Gelöst

Speedport kann disconnected devices nicht managen

vor 3 Monaten

Ich habe aktuell das Problem, dass manche Geräte im Netz keine IPv4 Adresse zugeordnet bekommen.

Das scheint ein Problem damit zu sein, wenn ich einem Gerät fest eine IP zugeordnet habe, die ein anderes Gerät schonmal hatte.

 

Genau hab ich das noch nicht nachverfolgt, aber das es ist für das aktuelle Problem auch egal: Ich kann die Zuordnung der festen IP nicht entfernen, wenn das Gerät  nicht verbunden ist. Und da ich es aktuell nicht verbinden kann (vermutlich wegen der Zuweisung), kann ich gar nichts machen. Das Gerät geht einfach nicht.

 

Woran das liegt, sieht man recht einfach. Wenn man eine Änderung an einem verbundenen Gerät macht, wird ein POST an  /data/ManagedLANDevice.json gemacht. Wenn man ein nicht-verbundenes Gerät ändern will (IP Zuweisung raus nehmen, löschen, Namen ändern) dann wird data/ManagedNoDevice.json aufgerufen und gibt einen 404. Den Endpoint gibt es also gar nicht.

 

Es wäre schön, wenn das gefixt wird.

 

Hat hier jemand einen Workaround? Außer kompletter Reset? Komme ich irgendwie an die gespeicherten Geräte als json/xml oder was auch immer der Speedport nutzt ran kann die von Hand löschen?

 

Screenshot 2024-11-20 164720.png

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Monaten

    Ist ein bekannter Fehler und soll in der nächsten Firmware gefixt sein.

    Als Workarround bis dahin:

    Ändern der Ansicht auf die nicht gruppierte Variante oben rechts, dann geht alles

    RoadrunnerDD_0-1732118921815.png

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    Antwort

    von

    vor 3 Monaten

    @abarthen  schrieb:
    Hier hat Google mich leider im Stich gelassen (und die Suchfunkltion der Support Seite...), vielleicht sollte sowas in der FAQ stehen.

    Steht in einem nicht-öffentlichen Bereich in der TestCommunity. Solche Dinge werden jetzt nicht extra public gemacht.

     

    Wenn du dir sowas wünschst, kannst du das gerne hier formulieren

    https://ideenschmiede.telekom-dienste.de/

     

    Oder als Vorschlag hier in der TestCommunity

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/MAGENTA-Testcommunity/ct-p/MAGENTA_Testcommunity

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von