Speedport 4 Smart Plus erkennt feste IP-Adressen nicht

vor 2 Monaten

Für meine Jung-Smarthome-Geräte und Vallox-Lüfter sind feste IP-Adressen vergeben.
Der Speedport erkennt diese nicht.

351

39

  • vor 2 Monaten

    Die musst du im Speedport ebenfalls festlegen, der ist ja auch der DHCP Server 

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Marius AD

    Die musst du im Speedport ebenfalls festlegen, der ist ja auch der DHCP Server

    Die musst du im Speedport ebenfalls festlegen, der ist ja auch der DHCP Server 
    Marius AD
    Die musst du im Speedport ebenfalls festlegen, der ist ja auch der DHCP Server 

    das ist doch keine technische Begründung, ein DHCP Server muss die IP Adressen der Clients nicht kennen.

    Wenn es im Speedport so wäre, dann nur weil die Software total verkorkst ist.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    schon versucht, erkennt er dennoch nicht!

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Es ist doch eigentlich ganz einfach.

    gzipp

    Für meine Jung-Smarthome-Geräte und Vallox-Lüfter sind feste IP-Adressen vergeben. Der Speedport erkennt diese nicht.

    Für meine Jung-Smarthome-Geräte und Vallox-Lüfter sind feste IP-Adressen vergeben.
    Der Speedport erkennt diese nicht.
    gzipp
    Für meine Jung-Smarthome-Geräte und Vallox-Lüfter sind feste IP-Adressen vergeben.
    Der Speedport erkennt diese nicht.

    Diese müssen im DHCP-Bereich des Speedport liegen.

    Und dann schaust du mal in die Bedienungsanleitung des Speedport Smart 4 (ab Seite 182)

     

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-smart-4

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    HappyGilmore

    Diese müssen im DHCP-Bereich des Speedport liegen.

    Diese müssen im DHCP-Bereich des Speedport liegen.
    HappyGilmore
    Diese müssen im DHCP-Bereich des Speedport liegen.

     auch das wäre eine völliger Unsinn. Bei jedem vernünftigen Router dürfen sie genau da nämlich NICHT liegen.

    DHCP hat normalerweise nichts aber auch gar nichts mit dem funktionieren eines Geräts im Netz zu tun.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    @gzipp: Liegen die festen IP-Adressen in dem hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/lan.html?lang=de

     

    1.jpg

     


    konfigurierten Adressbereich und kollidieren nicht mit dem hier:

     

    http://speedport.ip/html/content/network/dhcp.html?lang=de

     

    2.jpg

     


    festgelegten DHCP-Bereich? Wenn dem so ist, sollte es funktionieren. Du musst die festen IP-Adressen auch nicht im Konfigmenü eintragen.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    You know what I mean... Zwinkernd

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    @gzipp: Ich habe mal ein Gerät mit fester IPv4-Adresse außerhalb des DHCP-Bereichs (siehe meinen obigen Screenshot) an meinen Smart 4R Typ A angeschlossen. Es wird vom Smart 4R erkannt, und ich könnte auch eine Port-Um- und -Weiterleitung einrichten:

     

    1.jpg

     

    2.jpg

     


    Gruß Ulrich

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Guten Morgen,
    die Geräte konnte ich (erneut) anlegen mit den jeweils korrekten (intern eingestellten) IP-Adressen.
    Es wird aber keine Verbindung zum speedport hergestellt.

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    Danke, werd's morgen probieren!
    Bin jetzt im Nachtdienst.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    JEdes Gerät benötigt

     

    IP-Adresse

    Subnetzmaske

    Gateway

    DNS Server

     

    Welche 

    Werte hast du hier eingetragen?

    5

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    wenn DSN und Gateway nicht eingetragen sind, dann ist klar, dass es nicht geht. es muss diese Konfiguratinsmöglichkeit geben, sonst kann das KNX nicht mit dem Internet kommunizieren.

     

    Woran machst du überhaupt fest, dass es NICHT funktioniert? Also mit anderen Worten, Warum sollte der Smart diese „erkennen“ und was funktioniert den genau nicht.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    @gzipp: Sollte in den Einstellungen des Smart 4 hinsichtlich des IPv4- und DHCP-Bereichs nichts geändert worden sein, müssten die festen IP-Adressen:

     

     > 192.168.2.1 und < 192.168.2.30

     

    sowie

     

    > 192.168.2.230 und < 192.168.2.254

     

    sein.

     

    Gruß Ulrich

    3

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Ich habe den freien IP-Bereich auf .100 folgende festgelegt, damit ich die festvergebenen .80 - .85 

    Bildschirmfoto 2024-11-24 um 11.50.05.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    die verbundenen Geräte werden schwarz angezeigt, die anderen bleiben grau.
    Das Smart home display findet nicht die anderen Smart home Steuerelemente...

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Monaten

    Bildschirmfoto 2024-11-24 um 11.45.53.png

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Monaten

    gzipp

    dies habe ich geändert, damit die festvergebenen .80 folgende funktionieren können

    dies habe ich geändert, damit die festvergebenen .80 folgende funktionieren können

    gzipp

    dies habe ich geändert, damit die festvergebenen .80 folgende funktionieren können


    @gzipp: Du machst es Dir und uns schwer! Diese Antwort verstehen ich nicht. Zeige uns doch einfach mal Screenshot der Einstellungen in den Smart Home Komponenten und im Smart 4 bezüglich IPv4-/DHCP-Bereich.

     

    Gruß Ulrich

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Antwort

von