Speedport Hybrid pro -> Kein E-Mail Empfang bei eingeschaltetem LTE - Problemlos (1und1, POP/SMTP) sobald nur DSL an
6 years ago
Hallo,
ich rätsele gerade ein einem Problem mit einem neuen Speedport Hybrid pro herum.
Es können keine E-Mails vom Provider (1und1) abgerufen werden, sobald LTE eingeschaltet ist.
Im reinen DSL-Betrieb funktioniert der Abruf problemlos. Sowohl auf einen PC, als auch auf einem per WLAN verbundenen Iphone.
Solange LTE aus: Problemloses Senden/Empfangen POP/SMTP - Sobald LTE /Hybid-Bondig aktiv: Keine Mails mehr, sowohl am PC als auch am Iphone. Gegencheck: WLAN am Iphone aus: Iphone holt über LTE /GPRS brav Mails ab.
Reines Surfen, also z.B. Abruf der Mails per Webmail beim Provider funktioniert auch bei aktivem LTE auf dem Speedport Hybrid pro ohne Probleme.
Anscheinen mag der Hybrid Speedport pro über LTE die Mailports 995 / 465 nicht übertragen. Oder irgendwas filtert da. Den PC und die entsprechenden Mailsclients können wir als Fehlerursache wohl erst einmal ausblenden (da beide probierten Clients ohne das Hybrid- LTE problemlos Mails übertragen können)
Firmware im Speedport ist aktuell, die Hotline findet keinen Fehler und kennt das Problem nicht.
Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?
Gruß
Holger
989
0
17
Accepted Solutions
All Answers (17)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
1 year ago
304
0
6
333
0
1
Kathrin W.
Telekom hilft Team
6 years ago
herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und danke für deinen ersten Beitrag hier.
Hast du in der "Liste sicherer E-Mail-Server" überprüft, ob der betreffende E-Mail-Server hinterlegt ist?
Beste Grüße
Kathrin W.
2
2
viper.de
Answer
from
Kathrin W.
6 years ago
@Kathrin W.
das Gerät ist ja ziemlich neu, deswegen mag es Dir entgangen sein, dass es die Liste nicht gibt
1
HKreuzritter
Answer
from
Kathrin W.
6 years ago
Hallo,
Die Liste der sicheren Mailserver war auch mein erster Gedanke ...
Leider bietet der Speedport Hybrid pro unter Internet keine ensprechende Einstellmöglichkeit an.
Außerdem sollte der pop.1und1.de wohl standardmäßig drin sein, oder?
Erklärt wohl auch nicht, das es bei reiner DSL-Verbindung problemlos funktioniert.
0
Unlogged in user
Answer
from
Kathrin W.
Sherlocka
6 years ago
@HKreuzritter
beim alten Speedport Hybrid gibt es die Möglichkeit gezielt bestimmten Datenverkehr so umzuleiten, dass er nur DSL (also nicht das LTE ) nutzt. Und der restliche Datenverkehr kann dabei dann weiterhin DSL + LTE gemeinsam nutzen.
Ob das der Speedport Pro schon kann, weiß ich nicht.
Von welcher Einstellmöglichkeit des Speedport Hybrid ich rede, verlinke ich dir: Seite 93 + 94 der Bedienungsanleitung.
https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf
0
6
Load 3 older comments
HKreuzritter
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
soweit ich Hybrid verstanden habe, wird LTE ja nur zugeschaltet, wenn die Bandbreite benötigt wird. Im Test habe ich im Bonding-Betrieb explizit nur einen Ping auf den 1und1-Mailer laufen und versuche parallel mit Outlook eine Verbindung zum Mailserver per POP3 aufzubauen. Dieser Verbindungsaufbau scheitert schon mit "nicht erreichbar", also tritt das Problem schon auf, bevor hier überhaupt einen "nennenswerte" Bandbreite benötigt wird.
Ich vermute hier entweder ein Portproblem oder irgendetwas Abstruses wie IPv6.
So eine simple Aufgabe wie Mail vom Provider per POP abrufen sollte die Logik des Routers schon auf die Reihe bekommen, ohne wild in den Ausnahmeregeln rumzukonfigurieren.
0
Sherlocka
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
@UlrichZ wäre super, wenn du das E-Mail-Problem beim SP Pro mit ins Labor/die Seismo nehmen würdest. Danke.
0
UlrichZ
Answer
from
Sherlocka
6 years ago
Hallo Sherlocka, danke für denn Ping. Das Problem ist dort schon platziert. Gruß Ulrich
2
Unlogged in user
Answer
from
Sherlocka
UlrichZ
6 years ago
@HKreuzritter: Tritt das Problem nur über eine WLAN-Verbindung oder auch über eine LAN-Verbindung zum Pro auf?
Gruß Ulrich
4
6
Load 3 older comments
HKreuzritter
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
Hatte gerade einen netten Anruf vom Service: Problem konnte leider bisher nicht gelöst werden, wir sind dran. 2 Sekunden später: SMS mit "Wir haben die Störungsbearbeitung abgeschlossen ... Ticket-ID 250xxxxxx" ..... Ticketnummer editiert durch Waage1969
Scheint, das ich auf weitere Hilfe aus dem Forum angewiesen bin.
Bin ich denn der einzige mit diesem Problem am Hybrid pro?
Holger
0
Waage1969
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
Hallo @HKreuzritter
klappt es auch wenn DSL aus ist und nur LTE läuft ?
Gruß
Waage1969
0
Schmidti
Community Managerin
Answer
from
UlrichZ
6 years ago
Hallo @HKreuzritter,
sind noch weitere E-Mail-Konten eingerichtet? Oder nur welche von 1&1? Falls nur diese: Könnten Sie testweise ein anderes, z. B. ein t-online Konto einrichten? Mich würde interessieren, ob es generell am Anschluss nicht funktioniert im Bonding.
Schönes Wochenende!
Schmidti
3
Unlogged in user
Answer
from
UlrichZ
Unlogged in user
Ask
from
HKreuzritter