Speedport Hybrid Pro - LTE funktioniert nicht

6 years ago

Hallo,

bin mittlerweile ratlos und ich glaube fast, die Personen von der Telekom auch.
Habe seit 2 Tagen Hybrid bekommen. LTE will und will nicht laufen.
Hotline-Mitarbeiter:

- "Es geht ab 21.00" --> es funktionierte nicht
- "Es funktioniert ab 0.00, da Ihr LTE nicht freigegschaltet ist" --> es funktionierte nicht

- Einige Stunden mit einem anderen Techniker --> "Der Router verbindet sich zu den Funkmasten, es müßte funktionieren." Unterschiedliche Einstellungen und Überprüfungen --> es funktioniert nicht.

Andere Hotliner: "Hybrid ist ein ganz neues Produkt. Da kennen wir uns noch nicht aus." oder "Ihre Karte müssen Sie vom Vertrieb der Mobilfunkabteilung freischalten lassen." brachten natürlich keinen Erfolg.

Das Diagnoseprogramm sagt klar " LTE nicht freigeschaltet", aber die Techniker sagen alles ist in Ordnung.

Bin kurz davor alles einzupacken und zurückzugeben. Mein Handy hat übrigens 30 Mb/s, am Funknetz kann es also nicht liegen.

Jemand eine Idee oder Hilfe?

Vielen Dank

1488

19

  • 6 years ago

    Hy nabend un herzlich willkommen hier 🙂💕 @Michael_Mz is der Hybrid Anschluss ein neuanschluss oder tarifwechsel...

    was zeigt dir denn im kundencenter festnetz unter mein auftragstatus an ... is da die Hybrid sim schon freigeschaltet..

    bitte mal vorsorglich damit ein teami druffguga kann 

    bitte befülle hier dein profil mit deinen  benutzerdaten die nur du un das telekom hilft team sehen tut.... dann kann das team das anguga un sich mit dir in verbindung setza Zwinkernd

    un dann bitte kurz bescheid geba wenn eingetipselt is denn nur wenn benutzerdaten drinnen sin kann au ein teami  Helfa ...grüsle 🙂💕

    2

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo,

     

    ist ein Wechsel von Magenta M nach Magenta M Hybrid. Auftragsstatus sagt: seit 2 Tagen geschaltet (21.00).
    Hatte ja schon Störung gemeldet und witzigerweise auch SMS zur Störungsbeseitigung erhalten. Aber das war ja nix.

    Also müßte es funktionieren.

     

    Gruß

    Answer

    from

    6 years ago

    Benutzerdaten sind drin...

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    Hallo @Michael_Mz vielen Dank für den Beitrag und herzlich willkommen in unserer Community. Fröhlich

    Gerne möchte ich Dich hierbei unterstützen, dafür benötige ich den entsprechenden Einblick. Bitte einmal die Daten im Profil http://bit.ly/Kundeninfos hinterlegen und mir dann Bescheid sagen.

    Grüße Anne W.

    4

    Answer

    from

    6 years ago

    Erledigt

    Answer

    from

    6 years ago

    Ähmmm - aktuell habe ich aber wieder meine alte Fritzbox dran. Mit der habe ich 23 Mb/s und mit dem Speedport hatte ich zwischen 1,7 und 23 Mb/s.

    Answer

    from

    6 years ago

    Hallo @Michael_Mz 

    damit das @Telekom hilft Team  / @Anne W.  sich das ansehen kann und ggf. per Easy Support auf den Router schaut wäre es sinniger den Pro angeschlossen zu lassen Idee

    Gruß

    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    @Michael_Mz vielen Dank für das Telefonat und für´s testen. Wie besprochen melde mich mich am Montag noch mal.

    Für die Mitleser, LTE funktioniert trotz der Fehlermeldung (vermutlich ein Anzeigenfehler) Da der RSRP und RSRQ aber unterirdisch (-112 und -12) ist, muss hier ein Optimierung erfolgen.

    Grüße Anne W.

    4

    Answer

    from

    6 years ago

    Für die Mitleser: Ich geb's auf!

     

    Speedport Pro Hybrid läuft einfach nicht zufriedenstellend.

    LTE mittlerweile zwischen 5 und 6 Mb/s, dafür sinkt dann bei gleichzeitiger Nutzung DSL ab. Gesamtleistung weniger als meine Fritzbox.
    DSL alleine beim Speedport über 20 Mb/s, aber wenn ich LTE dazu schalte, also SIM-Karte rein stecke, sinkt DSL und es bleibt bei 18 - 20 Gesamtleistung. Allerdings sehr hohe Latenz und Reaktionszeit.
    Witzigerweise läuft der Speedport mit dem mitgelieferten Kabel überhaupt nicht (kein Sync), die Fritzbox aber schon. Kann also Kabeldefekt ausgeschlossen werden.

    Speedport läuft mit dem alten Kabel der Fritzbox viel besser, aber immer noch langsamer als die Fritzbox.

    Ich denke mittlerweile, daß die Speedport Box ein Problem hat.

    An den Funkzellen kann es nicht liegen, da ich mit dem T-Mobile Handy auf über 3ß0 Mb/s komme.

     

    Habe mir gestern bei Ebay den alten Speedport bestellt. Aufgeben will ich grundsätzlich NOCH nicht.

     

    PS: Danke für die Mühe...

     

     

    Answer

    from

    6 years ago

    ja ja, der speedport pro.. Zwinkernd der kasten ist müll, mehr nicht!! 

     

    ich frage mich schon ne ganze weile, wer bei der telekom ist für die produktentwiklung zutändig..??!!

    der jedenfalls hat keine ahnung von seinem job! 

    geb das teil wieder zurück und besorge dir den vorgänger .. speedport hybrid ! der läuft wenigstens stabil.

    Answer

    from

    6 years ago

    Danke für die Antwort. Bestätigt mich in meinem Eindruck. Optisch ist der Pro aber schön... Nur technisch anscheinend Müll.

    Habe mir schon bei Ebay den alten Router bestellt mit externer Antenne.

    Der andere geht nächste Woche zurück.

     

     

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 6 years ago

    @Michael_Mz Vielen Dank für die Rückmeldung und die Tests.

    Halten Sie mich bitte auf dem laufenden, ich melde mich wie besprochen Montag wieder bei Ihnen.

    Gruß
    Anne W.

    0

  • 6 years ago

    Hallo @Michael_Mz,

    ist der neue Speedport inzwischen eingetroffen? Wie sieht es aktuell aus?

    Viele Grüße
    Melanie S.

    0

  • 5 years ago

    Hey

    die Gespräche kenne ich... Und auch die Ratlosigkeit. Mit dem Hybrid Pro funktioniert jetzt LET etwas besser (zwar nicht die zugesagten 50mbit  - aber es heißt ja auch bis zu....)

    Allerdings ist das WLAN auf einmal nur noch in unmittelbarer Nähe des Routers vorhanden - nicht mehr im Haus :-(.

     

    Hat Jemand Erfahrung mit Hybrid und Mesh? Funktioniert das??? Ich möchte nicht noch mehr Geld in die Telekom stecken und kein gutes Ergebnis erzielen..

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @macwalder 

    bei mir läuft der Speedport Hybrid.
    Das WLAN machen drei SpeedHomeWifi, wobei der erste per LAN am Speedport Hybrid hängt und den "Mesh Master" bildet.
    Beide SSID sind unterschiedlich benannt - Probleme gibt es keine 💡

    Gruß
    Waage1969

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @macwalder,

    auch nach einem Neustart des Routers verändert sich nichts und wurde die neue FW -Version 120133.2.5.035.0 installiert?

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/speedport-pro/firmware-speedport-pro?samChecked=true

    Hybrid und Mesh funktioniert.
    https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router

    Viele Grüße
    Florian Sa.

    Answer

    from

    5 years ago

    Hallo @macwalder & Co.

    ergänzend zu @Florian Sa. 

    bei Problemen mit dem Speedport Pro, die nach dem Firmwareupdate ggf. noch vorhanden sind.

    Dann bitte Werksreset durchführen und eine Neueinrichtung ohne einspielen einer "Dateisicherung" machen 💡
    Gruß
    Waage1969

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from