Speed Home WiFi verliert plötzlich immer wieder die Verbindung

vor 6 Jahren

Hallo Zusammen, 

 

ich habe einen Speedport Smart 3 und ein Speed Home Wifi - daran angeschlossen der neue Media-Receiver.

Der Router steht im Obergeschoss, der Speed Home Wifi eine Etage tiefer, Luftlinie keine 4 Meter, mit einer Decke dazwischen. 

Die Konstellation hat auch mehr als 6 Monate funktioniert. Nichts wurde verändert. 

 

Plötzlich, seit ca. 4 Wochen, hat der Speed Home Wifi immer wieder Abbrüche. 

Seit 2 Tagen ist das sogar so stark, dass er kein TV damit mehr möglich ist.

Alles funktioniert für ca. 30-90 Sekunden, dann fängt der Speed Home Wifi an zu blinken (alle 4 Lichter Grün, von links nach rechts) wie nach einem Neustart. Das hält dann ca. 2,5 Minuten an, danach leuchten alle 4 Lichter grün, und ich habe wieder 30-90 Sekunden ein Bild. 

 

Internet funktioniert soweit. Geräte, die am Router direkt angschlossen sind funtionieren auch. 

 

Mein Vorgehen (in der Reihenfolge)

Speed Home Wifi - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Speed Home Wifi - auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Speed Home Wifi - vom Strom trennen (>3 Minuten)

Sppedport Smart 3 - Neustart am Gerät

Speed Home Wifi - Neustart über Speedport Menü

Gem. Router sind beide Software Versionen aktuell

 

Aktuell bin ich seit 1h22 min in der Störungshotline, gehe davon aus dass das heute nichts mehr wird. 

Aber evtl kann mir hier ja jemand helfen, würde mich sehr freuen. 

 

Beste Grüße, 

Andreas

 

4548

13

    • vor 6 Jahren

      @a.scheifele  es gibt eine neue Firmware für die SHW ist die schon aktualisiert?

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo, 

       

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich kann das leider nicht 100% korrekt beantworten - die Telekom Website ist hier nihct gerade hilfreich, was das angeht. 

      Laut Router hat der SHW die aktulleste Software. Gemäß Website ist das jedoch eine andere Version. 

       

      Website Telekom: Firmware Speed Home Wifi. Version 010138.2.0.002.0. Stand 04/2019

      Bei mir: 010138.2.0.003.0 - rein von der Nummer her, sollte das eine neuere Variante sein... die allerdings noch nicht auf der Website zum Download existiert???

       

      Ich habe einfach einmal zwei Screenshots mit beigefügt. 

       

      p.s. geht übrigens immer noch nicht und ich habe dann nach 2h21 in der Warteschlange der Hotline aufgegeben 

      Firmware Speed Home Wifi | Telekom Hilfe 2019-07-04 10-18-49.png

      Speedport Smart 3 - Konfigurationsprogramm 2019-07-04 10-16-07.png

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @a.scheifele  ja das ist richtig so

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      O.K. - Merci - mal schauen, wie es sich entwickelt..

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Ich hatte nach dem automatischen Update ein ähnliches Problem. Die SHW haben immer wieder die Verbindung verloren. Erst nachdem ich den Router neu gestartet hatte, haben sie die Verbindung wieder stabil hergestellt. Ansonsten könntest du die SHW auch nochmal auf Werkseinstellung resetten und dann mit dem Router neu verbinden. 

      7

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Ja, und gefühlt 100 mal... Traurig

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Guten Abend @SteSa1 und herzlich willkommen hier in der Community!

      Ja, und gefühlt 100 mal...

      Ja, und gefühlt 100 mal...
      Ja, und gefühlt 100 mal...


      Real vielleicht sogar noch mehr. 😕 @UlrichZ vielleicht hier auch noch eine Idee. Fröhlich Du warst ja im anderen Thread bei den Wifo Ufos schon gut mit dabei und da bist du mir direkt eingefallen. Fröhlich

      Greetz
      Stefan D.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @SteSa1: Ist die betreffende Disc weit entfernt vom Speedport aufgestellt? Ist dieses Problem evtl. temperaturabhängig? Vielleicht ist die betreffende Disc in der Fertigung nicht korrekt eingestellt worden und liegt an den Toleranzgrenzen?

       

      Gruß Ulrich

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo Andreas,

      ich komme hier jetzt auch einmal dazu. Willkommen in unserer Runde @a.scheifele!

      Schade, dass der Tipp von @Luckygold nicht geholfen hat (besten Dank). Welche Firmware hat der Speedport Smart 3? Falls ich es überlesen habe, sorry dafür. Fröhlich

      Viele Grüße & einen guten Start ins Wochenende
      Ina B.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von