Gelöst
Speedport 4 kein 2,4 GHZ
vor 21 Tagen
Hallo,,
bin vom Speedport3 auf Speedport4 gewechselt. Nun stelle ich fest, das kein 2,4 GHz Wlan Netz angezeigt wird, auch wenn beide Netze eingesschaltet sind
Jede SSid 5 ghz bzw 2,4 Ghz hat einen eigenen Namen.
Software ist aktuell , Sicherheit auf WPA 2, trotzdem wird immer und immer nur das 5 Ghz Netzwerk angzeigt.
Stelle ich ein das nur 2,4 Ghz Netzwerk eingeschaltet werden soll, sehe ich kein Netzwerk. Stelle ich auf beide ein kommt nur 5 Ghz Netzwerk.
Ohne das 2,4 Netwerk kann ich natürlich meine Geräte im Haushalt nicht nutzen.
Jemand ein Rat und habe ich den sogenannten Montags Router bekommen? Habe schon öfters gelesen das mit 2,4 Ghz Probleme gibt.
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vor 21 Tagen
Der Smart4 übernimmt da WLAN-Daten vom Smart3.
Kannst du mal die DSL- bzw. Modem-Verbindung trennen und einen Werksreset machen? Dazu den vesteckten Knopf aif der Rückseite für 5 Sekunden drücken, im Display wird die Zeit runter gezählt.
Danach schauen, ob das ursprüngliche 2,4GHz WLAN vom Smart4 sehen kannst.
Evtl. ist das 2,4er auch als versteckt konfiguriert.
Du könntest den WLAN-Namen auch mal testweise ändern, ob es dann sichtbar wird.
1
von
vor 21 Tagen
Alles schon getan. Im routermenü sehe ich es. Aber nicht im wlannetz nicht. Und es ist auf sichtbar
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
@Mirko21 : Bevor Du einen Werksreset ... durchführst, zeige uns bitte mal einen kompletten Screenshot dieser Seite:
http://speedport.ip/html/login/status.html?lang=de
Gruß Ulrich
0
6
von
vor 21 Tagen
Nummer eins
Screenshot_20251102_151900_Chrome.jpg
von
vor 21 Tagen
Nummer2
Screenshot_20251102_155835_Chrome.jpg
von
vor 21 Tagen
Wo ist dann das 2,4 wlan wenn es aktiviert ist?
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 21 Tagen
@Mirko21 : Mach mal folgendes: Lade Dir hier die aktuelle FW herunter:
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/firmware-speedport-smart-4r-4r2-typ-a-v010152.4.7.000.0.bin
Dann führst Du offline einen Werksreset durch, installierst die aktuelle Firmware noch einmal und erst nach den FW -Update schließt Du den Smart 4R Typ A wieder an Dein Festnetz an. Hilft diese "Reparatur"?
Gruß Ulrich
12
von
vor 20 Tagen
@Mirko21 : Die schnelle Lösung ist der Gang in den Mediamarkt!
Gruß Ulrich
von
vor 20 Tagen
Und ich lese leider nicht es zum ersten Mal mit dem 2,4 GHz Modul.
Ich will eine schnelle Lösung! Steige vom Speedport3 auf 4 und gehe 20 Schritte rückwärts. Und ich lese leider nicht es zum ersten Mal mit dem 2,4 GHz Modul.
@Mirko21
dann eher bei Fritz!box 😉
Zumindest ist es kein Serienfehler beim Speedport Smart 4 (R) 💡
Gruß
Waage1969
von
vor 20 Tagen
Guten Abend Mirko21,
ich verstehe den Ärger hier absolut. Der Test, wie von Ulrich beschrieben, ist auf jeden Fall ein sinnvoller nächster Schritt zur Lösungsfindung.
Viele Grüße
Natalie
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 19 Tagen
Ich wollte einmal nachfragen, ob der Werksreset getestet, beziehungsweise ein Austausch durchgeführt wurde.
Wenn der Reset erfolgt ist, würden wir gerne wissen, ob das 2,4 GHz-Frequenzband zu sehen ist, wenn das DSL-Kabel nicht gesteckt ist. Magst du das bitte testen? Alternativ kannst du nach dem Reset auch in den WLAN-Einstellungen, das Backup & Restore ausschalten. Dazu muss der Router offline sein.
Viele Grüße
Natalie
1
von
vor 10 Tagen
Habe nun ein neuen Router erhalten und siehe da jetzt ist das 2,4 GHz Netz da. Jetzt läuft es. Hatte dann wohl erst ein Montags Gerät.
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 10 Tagen
Da mir bekannt ist, dass der Speedport Smart 4 Typ A Fehler hat, kann ich als externer Techniker nur empfehlen sich einen Speedport Smart 4 Typ B zu besorgen.
Vieleicht hilf das ;-)
0
3
von
vor 10 Tagen
@Kai Uwe Freudenberger : Und, was hat der Typ A für einen Fehler? Bei meinem funktioniert das komplette WLAN.
Gruß Ulrich
von
vor 10 Tagen
@Kai Uwe Freudenberger
ich habe drei vom Typ A und bei keinen Probleme.
Was bitte genau meinst Du?
Gruß
Waage1969
von
vor 10 Tagen
Ich kann die Fehler nicht genau beschreiben, da sie unterschiedlich sind. Die Fehler treten auch nicht bei allen Typ A Routern auf. Einige verlieren die Verbindung, obwohl galvanisch alles in Ordnung ist. Bei anderen wieder ist das WLAN gestört und nur das WLAN bricht ob und zu ab.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 10 Tagen
Und noch eine Lösung als Kommentar statt Antwort
https://telekomhilft.telekom.de/conversations/festnetz-internet/speedport-4-kein-24-ghz/690756026f1da003f7383544?commentId=690b312dfef4f165f867385f&replyId=691639c3477c8d480622f7cf
Neuer Router alles viel guter
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Uneingeloggter Nutzer
von