Solved
Speed Home Wifi (Mesh) nach Update nicht mehr funktionsfähig/offline und in Dauerrestart Schleife
5 years ago
Hallo,
ich habe einen Speedport Smart 3 (Firmware 010138.2.0.005.0) und drei Speed Home Wifi.
Lief alles bisher ganz gut.
Heute habe ich über den Router für die Mesh Stationen ein Update gemacht (soll wohl jetzt dann die 010138.2.0.005.0 sein).
Seit dem Update sind aber alle drei Speed Home WiFi offline.
Zwei sind per LAN und ein dritter per WLAN angebunden.
Seit der Installation geht per WLAN gar nichts mehr und bei den Meshs laufen die LEDs schön der Reihe nach durch.
Nach ein paaar Minuten gibt's wohl einen Soft Reset - alle LEDs an und aus und dann fangen die grünen wieder an nach rechts im Kreis zu lauenf.
Ich hab schon einen über den Knopf resetet und per WPS neu verbunden.
Das klappt soweit, alle vier LEDs grün, dann macht die Box wohl einen Neustart und hängt wieder in der Endlosschleife.
Vom Speedport aus habe ich das Mesh-Netzwerk auch schon neu gestartet und dann nochmal versucht per Reset den SHW neu anzumelden - wieder erfolglos bzw. gleiches Bild wie vorher.
Was kann ich jetzt tun um das WLAN wieder zum laufen zu bekommen ?
Alte Firmware wieder einspielen - falls es die noch gibt.
Viele Grüße
Heiko
453
14
This could help you too
764
0
3
1877
0
3
887
0
2
544
0
4
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
5 years ago
Hallo @Heiko.Pfaff ,
bei mir läuft diese FW problemlos, 3 Speed Home WiFi und die MagentaTV Box im Mesh. Da muss irgendwas schief gegangen sein. Ich empfehle folgende Anleitung exakt durchzugehen:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Smart-3-und-Speed-Home-WiFi-Discs-Workaround-fuer-quot-unloesbares/ta-p/4299779
Es könnten vielleicht auch noch andere Massnahmen helfen, so richtig viel fällt mir erstmal nicht ein. Sie haben wohl schon das meiste gemacht. Daher empfehle ich jetzt diesen "komplett neu machen"-Ansatz.
EDIT: Was hat der Speedport Smart für eine FW -Version? Die oben genannte ist von den SHWs.
Grüße,
viel Erfolg,
Coole Katze
0
5 years ago
Mesh WLAN hab ich per Speedport auch schon auch Werkseinstellungen zurück gesetzt.
...
Ich hab den jetzt mal der LAN Kabel an der Router gehängt. Für kurze zeit ist WLAN aktiv, aber dann macht er wieder Reset.
Und scheinbar hat das Update nicht funktioniert - schau ich mir übers GUI die Details an, dann ist da noch die .004.1 drauf.
8
Answer
from
5 years ago
Das Problem ist, die Dinger lassen sich einfach nicht mehr richtig ansprechen.
Answer
from
5 years ago
Hallo @Heiko.Pfaff ,
dann würde ich warten, bis sich das mit dem Home Office wieder erledigt hat, kann also dauern...
Ich glaube, Sie werden es nur nach der kompletten Anleitung hinbekommen, da ist was verstrubbelt. Wenn Ihnen das im Momen tzu "heiss" ist, dann sollten Sie warten.
Grüße,
Coole Katze
Answer
from
5 years ago
Das Problem ist, die Dinger lassen sich einfach nicht mehr richtig ansprechen.
Am Router WLAN ausschalten,
die WiFi über LAN mit dem PC verbinden,
dann sollte man die über die aufgedruckte IP oder http://speedhomewifi ansprechen können.
Unlogged in user
Answer
from
5 years ago
@Heiko.Pfaff,die komplette Anleitung ist sicherlich der beste Weg.
@Buster01 hat hier aber auch nochmal einen Vorschlag mitgebracht, welcher schnell umsetzbar ist.
Konnten so bereits Verbesserungen herbeigeführt werden?
Viele Grüße
Marcel M.
2
Answer
from
5 years ago
Erst mal vielen Dank an die Community für die Unterstützung und vielen Tipps.
Nach vielen Stunden haben ich nun wieder alle Geräte online.
Ich versuche mal den Lösungsweg aufzuzeigen.
Zuerst alle SHW offline genommen, dann jeden einzeln resetet und konfiguriert ( WPS Verbindung). Dann konnte ich mehr oder weniger lang (die haben sich immer wieder restartet) auf die Boxen zugreifen und alle per Hand & File-Upload mit der neuen Firmware versorgen - alle drei hatten noch die alte.
Auch mit der neuen Firmware ließen sich die SHW zwar per WPS verbinden, waren aber weiterhin in der Reboot Schleife.
Also musste ich an den Speedport auch ran - Reset auf Werkeinstellungen.
Selbst da war der Mesh Softwarestand noch der alte. Der lies sich nun aber für die Box alleine ohne Probleme updaten.
Dann hab ich den ersten SHW reset und neu eingebunden - mit dauerhaftem Erfolg !
Anschliesend noch den zweiten und dritten - yeah, nun sind alle im Haus wieder im WLAN.
Answer
from
5 years ago
optimal. Das liest man doch gerne.
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Besten Gruß
Marcel M.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
5 years ago
Erst mal vielen Dank an die Community für die Unterstützung und vielen Tipps.
Nach vielen Stunden haben ich nun wieder alle Geräte online.
Ich versuche mal den Lösungsweg aufzuzeigen.
Zuerst alle SHW offline genommen, dann jeden einzeln resetet und konfiguriert ( WPS Verbindung). Dann konnte ich mehr oder weniger lang (die haben sich immer wieder restartet) auf die Boxen zugreifen und alle per Hand & File-Upload mit der neuen Firmware versorgen - alle drei hatten noch die alte.
Auch mit der neuen Firmware ließen sich die SHW zwar per WPS verbinden, waren aber weiterhin in der Reboot Schleife.
Also musste ich an den Speedport auch ran - Reset auf Werkeinstellungen.
Selbst da war der Mesh Softwarestand noch der alte. Der lies sich nun aber für die Box alleine ohne Probleme updaten.
Dann hab ich den ersten SHW reset und neu eingebunden - mit dauerhaftem Erfolg !
Anschliesend noch den zweiten und dritten - yeah, nun sind alle im Haus wieder im WLAN.
0
Unlogged in user
Ask
from