Gelöst

Speedphone 10 Basis beschäftigt

vor 10 Jahren

Hallo,

 

ich nutze das Speedphone 10 und als Router Speedport w724v Typ A.

 

Firmware Router: 05011602.00.001

Speedphone: V1.105

 

Immermal wieder erscheint beim Versuch zu telefonieren am Telefon die Anzeige Basis beschäftigt. Full Eco Mode ist sowohl am Telefon als auch am Router aus.

 

Hatte jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?

 

 

47336

79

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 9 Jahren

    Hallo @familie.roessel,

    willkommen in der Telekom hilft Community.

    Super, dass das Akkuziehen Ihr Speedphone wieder "auf die Spur gebracht" hat. Die Entnahme des Akkus ist eigentlich immer eine gute Erste-Hilfe-Maßnahme. Herzlichen Dank für den Hinweis.

     

    Eine weitere Lösungsmöglichkeit haben Sie, wenn Sie die DECT -Basisstation im Speedport zurücksetzen. Loggen Sie sich dazu mit http://speedport.ip in das Konfigurationsprogramm Ihres Speedports und gehen dann auf "Einstellungen / Problembehandlung / Zurücksetzen der DECT -Einstellungen". Bitte beachten Sie, dass mit dem Zurücksetzen das gemeinsame Telefonbuch "Unsere Kontakte" gelöscht wird. Um dies zu verhindern, können Sie im Speedphone "Unsere Kontakte" in "Meine Kontakte" kopieren ("Menu/ Einstellungen/ Einst. Telefonbuch / Unsere Kontake / Kontakte kopieren").

     

    Wie so oft: Es führt mehr als ein Weg nach Rom!



    Viele Grüße
    Johannes S.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Hallo zusammen,

    hallo lieber Hilfe-Suchende,

     

    falls Sie ebenfalls von dem Fehlerbild "Basis beschäftigt" betroffen sind und die Hinweise im Beitrag oben https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedphone-10-Basis-beschaeftigt/m-p/2018625#M264670 nicht helfen, freuen wir uns über ein paar Informationen von Ihnen. Füllen Sie bitte diesen Fragebaum aus:

     

    1. Welcher Router wird genutzt? Bitte die genaue Modellbezeichnung nennen. Für Ihren Speedport finden Sie diese bei den Status-Informationen: http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
    2. Welche Firmware ist auf dem Router installiert? Diese finden Sie ebenfalls bei den Status-Informationen Ihres Speedports.
    3. Auf welchem Telefon tritt "Basis beschäftigt" auf? Bitte die genaue Gerätebezeichnung (z. B. "Speedphone 10")
    4. Welche Firmwareversion ist auf dem Telefon installiert? Die Firmwareversion des Mobilteils finden Sie beim Speedphone unter "Menü > Einstellungen > Problemlösung > Firmware Mobilt."
    5. Welche weiteren Telefone sind per DECT mit dem Router verbunden und welche Firmware ist auf diesen Telefonen installiert?

    Vielen Dank vorab für Ihre Unterstützung!

     

    Grüße von

    Schmidti

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    also, ich hatte gerade zum ersten mal diesen fall, es ging gar nichts mehr. jetzt habe ich mal den router vom netz genommen für 10 sekunden und siehe da...ale funktioniert wieder.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Hallo @lieberschwabe,

    vielen Dank für Ihren Selbsthilfe-Beitrag. Daumen hoch.

    Gruß

    Jürgen Wo.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo,

     

    das Problem wurde hier im Forum Mitte 2014 schon einmal besprochen. Das Problem hatte ich mit meinen Speedphones auch. Das Abschalten der automatischen Firmwareprüfung der Mobilteile hat bei mir zumindest geholfen (Menü Einstellungen - Mobilteil - Firmware - Firmware prüfen AUS).

     

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Hallo, das Problem habe ich nun auch seit kurzem. Das ausschalten des "automatischen Update prüfen" hat nichts gebracht. Mobilteil auf werkseinstellung ebenfalls nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ist scheinbar ein bekanntes Problem

     

    4

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Klasse Hilfe !!!  Ich versuche das Folgende einmal so sachlich wie möglich zu formulieren:,, sowohl der Media Receiver als auch die angebotenen Telefone sind nach heutigen technischen Gesichtspunkten veraltete Billigware... Alleine schon die Umschaltzeit beim Media Receiver ist ein schlechter Witz... Ich kenne kein Unternehmen in Deutschland mit dem ich bereits seit Vertragsbeginn so viele Probleme habe wie bei der Telekom... Das ist echt eine Schande denn bei der Bepreisung der meißtens mangelhaft erbrachten Leistung seit ihr unangefochten ganz oben mit dabei ...

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Speedphone 10 erscheint immer basis beschäftigt

     

    1

    Antwort

    von

    vor 10 Jahren

    Hallo EdgarGeissler,

    haben Sie schon versucht das Speedphone 10 einmal zurück zu setzen, beziehungsweise neu zu starten?
    Geben Sie hier gerne Rückmeldung dazu.

    Beste Grüße
    Harald K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 10 Jahren

    Speedport W 724V  mit Speedphone 10, gleiches Problem...ging zunächst fehlerfrei , nach zwei Monaten "Basis beschäftigt"

    Einfach mal beide Netzstecker ca. 5 Sekunden rausziehen...wieder einstecken, Aufbau abwarten und schon ging alles wieder! Fröhlich

    2

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo MichaBecker,

    da die "Basis beschäftigt" ist, vermute ich mal, dass die das Speedphone 10 per DECT angeschlossen haben. Wenn das Neustarten nicht geholfen hat, haben Sie dann das Laden der Werkseinstellung versucht?

    Geben Sie gerne Rückmeldung, ob es geklappt hat.

    Beste Grüße

    Harald K.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Hallo, ein Jahr später das selbe Problem bei mir-

    W724V TypC , mehrere  Speedphones. 

    Ich habe denEasy Support abgeschaltet im Router- damit war das Problem erstmal gelöst.

    Grüße

    Steve

    6

    Antwort

    von

    vor 9 Jahren

    Hallo @Wach.M,

    ich hoffe, Sie bekommen nicht dauerhaft die Meldung, die Basisstation sei beschäftigt. Bitte prüfen Sie, ob es mit der neue Firmware V2.114 besser läuft. Die steht seit gestern zum Update zur Verfügung. Bitte prüfen Sie unter "Einstellungen / Problemlösung / Firmware Mobilteil" in Ihrem Speedphone 10, ob Ihnen das Update angeboten wird.

    Viele Grüße
    Johannes S.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 9 Jahren

    Ich habe einfach mal kurz den Akku aus dem Mobilteil genommen und  eingesetzt, dann hat es wieder funktioniert.

    52

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Den Beitrg kann ich nur unterstützen!!! Glücklich sei derjenige, der noch einen Router mit S0-Bus bestitzt. Mit dem ISDN-Adapter an einem anderen Router kann man ältere ISDN TK-Anlagen vergessen, weil dort MSNs im internationalen Rufnummernformat eingegeben werden müssen. Das geht oft nicht, da die Anzahl der Stellen nicht reicht oder es werden nur numerische Eingaben akzeptiert. Meiner alten Eumex wurde ebenfalls der klinische Tod bescheinigt, EOL Fröhlich .

    Es betrifft ja nicht nur das Speedphone 10. Auch das Speedphone 500 und auch das tolle Android Speedphone 701 (Preis über 100,- Euro). Die beiden letzteren sind hochwertige Telefone. Man liest überall: abgestimmt auf die Router Speedport W723V und W921V. Also neuer Router, neue Telefone !?. Das kann es nicht sein und die Telefone werden immer einfacher. Ein Speedphone 11 erimnnert mich an ein Spielzeugtelefon. Und dann gibt es ja noch das Speedphone 51, welches mit 'Schnurloses Premium-Telefon für gehobene Ansprüche mit HD Voice-Qualität zur Nutzung am Speedport' für schlappe 70,- Euro beworben wird. Aber immerhin Ebenholz-Design. Weiter unten im Text wird dann noch das Modell Speedport Smart erwähnt. Oh je, der ist ja auch schon nicht mehr aktuell. Also muss muss man bei den Modellen Smart 2 und 3 wieder mit Problemen rechen? Und was ist mit dem Speedport W925V? Es wird aber als zukunftsorientiertes Premiumtelefon angepriesen. Man definiere Zukunft.

    Und wieso gibt es denn eigentlich Standards?

    Aber, eine Beobachtung habe ich gemacht: wenn man die DECT -Telefone immer gleich in die Ladeschale zurückstellt, gibt es keine Probleme. Kann aber Zufall sein.

    Mein Fazit: entweder man betreibt ein kostenintensives Hardware-Wettrüsten oder man steigt auf andere Lösungen um. Z.B.:
    - man nutzt Telefone mit einer externen DECT -Basis an den Analogports
    - man nutzt eigenständige IP-Telefone, wie z.B. das Gigaset 610IP (das ist ein richtiges IP-Telefon)
    - man installiert Softphone-Clients von Drittanbietern auf den Smartphones (nicht Home Talk benutzen, kann auch Probleme machen Fröhlich )
    - oder man telefoniert mit Softphone-Clients auf PCs und Notebooks mit Headsets.
    - die letzte Variante wäre, völlig auf die Festnetztelefonie zu verzichten und nur noch mobil zu telefonieren.

    Ich bin verstärkt auf Softphones von Counterpath umgestiegen. Die funktionieren wenigstens und die Kosten halten sich in Grenzen. Und ein weiterer Vorteil der Softphone-Clients von Counterpath ist, dass man auch unterwegs über eine VPN -Verbindung telefonieren kann. Home Talk kann das auch nicht. Das wäre ja auch mal ein schönes Feature der Telekom, dass zumindest die Nutzung von VoIP an den Telekom-Hotspots ohne VPN möglich wäre.

    Vermutlich sind die Ansprüche einfach zu hoch, obwohl ich eigentlich ja nur telefonieren möchte...

    Für mich persönlich ist das Ganze sehr traurig.


    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 8 Jahren

    Wir haben eine Speedport W724V und 3 Speedphones 10.

    Das Problem haben wir hierdurch gelöst:

     

    Neustart des Speedports

     

    http://speedport.ip in den Browser eingeben. Gerätepasswort bereit halten. Dann unter Einstellungen / Problembehandlung und hier Neustarten auswählen. Der Vorgang dauert ca. 120 Sekunden. Danach lief wieder alles.

    1

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    Danke für Ihren Tipp @Christian Czybulka!

    Und herzlich willkommen in derCommunity.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen