Speedport Hybrid pro -> Kein E-Mail Empfang bei eingeschaltetem LTE - Problemlos (1und1, POP/SMTP) sobald nur DSL an

6 years ago

Hallo,

ich rätsele gerade ein einem Problem mit einem neuen Speedport Hybrid pro herum.

Es können keine E-Mails vom Provider (1und1) abgerufen werden, sobald LTE eingeschaltet ist.

Im reinen DSL-Betrieb funktioniert der Abruf problemlos. Sowohl auf einen PC, als auch auf einem per WLAN verbundenen Iphone.

Solange LTE aus: Problemloses Senden/Empfangen POP/SMTP - Sobald LTE /Hybid-Bondig aktiv: Keine Mails mehr, sowohl am PC als auch am Iphone. Gegencheck: WLAN am Iphone aus: Iphone holt über LTE /GPRS brav Mails ab.

Reines Surfen, also z.B. Abruf der Mails per Webmail beim Provider funktioniert auch bei aktivem LTE auf dem Speedport Hybrid pro ohne Probleme.

 

Anscheinen mag der Hybrid Speedport pro über LTE die Mailports 995 / 465 nicht übertragen. Oder irgendwas filtert da. Den PC und die entsprechenden Mailsclients können wir als Fehlerursache wohl erst einmal ausblenden (da beide probierten Clients ohne das Hybrid- LTE problemlos Mails übertragen können)

Firmware im Speedport ist aktuell, die Hotline findet keinen Fehler und kennt das Problem nicht.

 

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise?

 

Gruß

 

Holger

 

989

17

  • 6 years ago

    Hallo @HKreuzritter,

    herzlich willkommen in unserer Telekom hilft Community und danke für deinen ersten Beitrag hier.
    Hast du in der "Liste sicherer E-Mail-Server" überprüft, ob der betreffende E-Mail-Server hinterlegt ist?

    Beste Grüße
    Kathrin W.

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    @Kathrin W. 

    das Gerät ist ja ziemlich neu, deswegen mag es Dir entgangen sein, dass es die Liste nicht gibt Zwinkernd

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo,

    Die Liste der sicheren Mailserver war auch mein erster Gedanke ...

    Leider bietet der Speedport Hybrid pro unter Internet keine ensprechende Einstellmöglichkeit an.

    Außerdem sollte der pop.1und1.de wohl standardmäßig drin sein, oder?

     

    Erklärt wohl auch nicht, das es bei reiner DSL-Verbindung problemlos funktioniert.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    @HKreuzritter 

    beim alten Speedport Hybrid gibt es die Möglichkeit gezielt bestimmten Datenverkehr so umzuleiten, dass er nur DSL (also nicht das LTE ) nutzt. Und der restliche Datenverkehr kann dabei dann weiterhin DSL + LTE gemeinsam nutzen.

     

    Ob das der Speedport Pro schon kann, weiß ich nicht.

     

    Von welcher Einstellmöglichkeit des Speedport Hybrid ich rede, verlinke ich dir: Seite 93 + 94 der Bedienungsanleitung.

    https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung-speedport-hybrid.pdf

    6

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo Sherlocka,

    soweit ich Hybrid verstanden habe, wird LTE ja nur zugeschaltet, wenn die Bandbreite benötigt wird. Im Test habe ich im Bonding-Betrieb explizit nur einen Ping auf den 1und1-Mailer laufen und versuche parallel mit Outlook eine Verbindung zum Mailserver per POP3 aufzubauen. Dieser Verbindungsaufbau scheitert schon mit "nicht erreichbar", also tritt das Problem schon auf, bevor hier überhaupt einen "nennenswerte" Bandbreite benötigt wird.
    Ich vermute hier entweder ein Portproblem oder irgendetwas Abstruses wie IPv6.
    So eine simple Aufgabe wie Mail vom Provider per POP abrufen sollte die Logik des Routers schon auf die Reihe bekommen, ohne wild in den Ausnahmeregeln rumzukonfigurieren.

    Answer

    from

    6 years ago

    @UlrichZ  wäre super, wenn du das E-Mail-Problem beim SP Pro mit ins Labor/die Seismo nehmen würdest. Danke.

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo Sherlocka, danke für denn Ping. Das Problem ist dort schon platziert. Gruß Ulrich

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    @HKreuzritter: Tritt das Problem nur über eine WLAN-Verbindung oder auch über eine LAN-Verbindung zum Pro auf?

     

    Gruß Ulrich

    6

    Answer

    from

    6 years ago

    Hatte gerade einen netten Anruf vom Service: Problem konnte leider bisher nicht gelöst werden, wir sind dran. 2 Sekunden später: SMS mit "Wir haben die Störungsbearbeitung abgeschlossen ... Ticket-ID 250xxxxxx" ..... Ticketnummer editiert durch Waage1969

     

    Scheint, das ich auf weitere Hilfe aus dem Forum angewiesen bin.

    Bin ich denn der einzige mit diesem Problem am Hybrid pro?

     

    Holger

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @HKreuzritter 

    klappt es auch wenn DSL aus ist und nur LTE läuft ?

    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @HKreuzritter,

     

    sind noch weitere E-Mail-Konten eingerichtet? Oder nur welche von 1&1? Falls nur diese: Könnten Sie testweise ein anderes, z. B. ein t-online Konto einrichten? Mich würde interessieren, ob es generell am Anschluss nicht funktioniert im Bonding. 

     

    Schönes Wochenende!

    Schmidti

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

499

0

3

Solved

in  

327

0

5

Solved

in  

1417

0

5