzeroberfläche.jpg

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