Speedport 4 Plus einrichten: Fehler e0 Glasfaseranschluß

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

nach einer fast einjährigen Odysee sollte es heute endlich soweit sein. Ich bekam eine Mail zur Freischaltung meines Glasfaseranschlusses.

Speedport 4 Plus angeschlossen. Alle Anweisungen befolgt. Einrichtung gestartet. Kabel-Fehler e0. ( Glasfaserkabel ist hörbar eingerastet und wurde nicht geknickt.  Modem ist selbstverständlich am Strom.)

Da es schon einige Probleme im Mehrfamilienhaus durch Glasfaserstörungen gab und auch meine Dose erstmal kein Signal "von der Straße" bekam, waren nochmals Techniker da, die alles überprüft haben und deren Modem definitiv "grün" angezeigt hat, nachdem Sie den Schaltschrank begutachtet haben und mir einen Port zuweisen konnten. Ich hoffen stark, dass nicht alle paar Tage jemand da etwas durcheinander bringt! Meine Mitbewohner hatten schon öfters Störungen die länger als zwei Wochen andauerten, bis ein Techniker geschickt wurde, der sich das Problem angeschaut hat.

Gerade auch kurz mit der Hotline telefoniert, doch leider, wie immer die gleichen Antworten. Ein Ticket wird erstellt und dann müssen wir schauen was da los ist. Ggf. gibt es einen Techniker-Termin. Da stellt sich mir die Frage: Wie oft eigentlich noch?  Seit 19.07.2023 versuche ich diesen Anschluss bei der Telekom zu erhalten. Am Wohnort wurde der Glasfaser-Ausbau schon vor zwei Jahren abgeschlossen.

Fazit: Vor zwei Wochen war meine Dose definitiv aktiv und hat Signal bekommen. Anbieterwechsel sollte heute auch vollzogen werden. Festnetztelefonie geht auch nicht mehr via DSL Bisher leider keine Rückmeldung vom Kundenservice / Fachabteilung bzw. Terminvereinbarung Techniker.

 

Was kann ich tun?

2019

142

    • vor einem Jahr

      User234

      Modem ist selbstverständlich am Strom

      Modem ist selbstverständlich am Strom
      User234
      Modem ist selbstverständlich am Strom

      Welches Modem? Brauchst doch gar nicht mit dem Smart4+?

      0

    • vor einem Jahr

      User234

      Modem ist selbstverständlich am Strom

      Modem ist selbstverständlich am Strom
      User234
      Modem ist selbstverständlich am Strom

      Welches Modem? Brauchst doch gar nicht mit dem Smart4+?

       

      Dsl-Kabel ist auch ausgesteckt?

      0

    • vor einem Jahr

      User234

      Speedport 4 Plus angeschlossen. Alle Anweisungen befolgt. Einrichtung gestartet. Kabel-Fehler e0. ( Glasfaserkabel ist hörbar eingerastet und wurde nicht geknickt. Modem ist selbstverständlich am Strom.)

      Speedport 4 Plus angeschlossen. Alle Anweisungen befolgt. Einrichtung gestartet. Kabel-Fehler e0. ( Glasfaserkabel ist hörbar eingerastet und wurde nicht geknickt.  Modem ist selbstverständlich am Strom.)
      User234
      Speedport 4 Plus angeschlossen. Alle Anweisungen befolgt. Einrichtung gestartet. Kabel-Fehler e0. ( Glasfaserkabel ist hörbar eingerastet und wurde nicht geknickt.  Modem ist selbstverständlich am Strom.)

      OK, beim Smart 4 Plus brauchst du kein GF-Modem , (die GF wird gleich in die GF-Buchse gesteckt),

      was aber wichtig ist, Speedport Smart 4 Plus ausschalten,

      GF-Verbindung herstellen,

      DSL Signaturkabel entfernen,

      und dann wieder einschalten

      (Steckt das DSL Signaturkabel , wird ein Signal vom DSLAM empfangen und der Router schaltet den WAN nicht auf ext. Modem um

      oder aktiviert das interne GF-Modem .)

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo,

      ich habe bisher eine Fritz Box und da läuft mein DSL drüber. Laut Abieter aber nur noch heute.
      Für den Glasfaseranschluss habe ich ein Speedport 4 plus mit integriertem Modem, da 500er Leitung.

      3

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      User234

      ich habe bisher eine Fritz Box und da läuft mein DSL drüber. Laut Abieter aber nur noch heute. Für den Glasfaseranschluss habe ich ein Speedport 4 plus mit integriertem Modem, da 500er Leitung.

      ich habe bisher eine Fritz Box und da läuft mein DSL drüber. Laut Abieter aber nur noch heute.
      Für den Glasfaseranschluss habe ich ein Speedport 4 plus mit integriertem Modem, da 500er Leitung.
      User234
      ich habe bisher eine Fritz Box und da läuft mein DSL drüber. Laut Abieter aber nur noch heute.
      Für den Glasfaseranschluss habe ich ein Speedport 4 plus mit integriertem Modem, da 500er Leitung.

      DSL-Kabel aus der Fritz!Box entfernt?

       

      Was hast du vor?

       

      - Smart 4 Plus ersetzt die Fritz!Box? Fritz!Box wird im Netzwerk komplett entfernt.

      Oder?

      - "alte" Fritz!Box kommt hinter den Smart 4 Plus, so dass beide Geräte im Netzwerk verwendet werden?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bitte oben lesen!
      Mit der Fritz Box hat das gar nichts zu tun. Die ist abgebaut. Es geht nach wie vor um Glasfaser!

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      User234

      Bitte oben lesen! Mit der Fritz Box hat das gar nichts zu tun. Die ist abgebaut.

      Bitte oben lesen!
      Mit der Fritz Box hat das gar nichts zu tun. Die ist abgebaut.
      User234
      Bitte oben lesen!
      Mit der Fritz Box hat das gar nichts zu tun. Die ist abgebaut.

      Der Abbau der Fritze steht oben nicht.

       

      Du kannst bei Umstellung auf GF den Smart 4 Plus direkt an der GF-TA anschließen. Hinter dem Smart 4 Plus schließt du z. B. per LAN die Fritze an und benutzt weiterhin das Festnetz und WLAN über die Fritze.

      Besonders zu empfehlen falls der Smart 4 Plus im Keller steht und die Fritze (mit seinem Funk) in der obersten Etage.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      korrekt und daran wird das glasfaserkabel angeschlossen NICHT das dsl kabel, was bisher in de Fritte war

      5

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja. Die Meldung kommt beim Einrichten unmittelbar nach dem Verbindungstest.

      Alle Staubschutzkappen sind entfernt. GF-Kabel hörbar eingerastet. Das wäre ja extrem ärgerlich wenn beim neuen Mietgerät das interne GF-Modem defekt ist.
      Aber wer weiß? Das keine Einrichtung möglich ist habe ich heute früh gemeldet. Bisher aber noch keinerlei Reaktion erhalten.

      Der Speedport ist ein Mietgerät.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      User234

      Ja. Die Meldung kommt beim Einrichten unmittelbar nach dem Verbindungstest.

      Ja. Die Meldung kommt beim Einrichten unmittelbar nach dem Verbindungstest.
      User234
      Ja. Die Meldung kommt beim Einrichten unmittelbar nach dem Verbindungstest.

      Beides versucht,

      Modem-ID gescannt

      und Modem-ID händisch eingetragen?

       

      Dann Störung melden, muß sich ein Techniker anschauen.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ja Beides versucht. leider ohne Erfolg.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Bekommt man mit meinen Nutzerdaten raus, ob der Kollege mit dem ich heute morgen telefoniert habe, eine Störung gemeldet hat?

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @User234  schrieb:
      Bekommt man mit meinen Nutzerdaten raus

      Unter:

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Leider erkennt das Formular meine Festnetznummer nicht, was mich auch nicht wundert, da die ja vom bisherigen Anbieter übernommen werden soll, was bisher noch nicht geschehen ist. Also kann ich mich da nicht anmelden um den Status einzusehen oder eine neue Störung zu melden.

      Da braucht man sehr sehr gute Nerven, wenn man Telekom Kunde ist bzw. sein möchte.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hatte nach der untauglichen KI dann endlich einen Menschen im Chat. Der hat zumindest bestätigt, dass heute eine Störung gemeldet wurde.

      0

    • vor einem Jahr

      Wie lange dauert es erfahrungsgemäß bis sich jemand bei mir meldet? Denn seit gestern ist auch mein Festnetz-Telefon tot.

      9

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Abend @User234,

       

      leider habe ich erneut nur deine Mailbox erreicht. 😄

      Sag mir gerne Bescheid, sobald du dein Handy wieder eingeschaltet hast. 

      Dann probiere ich es erneut. Fröhlich 

       

      Liebe Grüße

      Nico Be. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Bin daheim. Handy klingelt auch bei Testanruf. Keine Ahnung wieso gerade nicht? Please try again. Ich warte schon die ganze Zeit. 🙏😊

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Also ich warte weiterhin auf einen Anruf. 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Ich bin daheim. Telefon hat nicht geklingelt.Bitte nochmal versuchen.

       

       

      0

    • vor einem Jahr

      Hallo Nico,

      vielen herzlichen Dank für das äußerst nette und sehr kompetente Gespräch und deinen Einsatz. Jetzt verstehe ich die Problemstellung wesentlich besser. Ich hoffe es löst sich alles relativ schnell auf. 🤝😊

       

       

      31

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @User234,

      bei mir im System kann ich die Positionen erst gutschreiben, sobald das Geld am 12.04 bei dir abgezogen wurde und du die vollständige Festnetzrechnung mit den verschiedenen Kostenpunkten erhältst.
      Dann kann ich die Technikerkosten einzeln auswählen und dann diese gutschreiben.
      Vorher werden mir die kosten leider nicht zur Gutschrift angeboten. Fröhlich

      Liebe Grüße
      Nico Be.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @Nico Be. 

      Also wenn das so ist, dann halte ich das für einen Skandal. 😊

      Das bedeutet im Klartext:

      - Als Neukunde, dessen Anschluss nicht wie vereinbart in Betrieb genommen wurde, erhalte ich eine Festnetzrechnung in der auch Technikerkosten als Positionen auftauchen, die mir dann ggf. gutgeschrieben werden?

      Fazit: Die Telekom will ernsthaft Geld von meinem Konto einziehen für 0 ( in Worten NULL ) erbrachte Leistung? Und mir wird dann gnädigerweise mein vorgestrecktes Geld gutgeschrieben? Jetzt wird es dann völlig dubios. 😠

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hey @User234,

       

      ja, es ist in der Tat wirklich ärgerlich, jedoch kann ich prozessual nichts daran ändern. 

      Ohne die erstellte Rechnung habe ich keine andere Möglichkeit. 

       

      Gruß 

      Nico Be. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

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    Uneingeloggter Nutzer

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