Gelöst

Speedport 4 kein 2,4 GHZ

vor 21 Tagen

Hallo,,

bin vom Speedport3 auf Speedport4 gewechselt. Nun stelle ich fest, das kein 2,4 GHz Wlan Netz angezeigt wird, auch wenn beide Netze eingesschaltet sind 

Jede SSid 5 ghz bzw 2,4 Ghz hat einen eigenen Namen. 

Software ist aktuell , Sicherheit auf WPA 2, trotzdem wird immer und immer nur das 5 Ghz Netzwerk angzeigt.

Stelle ich ein das nur 2,4 Ghz Netzwerk eingeschaltet werden soll, sehe ich kein Netzwerk. Stelle ich auf beide ein kommt nur 5 Ghz Netzwerk.

Ohne  das 2,4 Netwerk kann ich natürlich meine Geräte im Haushalt nicht nutzen.

Jemand ein Rat und habe ich den sogenannten Montags Router bekommen? Habe schon öfters gelesen das mit 2,4 Ghz Probleme gibt.

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    • vor 21 Tagen

      Der Smart4 übernimmt da WLAN-Daten vom Smart3.

      Kannst du mal die DSL- bzw. Modem-Verbindung trennen und einen Werksreset machen? Dazu den vesteckten Knopf aif der Rückseite für 5 Sekunden drücken, im Display wird die Zeit runter gezählt.

      Danach schauen, ob das ursprüngliche 2,4GHz WLAN vom Smart4 sehen kannst.

      Evtl. ist das 2,4er auch als versteckt konfiguriert.

      Du könntest den WLAN-Namen auch mal testweise ändern, ob es dann sichtbar wird.

      1

      von

      vor 21 Tagen

      Alles schon getan. Im routermenü sehe ich es. Aber nicht im wlannetz nicht. Und es ist auf sichtbar 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      @Mirko21 : Bevor Du einen Werksreset ... durchführst, zeige uns bitte mal einen kompletten Screenshot dieser Seite:

      http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de

      Gruß Ulrich

      0

      6

      von

      vor 21 Tagen

      Nummer eins

      Screenshot_20251102_151900_Chrome.jpg

      von

      vor 21 Tagen

      Nummer2

      Screenshot_20251102_155835_Chrome.jpg

      von

      vor 21 Tagen

      Wo ist dann das 2,4 wlan wenn es aktiviert ist?

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 21 Tagen

      @Mirko21 : Mach mal folgendes: Lade Dir hier die aktuelle FW herunter:

      https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4r-4r2-typ-a-v010152.4.7.000.0.bin

      Dann führst Du offline einen Werksreset durch, installierst die aktuelle Firmware noch einmal und erst nach den FW -Update schließt Du den Smart 4R Typ A wieder an Dein Festnetz an. Hilft diese "Reparatur"?

      Gruß Ulrich

      12

      von

      vor 20 Tagen

      @Mirko21 : Die schnelle Lösung ist der Gang in den Mediamarkt!

      Gruß Ulrich

      von

      vor 20 Tagen

      Mirko21

      Und ich lese leider nicht es zum ersten Mal mit dem 2,4 GHz Modul.

      Ich will eine schnelle Lösung! Steige vom Speedport3 auf 4 und gehe 20 Schritte rückwärts. Und ich lese leider nicht es zum ersten Mal mit dem 2,4 GHz Modul.

      Mirko21

      Und ich lese leider nicht es zum ersten Mal mit dem 2,4 GHz Modul.

      @Mirko21 

      dann eher bei Fritz!box 😉

      Zumindest ist es kein Serienfehler beim Speedport Smart 4 (R) 💡

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 20 Tagen

      Guten Abend Mirko21,

       

      ich verstehe den Ärger hier absolut. Der Test, wie von Ulrich beschrieben, ist auf jeden Fall ein sinnvoller nächster Schritt zur Lösungsfindung.

       

      Viele Grüße

       

      Natalie

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 19 Tagen

      Ich wollte einmal nachfragen, ob der Werksreset getestet, beziehungsweise ein Austausch durchgeführt wurde. 

      Wenn der Reset erfolgt ist, würden wir gerne wissen, ob das 2,4 GHz-Frequenzband zu sehen ist, wenn das DSL-Kabel nicht gesteckt ist. Magst du das bitte testen? Alternativ kannst du nach dem Reset auch in den WLAN-Einstellungen, das Backup & Restore ausschalten. Dazu muss der Router offline sein.

      Viele Grüße

      Natalie

      1

      von

      vor 10 Tagen

      Habe nun ein neuen Router erhalten und siehe da jetzt ist das 2,4 GHz Netz da. Jetzt läuft es. Hatte dann wohl erst ein Montags Gerät.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Tagen

      Da mir bekannt ist, dass der Speedport Smart 4 Typ A Fehler hat, kann ich als externer Techniker nur empfehlen sich einen Speedport Smart 4 Typ B zu besorgen.

      Vieleicht hilf das ;-)

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      3

      von

      vor 10 Tagen

      @Kai Uwe Freudenberger : Und, was hat der Typ A für einen Fehler? Bei meinem funktioniert das komplette WLAN.

      Gruß Ulrich

      von

      vor 10 Tagen

      @Kai Uwe Freudenberger 

      ich habe drei vom Typ A und bei keinen Probleme.

      Was bitte genau meinst Du?

      Gruß

      Waage1969

      von

      vor 10 Tagen

      Ich kann die Fehler nicht genau beschreiben, da sie unterschiedlich sind. Die Fehler treten auch nicht bei allen Typ A Routern auf. Einige verlieren die Verbindung, obwohl galvanisch alles in Ordnung ist. Bei anderen wieder ist das WLAN gestört und nur das WLAN bricht ob und zu ab. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 10 Tagen

      0

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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