Speedport 3 - Probleme beim Online Gaming

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich bin seit Januar Kunde bei der Telekom und mit dem Service sehr zufrieden. Was mich aber in den Wahnsinn treibt ist der Packet Loss beim Online Gaming, teilweise sogar beim Laden von Videos auf YouTube. Ich habe schon einige Beiträge zum Thema hier gelesen und das Problem scheint zum einen am Speedport, zum Anderen an der Leitung selbst zu liegen: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/TELEKOM-PROBLEME-MIT-GAMING/td-p/5007051 . Die Kommentare sind sehr detailliert, aber im Ergebnis doch eher ernüchternd. Denn auch ich miete den Speedport 3 und befürchte nun damit eines meiner Hobbies nicht länger ausüben zu können. Das Gerät steht zentral in meiner Wohnung, eine Verbindung via LAN-Kabel herzustellen dürfte mehr als nur schwierig werden (wenn es denn überhaupt hilft).

Hat jemand Ideen wie ich das Problem gelöst bekomme (Vllt Wechsel auf Fritzbox,...)?

Liebe

353

4

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    Tracerts? 

    Ist der DSL Anschluss stabil?

    Wie bist mit dem Router verbunden?

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @CyberSW

     Dürfte WLAN sein, denn:

     

    @SebastianLEJ  schrieb:
    eine Verbindung via LAN-Kabel herzustellen dürfte mehr als nur schwierig werden (wenn es denn überhaupt hilft).

     

     

    Bei WLAN muss man letztendlich mit allem rechnen. Lege mal ein LAN Kabel quer durch die Bude und beobachte wie es sich dann verhält.

    0

  • Community Guide

    vor 3 Jahren

    Beim Zocken via WLAN wirst du nie optimale Werte haben. Bei einer Fritzbox könntest du dein Gaming-Endgerät zumindest priorisieren. Erwarte dir aber nicht zu viel davon.

     

    Viele Grüße

    Thomas

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @SebastianLEJ vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community.

     

    Da hast du dir ja den besten Beitrag von allen rausgesucht und hier als Beispiel dargestellt Zwinkernd Das war schon eher sehr speziell. 

    Natürlich möchten auch wir, dass Du deine Dienste im vollen Umfang nutzen kannst, aber wie du sicher auch gelesen hast, liegt es nicht allein im Ermessen des Telekommunkationsanbieter, sollte es zu Engpässen an den Übergabepunkten kommen. Zudem ist bei Dir ja noch nicht mal nachvollziehbar, was genau hier los ist, daher super, dass Du dich bei uns meldest.

     

    Wenn ich das im System richtig gesehen habe, dann nutzt du den Speedport Smart 4. Du schreibst, dass Du mit WLAN verbunden bist, hast du denn die Einstellungen schon mal etwas optimiert um mehr Stabilität rein zu bekommen? Hier findest du ein paar Infos dazu. Dennoch würde mich interessieren wie es sich mit LAN verhält, es wäre ein Test um das Verhalten einzugrenzen. Auch der angesprochene Tracert von @CyberSW wäre gut um sich das anzuschauen.

     

    Ich warte nun auf deine Rückmeldung zu meinen Fragen.

     

    Grüße Anne W.

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