Gelöst

Speedport Entry 2 verliert Internetzugriff

vor 6 Jahren

Hallo liebe Foristen,

 

folgendes Problem existiert seit einiger Zeit: Der Speedport Entry 2 verliert die Verbindung zum Internet, entsprechend funktioniert das Telefon auch nicht mehr. Nach Neustart loggt sich der Router ohne Probleme wieder ein. Das Problem tritt ca. 1-3 Mal am Tag auf.

 

Es gibt bisher zwei Lösungsvorschläge seitens der Telekom: Neuer Vertrag mit mehr Bandbreite. (Das die Bandbreite bei Magenta S gering ist, ist klar, aber ausreichend, dadurch entstehen aber doch keine Verbindungsabbrüche, oder?) Zweiter Vorschlag: Der Speedport 2 ist die alte Generation, kaufen/mieten sie einen neuen.

 

Im Forum habe ich jetzt schon des öfteren gelesen die System-Meldungen könnten helfen?! Was ist eure Meinung? Wie könnte man das Problem wirklich identifizieren um dann eine Lösung herbeizuführen.

 

Vielen Dank schon einmal!

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    • vor 6 Jahren

      @BrigitteHL  Was kommt bei der Leitungsprüfung raus?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      14

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @BrigitteHL,

      wie schaut es denn in den letzten Tagen mit der Leitung aus?

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Daniela B.Vielen Dank für die Nachfrage, der Techniker war Freitag vor Ort und hat am "Verteiler" außerhalb des Hauses irgendetwas geändert, da dort ein Defekt vorlag. Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten Fröhlich

       

      Vielen Dank für die Hilfe an alle!

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @BrigitteHL,

      vielen Dank für die Rückmeldung. Es freut mich, dass der Kollege vor Ort den Fehler beheben konnte. Falls noch einmal etwas ist, dann gerne hier wieder melden. Fröhlich

      Viele Grüße
      Daniela B.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      @BrigitteHL 

       

      Die Systemmeldungen wären jedenfalls hilfreich - und der Support fragte nicht 

      nach der installeirten Firmwareversion?

      0

    • vor 6 Jahren

      @BrigitteHL  Leitung ist io, kann schon sein das es der Router ist. Geh doch mal auf www.routermiete.de dort kannst auch für einen Monat mieten. Oder hast Du die mögichkeit einen andern Router von einem Bekannten zu testen?

      1

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Gute Tipps bzgl. des Router ausprobieren. Hab ich selbst nicht dran gedacht 😄 Werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Danke!

      Hier nochmal der Log vom Abbruch vorhin, hab mal mit xxx rumgeschrieben und hoffentlich nicht zuviel entfernt ;):

       

      13.08.2019 21:11:37 Es wurde ein Reboot ausgelöst. (B103)

      13.08.2019 21:11:37 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:34 fe80::16bxxx3d08 Abmeldung erfolgreich. (G102)

      13.08.2019 21:11:34 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:31 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:28 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:25 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:22 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:18 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:11:15 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:10:15 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. (waiting for PADO packets) (R020)

      13.08.2019 21:10:12 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:10:09 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:10:06 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:10:03 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:10:00 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:57 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:54 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:51 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:48 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:45 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:42 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:39 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:36 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:33 Info: PADI Paket wurde vom HG gesendet. (R101)

      13.08.2019 21:09:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

      13.08.2019 21:09:32 Info: PADT Paket wurde vom HG gesendet. (R106)

      13.08.2019 21:09:26 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:1xxx0::53,2003:180:xxx::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

      13.08.2019 21:09:26 Internetverbindung wurde durch Speedport_Entry_2 getrennt. (R009)

      13.08.2019 21:09:26 Verbindung getrennt: Die Gegenstelle beantwortet keine LCP-Echo-Anfragen. (R021)

      13.08.2019 21:09:20 fe80:xxx06:3d08 Anmeldung erfolgreich. (G101)

      13.08.2019 21:08:24 DNSv6-Ereignis: Der DNSv6 Server 2003:xxx4000::53 meldet ein Ereignis: Server Failure(2) (P008)

      13.08.2019 20:50:39 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      BrigitteHL

      Es gibt bisher zwei Lösungsvorschläge seitens der Telekom: Neuer Vertrag mit mehr Bandbreite. (Das die Bandbreite bei Magenta S gering ist, ist klar, aber ausreichend, dadurch entstehen aber doch keine Verbindungsabbrüche, oder?) Zweiter Vorschlag: Der Speedport 2 ist die alte Generation, kaufen/mieten sie einen neuen.

      Es gibt bisher zwei Lösungsvorschläge seitens der Telekom: Neuer Vertrag mit mehr Bandbreite. (Das die Bandbreite bei Magenta S gering ist, ist klar, aber ausreichend, dadurch entstehen aber doch keine Verbindungsabbrüche, oder?) Zweiter Vorschlag: Der Speedport 2 ist die alte Generation, kaufen/mieten sie einen neuen.
      BrigitteHL
      Es gibt bisher zwei Lösungsvorschläge seitens der Telekom: Neuer Vertrag mit mehr Bandbreite. (Das die Bandbreite bei Magenta S gering ist, ist klar, aber ausreichend, dadurch entstehen aber doch keine Verbindungsabbrüche, oder?) Zweiter Vorschlag: Der Speedport 2 ist die alte Generation, kaufen/mieten sie einen neuen.

      Beide Aussagen sind richtig.

      1.) MagentaZuhause S wird meist nur über ADSL realisiert; selten VDSL.

      Lange Leitungswege sind wartungsintensiver und können daher im Gegensatz zu VDSL auch störanfälliger sein.

      Anders hingegen sieht es bei MagentaZuhause M oder L aus.

      2.) Der Entry 2 wurde in etwa zur selben Zeit vertrieben wie der W 724V. (2013-2017?)

      Ein defektes Modem könnte eine Ursache sein, muß aber nicht.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Gelöschter Nutzer  ist er aber Zwinkernd

      8J.2a
      ADSL2plus

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @BrigitteHL 

       

      Eine gute Alternative zur FB 7590 ist die FB 7530 - Kaufpreis derzeit etwa 115 Euro.

       

      Etwas weniger Ausstattung als die FB 7590, aber meist völlig ausreichend.

       

      https://avm.de/produkte/fritzbox/fritzbox-7530/technische-daten/

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Für MagentaZuhause S kannst du sonst auch einen Router aus der Bucht nehmen.

      Mehr als 50,- Euro habe ich eigentlich noch nie bezahlt. Zwinkernd

      Mußt du aber selbst entscheiden.

       

      Zwischenablage01.jpg

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      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 6 Jahren

      Guten Morgen @BrigitteHL,

      ich vermute auch, dass der Router eine Macke hat.

      Du kannst dir frei einen Router kaufen oder mietest bei uns einfach den Speedport Smart 3 https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart-3

      Wenn du Hilfe brauchst oder ein Telefonat zwecks Beratung, einfach hier melden.

      Hab einen schönen Tag.

      Liebe Grüße, Steffi B.

      2

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Na mal gucken was Saturn dazu sagt, Garantie besteht immerhin noch 2 Wochen 😄

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      BrigitteHL

      Na mal gucken was Saturn dazu sagt, Garantie besteht immerhin noch 2 Wochen 😄

      Na mal gucken was Saturn dazu sagt, Garantie besteht immerhin noch 2 Wochen 😄

      BrigitteHL

      Na mal gucken was Saturn dazu sagt, Garantie besteht immerhin noch 2 Wochen 😄


      Du meinst wohl die gesetzliche Gewährleistung.

      Garantie gibt es nur in den ersten 6 Monaten.

      Womöglich wird Saturn den Entry 2 nicht einmal zurück nehmen, sondern dich an eine andere Stelle verweisen.

      Diesen Trödel hatte ich selbst schon erlebt, mit Aldi und Medion.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Mein Speedport ENTRY2 versorgt einen Computer, einen TV, Mobiltelefon und zwei Internetradios über WLAN.

      Wenn der TV oder der Computer eingeschalten wird, hat das Internetradio keinen Empfang mehr.

      Das ist doch nicht normal. Was kann ich machen?

      1

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Hier hat @Harry055  mittlerweile einen separaten Beitrag erstellt & dort gehts weiter:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-ENTRY2-WLAN-Abbruch/m-p/5800952#M568176

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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