Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Speedport Hybrid LTE-Fehler
vor 5 Jahren
Irgendwie kommt mir heute, als ich mir einemal die Systemmmeldungen angeschaut habe, es irgendwie 'komisch' vor, dass ich ein bisserle wenig download-speed habe. In der letzten Zeit hatte ich immer öfter auch mal nur eine download-speed von 2 Mbps. (100 ist üblich). Gestern hatte sich LTE schon mal ausgeschaltet. Heute hat es sich erst gar nicht eingeschaltet,
Gestern kam auch die Meldung: "SIM nicht nutzbar" -aber der Tunnel wurde dann trotzdem aufgebaut. Heute geht gar nix.
Physische Lampe für LTE -Feldstärke: volle Leistung. Die Speedport Systemmeldungen sagen aber, dass LTE nicht funktioniert.
Noch ein kleiner Hinweis: die SIM-Karte habe ich ein einziges Mal eingesteckt - als der Router geliefert wurde.
Mir schwant, dass da eventuell vielleicht der ISP (naja, immerhin mehrere Millionen Nutzer) etwas ausgerollt hat - oder?
12.07.2019 06:55:21 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
12.07.2019 06:55:22 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxxxx(HA104)
12.07.2019 06:55:59 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
12.07.2019 07:25:16 LTE -ZellInfo: PLMN = , CellID = xxxxx, Band = LTE1800, RSRP = -72dBm, RSRQ = -6dB (LT004)
12.07.2019 08:03:31 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
12.07.2019 08:03:32 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
12.07.2019 08:03:54 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
12.07.2019 08:03:57 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
12.07.2019 12:16:06 SIM nicht nutzbar in diesem Geraet (SI002)
12.07.2019 12:16:07 LTE Tunnelverbindung verloren (HA003)
12.07.2019 12:16:29 Bonding wird bei Bedarf genutzt (HA107)
12.07.2019 12:16:32 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
13.07.2019 07:40:51 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
259
0
16
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
566
0
2
vor 5 Jahren
218
0
2
vor 6 Jahren
2219
0
3
FelixKruemel
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 5 Jahren
@tgoettma
Was ist eigentlich dein Vertrag?
Entweder gibt es einen neuen Mobilfunkmast in der Nähe der nicht freigeschaltet wurde oder die SIM ist kaputt bzw. der Router hat eine Macke.
Ich würde an deiner Stelle erstmal hier auf ein Teami warten der sich das mal anschaut. Wenn ein neuer Funkmast gebaut wird, musss der nämlich manuell nachgetragen werden. Das kann dein Problem sein. Sollte die SIM hinüber sein geht der Tausch am schnellsten in einem Telekom Shop.
Die Kundendaten hast du ja bereits im Profil hinterlegt, also einfach etwas Geduld haben.
Das der Hybrid Server aber auch mal über DSL nicht erreichbar war kann auch bedeuten, dass deine Leitung fehlerhaft ist. Schau mal im Engineering Menü des SP nach wie viele CRC Fehler auf der Leitung sind. https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-Router-Hidden-Menues/ta-p/3101743
2
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Auf den ersten Blick sieht es nach mehreren Baustellen aus. Zum einen die Meldung: Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002) und dann die Geschichte mit der Sim Karte. Ich denke im ersten Step sollten wir die DSL Leitung prüfen. Das mache ich gerne, dafür ist aber ein Telefonat erforderlich. Wann kann ich Dich denn am besten erreichen?
Grüße Anne W.
2
1
tgoettma
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
innert der nächsten zehn Minuten (bis ca. 23h00 CEST).
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Ich habe gerade eine Störungsmeldung erstellt und systemseitig einen Linereset angestoßen, sodass auch der Router neu startet. Beobachte bitte als erstes einmal die "Hybrid Server nicht über DSL erreichbar" Meldung. Taucht diese weiterhin auf? Ich weiß leider nicht in welchen Abständen diese aufgetaucht ist, daher gerne Bescheid sagen, wenn die Meldungen wieder zu sehen sind. Wenn nicht, dann kümmern wir uns um das nächste Problem. Ich bin heute wieder bis 23 Uhr im Dienst.
Grüße Anne W.
2
1
tgoettma
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
danke für Deinen Einsatz. Der Hybrid Server ist nicht erreichbar
01.01.1970 01:01:51 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
14.07.2019 15:36:36 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
14.07.2019 15:36:36 Es ist ein Session-Fehler aufgetreten. Neue Bonding Session wird aufgesetzt<404>. (HA008)
14.07.2019 15:36:44 Hybrid Server nicht über LTE erreichbar (HA001)
14.07.2019 15:36:44 Die IP-Adresse des Hybrid Servers: ,2003:X:XXXX:XXX::X (HA101)
14.07.2019 15:36:45 LTE Tunnel erfolgreich aufgebaut (HA103)
14.07.2019 15:36:45 Von Hybrid Service zugewiesen Tunnel IPv4-Adresse: xxxxxxxxx (HA104)
14.07.2019 15:37:36 Hybrid Server nicht über DSL erreichbar (HA002)
Hier in der Ortschaft haben sich bei der LTE -Versorgung der DTAG (subjektiv) in der letzten Woche ziemliche Verschlechterungen ergeben. Wo früher LTE + heute nur noch Edge. Ausnahme: dort, wo der Speedport Hybrid steht. Da gibt es immer noch LTE + (sagt mein SAMSUNG Galxy S6 - ping 26, Down 95,72, Up 48,24).
Könnte es sein, dass die DFMG hier am 'rumbasteln' war oder immer noch ist? Wäre es eventuell möglich, dass die ausgetauschten/geänderten/verschobenen Antennen noch nicht mitbekommen haben, dass es hier einen Hybrid gibt und dieser ggfs. explizit zugelassen werden muss?
0
Anne W.
Telekom hilft Team
vor 5 Jahren
Gibt es nach 15:37 Uhr noch Einträge bezüglich DSL? Denn das beißt sich fast mit dem Linereset und ich hätte gerne ein paar spätere Meldungen dazu.
Grüße Anne W.
2
10
Ältere Kommentare anzeigen
Marita S.
Antwort
von
Anne W.
vor 5 Jahren
vielen Dank für die Rückmeldung. Schön, dass es jetzt läuft
Zu deiner Frage: Das Bonding von LTE und VDSL hängt miteinander zusammen.
@Waage1969 Danke für deinen Hinweis bezüglich der Interpretation des Abschaltens des Routers. Da hast du vollkommen recht. Die Geschwindigkeit der Leitung wird dann etwas runter gesetzt, um die Stabilität zu verbessern.
Also @tgoettma es wäre gut, sich zu überlegen, ob du den Speedport doch dauerhaft eingeschaltet lässt.
Viele Grüße
Marita S.
1