Speedport-Box verliert ständig Verbindung, stellt sie aber schnell wieder her
vor 3 Jahren
Hallo liebe Community,
ich habe erst still mitgelesen, in der Hoffnung, jemand hätte dasselbe Problem. Einige haben auch ähnliche Probleme, allerdings immer mit anderem Ursprung. Mein Vermieter sagte mir netterweise: "Also bei mir hat es immer funktinioniert" 😄
Aktuell ist es so: Wenn eine Verbindung da ist, ist alles super. LAN und W-LAN laufen einwandfrei, keine Probleme. Aber: Unregelmäßig bricht einfach die komplette Verbindung weg. Besonders doof, weil meine Uni komplett online ist, also ich zuverlässig stabiles Internet brauche. Phasenweise bricht nie was ab, dann wieder mehr.
Die Verbindung bricht auch ab, wenn man nur leicht an die Buchse an der Wand kommt, aber manchmal auch einfach so (wie die letzten Stunden). Interessant ist aber, dass die Verbindung IMMER innerhalb von ein paar Minuten wieder hergestellt wird und dann auch stabil ist. Also wird einfach nur irgendwas immer wieder abgekappt.
Ich habe schon folgendes gemacht: Kabel von der Speedport-Box ausgetauscht (dachte erst an einen Wackelkontakt), Buchse an der Wand austauschen lassen (hätte ja Sinn ergeben, weil Ü20 Jahre alte Telekom-Buchse), Kabel fester oder lockerer verlegen (irgendwer hatte mal geschrieben, dass das einen Unterschied machen könnte) ... leider hat nichts davon geholfen. Ich hatte dem Techniker vor einigen Wochen mein Problem beschrieben, beim Austausch der Buchse meinte er, das Problem müsste jetzt behoben sein, für das provisorisch verlegte Kabel durch meine Wohnung hatte er leider nicht das passende Werkzeug dabei ...
Was ich eigentlich nur herausfinden will ist: A) Liegt es an mir oder B) liegt es am Haus oder C) liegt es an der Leitung durch meine Wohnung (die auch in den Raum ragt :D) oder D) liegt es an der Box (die ich gebraucht gekauft habe, aber beim alten Besitzer noch funktionierte)?
Modem: Speedport Smart (jup, den ganz alten)
Vertrag: MagentaZuhause L
Firmware-Version: 050129.3.6.018.1
Ich habe keine Repeater oder sonstiges.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Hier ist ein Ausschnitt aus den Fehlermeldungen, die immer so aussehen:
09.05.2022 07:07:32 () PPPoE-Fehler: DSL-Synchronisierung verloren.
09.05.2022 07:07:31 () DSL antwortet nicht (keine DSL-Synchronisierung).
09.05.2022 06:59:58 () Der WLAN Kanal 6 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 11 gewechselt.
09.05.2022 06:44:50 () Der WLAN Kanal 1 wird aufgrund notwendiger Anpassungen zur Übertragungsverbesserung auf Kanal 6 gewechselt.
09.05.2022 06:31:53 () Das Gerät mit der Firmware Version 050129.3.6.018.1 kontaktiert den Konfigurations-Service.
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vor 3 Jahren
Hallo @kohiamai
Herzlich willkommen in der Community.
Ich habe keine Repeater oder sonstiges.
Auch keine Powerlan-Adapter?
A) Liegt es an mir oder B) liegt es am Haus oder C) liegt es an der Leitung durch meine Wohnung (die auch in den Raum ragt :D) oder D) liegt es an der Box (die ich gebraucht gekauft habe, aber beim alten Besitzer noch funktionierte)?
Das kann viele Ursachen haben:
Was kommt dabei raus?:
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Viele Grüße
Marcel
10
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marcel2605Das würde ja aber nicht erklären, warum die Verbindung auch abbricht, wenn ich zum Beispiel die Buchse leicht berühre? Da hat doch die Box nichts mit zu tun? Für die Problematik der Ausfälle, wenn sie nicht "physikalisch" zu erklären sind, kann das sicher die Lösung sein. Zumindest hoffe ich es. Das wäre ja eine noch einfache Lösung statt Leitung auswechseln lassen o.ä.
Antwort
von
vor 3 Jahren
2 Ursachen lägen hier dann vor @kohiamai
Dann würde ich erstmal das Verbindungskabel vom Speedport tauschen und nochmal testen. Wenn es immer noch ist. Nochmals STörung melden, sodass die TAE Dose getauscht wird.
Antwort
von
vor 3 Jahren
@Marcel2605Nun habe ich ja aber ein ladenneues Kabel (das war das erste, was ich getauscht habe) und eine TAE -Dose, die von einem Telekom-Techniker vor einigen Wochen neu installiert wurde. Dieser war ja auch davon überzeugt, dass das Problem damit behoben sein würde. Komischerweise ist es das aber nicht.
Ich werde nun aber erst einmal die von dir genannte Box testen und schauen, ob es die Sache zumindest verbessert. Vielleicht ist dadurch ja auch die Verbindung an sich stabiler oder zumindest die Auskunft über eine mögliche Fehlerquelle detaillierter.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Die Verbindung bricht auch ab, wenn man nur leicht an die Buchse an der Wand kommt
Das würde ja aber nicht erklären, warum die Verbindung auch abbricht, wenn ich zum Beispiel die Buchse leicht berühre?
Deshalb würde ich dieser Sacher erst mal auf den Grund gehen. Auch eine neue TAE kann durchaus mal Toleranzen haben, diese in Verbindung mit den Toleranzen des neuen Steckers kann durchaus zu Ausfällen führen. Wie befinden uns im low cost Bereich, da sind durchaus Toleranzen im zweistelligen Prozentbereich üblich.
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
@holzher24 @Marcel2605 @muc80337_2
... ironischerweise ist gerade beim Schreiben der Nachricht wieder das Internet ausgefallen.
Ich wurde gerade von der Telekom zurückgerufen und mir wurde bestätigt, dass es wohl etwas auf dem Weg zu meiner TAE -Buchse sein soll. Das schließt den guten alten Speedport natürlich nicht zu 100% aus, weswegen ich mal das andere Modem testen werde. Für die 5€ kann man das ja mal machen.
Zuerst kommt aber der Techniker. Wenn gewünscht, update ich gerne hier! ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Großes Danke für die ganzen Ideen und Erklärungen!
Antwort
von
vor 3 Jahren
Zuerst kommt aber der Techniker. Wenn gewünscht, update ich gerne hier! ich bin gespannt, was dabei herauskommt. Großes Danke für die ganzen Ideen und Erklärungen! ... ironischerweise ist gerade beim Schreiben der Nachricht wieder das Internet ausgefallen.
@kohiamai
Danke für diue Info,..
Bitte die neuen Erkenntnisse gerne hier posten..
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @kohiamai,
ich bin gespannt auf den erneuten Technikerbesuch. Schreib uns hier gern nach dem Termin, was dabei herausgekommen ist.
Sollte es danach immer noch zu Abbrüchen kommen, schaue ich mir gern ebenfalls die Leitung an. Bitte hinterlege dafür hier deine Kundendaten.
Herzliche Grüße Inga Kristina J.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von