Speed Home Wifi verliert mit Firmware 010138.2.0.009.0, Stand 04/2021 ständig die Verbindung

vor 4 Jahren

Seit dem letzten Firmwareupdate Ende April funktioniert der Speed Home Wifi nicht mehr so, wie es vor dem Update der Fall war.

 

Die Verbindung zum Smarthome 3 (neueste Firmware) bricht im 2-5 Minuten Abstand ab. Die LEDs blinken nacheinander grün. Nach einigen Minuten ist die Verbindung wieder aktiv, bevor sie wieder abbricht.

 

Bisherige Lösungsversuche

Reset Speed Home

Reset Smarthome 

haben das Problem nicht geändert.

 

Wäre es möglich die Vorherige Firmwareversion (010138.2.0.008.1 Veröffentlichungsdatum: 02/2021) zu erhalten und ein Downgrade durchzuführen?

660

0

10

    • vor 4 Jahren

      Hallo @buettner66 

      bevor unnötig ein Downgrade gemacht wird:

      meinst Du den Speedport Smart 3 ?

      Ach ja und "neuste" ist immer so ein Thema": bitte genaue Firmwareversion - Danke !
      Gruß

      Waage1969

      0

      0

    • vor 4 Jahren

      Hallo @Waage1969 

      korrekt. Der Speedport Smart 3 hat die Firmware 0010137.4.8.000.0.

      7

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke @Waage1969, leider hilft die Auswahl fester Kanäle nicht.

       

      Danke auch an @OlliD.IRQ8 @und @wari1957.

      Ich werde die alte Firmwareversion testen.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Nach nun gut einer Stunde Nutzung mit der alten Firmware 010138.2.0.008.1 gibt es keine Abbrüche der Verbindung mehr.

       

      Zudem ist mir aufgefallen, dass die Signalqualität am gleichen Standort mit der alten Firmware um etwa 10% besser ist.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      habe seit einigen Tagen dasselbe Problem mit den permanenten Abbrüchen. 

      Firmware am SHW : 010138.2.0.009.1

      die "alte" Firmware runtergeladen und über Mesh-Konfigurationsmenü installiert (Datei auswählen - installieren). Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen ... 

      Doch die Firmware lässt sich nicht installieren. Es erscheint im Konfigurationsmenü immer wieder die neue Version 010138.2.0.009.1

      Gibt es inzwischen  vielleicht noch weitere Erkenntnisse, warum ein SHW in diesen wankelmütigen Zustand verfällt?

      Gruß, ST

       

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @buettner66 ,

      darfst du dir hier:

      https://www.magentacloud.de/lnk/DRKAoLZb

      herunterladen.

       

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    Frage

    von

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    14224

    0

    3

    Gelöst

    in  

    3290

    0

    1

    Gelöst

    in  

    934

    2

    2