Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speed Home WLAN Gastzugang - Verbindung bricht ab
vor 3 Jahren
Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen den Smart 4 im Einsatz. Lief alles einwandfrei. Nun habe ich auch seit ein paar Tagen den Smart Home WLAN und einige Probleme damit. Es fing damit an, dass ich nach einem Firmwareupdate für die Smart 4 die Verbindung zum SHW komplett verloren habe (rote LED blinkt nach dem er sich per WPS verbindet) und 2 Stunden lang vergeblich versuchte den wieder einzubinden ( SHW mehrmals zurückgesetzt und ja ich habe ihn von der Liste im Router entfernt). Schließlich ging es dann nachdem ich den Router ebenfalls auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe. Kann doch nicht sein, dass ich nach jedem Update den Router ebenfalls zurücksetzen muss, dass ich den SHW einbinden kann.
Kommen wir zum anderen Problem: Ich vermute der neue SHW kann den Gastzugang auch erweitern. Zumindest sagen das die Logs, auch wenn es nicht in der Produktbeschreibung zu lesen ist. Nun habe ich das Problem, dass er sich mindestens 1x am Tag erneut ins Gastzugang anmeldet. 2-3 Minuten später bricht die WLAN-Verbindung am SHW ab und ich verliere für ca. eine Minute das WLAN am Smartphone. Das WLAN des Routers ist davon nicht betroffen das habe ich schon getestet. Keine der beiden Geräte zeigt ein reconnect der WLAN Geräte an.
Im 1. Screenshot sieht man, dass der SHW korrekt ins Mesh mit einem LAN Kabel verbunden ist. Im 2. Screenshot sieht man, dass er sich um 20:51:54 erneut ins Gastzugang anmeldet. Um ca. 20:55 bricht das WLAN ab und ist in ca. 30 sek-1 min wieder da. In den Logs sieht man nichts. Firmwareüberprüfung habe ich angesteuert.
Ich entschuldige mich für den langen Text, aber anders hätte ich es nicht erklären können.
1491
0
19
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
442
0
3
vor 11 Monaten
168
0
3
vor einem Jahr
197
0
4
vor 3 Jahren
1736
2
2
Kugic
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
es bricht ab, weil die Verbindung zum Router hergestellt wird. Nicht zum Repeater.
Es wird nur das Haupt WLAN erweitert.
Nicht das Gast
0
3
Ältere Kommentare anzeigen
AbduL03
Antwort
von
Kugic
vor 3 Jahren
@Kugic Die Verbindung zum Router ist doch durch ein LAN Kabel konstant hergestellt. Ich würde ja verstehen, wenn es drahtlos ins Mesh eingebunden wäre und ab und zu er die Verbindung verliert, aber gerade durch das Kabel ermögliche ich ihm doch eine unterbrechungsfreie Verbindung.
@kurz59 Auf dem Screenshot sieht man den SHW . Die Firmware beider Geräte sind aktuell. Siehe Anhang.
InkedScreenshot_1_LI.jpg
InkedScreenshot_2_LI.jpg
0
kurz59
Community Guide
vor 3 Jahren
@AbduL03
die Routerfirnware ist ggf. nicht aktuell, überprüfen, herunterladen
https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/smart-serie?samChecked=true
und man. installieren.
1
0
viper.de
Community Guide
vor 3 Jahren
Ist das so, passt die Mac Id?
2
8
Ältere Kommentare anzeigen
kurz59
Antwort
von
viper.de
vor 3 Jahren
@AbduL03
naja, hier laufen sie stabil am Smart 4 (Plus) und standalone
0
Alexander M.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
Hallo @AbduL03,
sorry für die späte Rückmeldung! Seit dem 18.10 steht die neue Firmware zur Verfügung. Hast du diese schon getestet?
Sollte das Problem bleiben, tausche ich die Geräte gerne für dich aus.
Grüße
Alexander M.
0
4
Ältere Kommentare anzeigen
Sebastian S.
Antwort
von
Alexander M.
vor 2 Jahren
Hallo @manfred3 ,
ich danke Ihnen für Ihr Feedback, ich kann es gut nachvollziehen, da es mir ähnlich ergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass in dieser Zeitspanne durchaus ein Update kommen wird. Was dies dann allerdings beinhaltet, dazu kann ich hier nichts sagen.
Gruß
Sese
PS: Die Firmwareupdates sind immer hier zu finden.
0