Speedport Hybrid Durchsatz eingebrochen

vor 6 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe einen Hybrid M Tarif.

Mein Speedport Router steht leider in einem Raum und deshalb ist der Empfang bissher nicht

so toll gewesen.

Vor ein paar Wochen habe ich mir dann die Mühe gamacht und einen besseren Platz für den Router gesucht.

Danach hatte ich auch Konstant 40-50mbit im Download.

 

Heute habe ich den Router einmal neu gestartet und nun ist diese Download Rate wieder auf 10mbit gesunken.

 

Ich habe in den Logs gesehen das ich wohl nach dem Umräumen auf der CelliD "35127041" geladandet bin.

Un nach dem neu Starten des Router auf die CellId "31379969" gewechselt bin.

 

Können Sie mal bitte prüfen ob es möglich ist, das ich immer auf der "besseren" Cell Id bleibe?

Hier mal ein Auszug aus den LogFile und dem Router.

 

 LTE -parameter
 IMEI 	86XXXXXXXXX517
 IMSI 	26XXXXXXXX917
Device Status	Attached
SIM Card Status	SIM OK
Antenna Mode	Antennal set to internal
Physical Cell ID	260
Cell ID	31379969
 RSRP 	-96
 RSRQ 	-10
Service Status	Effective service
TAC	25511
Dedicated EPS Bearer	Deactive
25.12.2018 13:08:01  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = , Band = LTE1800,  RSRP  = -95dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
19.12.2018 03:04:15  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35127041, Band = LTE1800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -7dB (LT004)
28.11.2018 21:17:07  LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35127041, Band = LTE1800,  RSRP  = -90dBm,  RSRQ  = -10dB (LT004)
26.11.2018 03:58:22 LTE -ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31379969, Band = LTE1800, RSRP = -96dBm, RSRQ = -7dB (LT004)

Den Router kann ich leider nicht anders stellen.

Haben Sie Tipps wie ich noch einen besseren Empfang haben kann?

 

VG und Danke.

309

6

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

     

    Wirklich auf eine Zelle fixieren geht nicht. Nur durch umstellen, bzw. externer Antenne. Frag aber mal im „Wo steht mein Funkmast“ Thread nach wo deine Funkmäste stehen, vielleicht kannst du damit ja noch was erreichen.

     

    PS: Es gab schon öfters viele erfolgreiche Basteleien. Nimm ein Pappkarton (oder was anderes) und umwickle ihn mit Alufolie. Den stellst du dann da hin wo der „falsche Turm“ steht, sodass der Router ihn nicht erreichen kann und den anderen nimmt. Glaub mir das klappt!

    0

  • vor 6 Jahren

    Noch ein Nachtrag:

    Es scheint als ob ich zwischen den Zellen Springe.

     

    Siehe log:

    25.12.2018 13:39:08LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 31379969, Band = LTE1800,  RSRP  = -96dBm,  RSRQ  = -11dB (LT004)
    
    25.12.2018 13:37:51fe80::40f7:b7b:e2b5:11df Anmeldung erfolgreich. (G101)
    
    25.12.2018 13:37:17LTE-ZellInfo: PLMN = 26201, CellID = 35127041, Band = LTE1800,  RSRP  = -92dBm,  RSRQ  = -8dB (LT004)

    Eventuell hilft das jemanden weiter... 😕

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    Das Springen wird das Problem sein.

    Probier Mal die Alufolie Zwinkernd

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Guten Morgen @Gelöschter Nutzer!


    ThKu schrieb: Den Router kann ich leider nicht anders stellen.Haben Sie Tipps wie ich noch einen besseren Empfang haben kann?

    Da hat dir @FelixKruemel schon gut unter die Arme gegriffen, danke dir. Fröhlich Ja, teilweise muss man kreativ rangehen und ein wenig austesten, was einem selbst am besten klappt, siehe die Alufolie. Zwinkernd Fehlen dir noch Infos oder etwas, was ich beisteuern kann?

    Greetz
    Stefan D.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    @Gelöschter Nutzer

    ThKu schrieb: hm, also ich habe Versucht mit Alufolie zu Basteln und auch zu schauen wo der / die Masten stehen.
    Ich denke aber das hat nicht so arg geholfen.

    Hat jetzt grade nicht damit zu tun, aber ich muss an den Film "Signs" denken. Zwinkernd


    Wichtig ist, das einen Tag später der erwartetet Durchsatz wieder da war. Zwar nicht mehr 50mbit aber immerhin soviel das ich ohne Probleme Surfen kann.

    Weswegen ich das Problem als gelöst Markieren würde.

    Klasse, auch wenn wir nicht wissen, woran es nun lag.

    Greetz
    Stefan D.

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